Unterrichtsmaterial

simpleclub - der simple Club der Lernvideos

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
(Möglichst) einfach gehaltene Erklärvideos - noch dazu in einer Sprache wie sie Kinder und Jugendliche anspricht - zu erstellen, ist eine Herausforderung. Diese kann man sofort annehmen oder sich zuerst simpleclub anschauen. Vielleicht spart man sich dann viel Arbeit.

BeeBot – Bienenroboter

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]
Es wuselt, es summt - es ist was los. Die Bienen sind los. Nicht irgendwelche Bienen, sondern BeeBots - digitale Bienen. Und eigentlich sieht es nur auf den ersten Blick chaotisch aus. Es läuft aber alles streng geordnet ab, denn die Bienen gehorchen aufs Wort oder sagen wir besser auf Knopfdruck.

scook

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]
Das Kunstwort „scook“ besteht aus den beiden Begriffen „school“ und „book“. Damit erklärt sich die Funktion dieser Seite schon so gut wie von selbst.  Die Website scook ist eine Online-Plattform und stammt aus der VERITAS-Familie. Es ist möglich alle, über die Schulbuchaktion bestellten Schulbücher des Verlags als E-Books abzurufen. Damit ist es eine gute multimediale Ergänzung des Unterrichts.

LeOn-Tipp: Nigeria Today - Nollywood: Filmbusiness African Style

RedakteurIn: Medienzentrum
[ Bildrechte anzeigen ]

Nigeria ist das bevölkerungsreichste und wirtschaftlich stärkste Land Afrikas. Das Land hat das stärkste Wirtschaftswachstum der Welt. Neben Öl zählt die Filmindustrie zu den wichtigsten Einkommensquellen des Landes. Die 45minütige Dokumentation begibt sich auf die Spuren der Anfänge der Erfolgsgeschichte und die vielfältigen Auswirkungen der afrikanischen Traumfabrik auf die Menschen in Nigeria. Doch Nollywood möchte ein richtig großer Global Player werden.

SPOT - Mein Buch 2020/21

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

Entweder Jugendliche lesen freiwillig – oder sie verweigern das Buchlesen und tun es als „langweilig“ ab. Das hat oft gar nichts damit zu tun, dass sie nie vorgelesen bekommen haben, keine lesenden Vorbilder greifbar waren, oder eine Leseschwäche ihnen die Freude am Lesen erschwert. Oft sind andere Medien einfach stärker und spannender als das Buch.

Sprecherziehung mit "Mein Express - Mein Buch"

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Publikatiuon Mein Express—Mein Buch (Buchklub, Herbst 2020) enthält neben einer lyrischen und einer Sachtextstrecke drei erzählende Buchauszüge. Dazu bieten die Impulse des Buchklubs Unterrichtsmaterialien zum Kompetenzbereich Sprechen an. Wie in den Bildungsstandards D4 empfohlen, sollen die Schülerinnen und Schüler in dialogischen Szenen

Der MaterialGuru

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Manche finden ihren Guru. Ich war auf der Suche nach einer zündenden Idee und bin auf meinen gestoßen - den MaterialGuru! Dort findet man Material für den Lehreralltag, Nützliches für den Lehrbedarf und eine Fülle von Unterrichtsmaterial zu aktuellen Anlässen.

LeOn-Tipp: Energiespeicherung

RedakteurIn: Medienzentrum
[ Bildrechte anzeigen ]

Energie muss nicht nur erzeugt, sondern auch gespeichert werden. Das wird deutlich an dem Versorgungsnetz für elektrische Energie. Betrachtet werden die verschiedenen Energiespeicher, die in der Natur vorkommen, und jene, die bereits in der Praxis eingesetzt werden. Speichertechnologien der Zukunft werden laufend entwickelt.