Unterrichtsmaterial

Lyrikunterricht mit SPACE

Gespeichert von Reinhold Embacher am Mi. 04.09.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Heute wird der produktorientierte Ansatz im Lyrikunterricht sehr betont, dabei ist durchaus kritisch anzumerken: "Lyrik ist nichts, das man so einfach 'machen' kann. Lyrik fordert besondere Fähigkeiten, eine spezifische Begabung, die nicht unbedingt jeder Mensch hat.

Methodentraining mit dem Magazin SPACE

Gespeichert von Reinhold Embacher am Mo. 02.09.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Für den Beginn der Sekundarstufe 1 bietet Gemeinsam lesen ein Methodentraining mit der Zeitschrift Space an. Zu den ersten Ausgaben im Herbst finden Sie daher in den Unterrichtsimpulsen Stationsbetriebe zur Einübung und Stärkung wichtiger Kompetenzen. In diesem Monat lernen die Schülerinnen und Schüler mit Tabellen, Diagrammen und dem Wörterbuch zu arbeiten.

LeOn-Tipp: Wolf - Verbreitung, Schutz, Konflikte mit dem Menschen

Gespeichert von Medienzentrum am Mi. 28.08.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Nach ca. 150 Jahren ist er auch bei uns wieder zurück. Der Wolf sorgt für heftige Diskussionen. Der Konflikt zwischen Mensch und diesem Wildtier scheint groß zu sein. Man kann ihn als gefährliches Raubtier, der unsere Nutztiere reißt, oder als den Gesundheitspolizisten der Natur ansehen.

SPACE und SPOT bieten aktuelle Bücher aus der Kinder- und Jugendliteratur

Gespeichert von Reinhold Embacher am So. 30.06.2019
[ Bildrechte anzeigen ]
Das Abo für die neuen Zeitschriften von Jugendrotkreuz und Buchklub enthält neben Magazinen und einem Klassenposter auch ein 128 Seiten starkes Buch, das im November 2019 ausgeliefert wird. Space. Mein Buch und Spot. Mein Buch bieten jeweils fünf Auszüge aus ganz aktuellen Jugendbüchern in einem Band.  Jeder Text ist für den direkten Einsatz im Unterricht aufbereitet:

LeOn-Tipp: Allergien durch Insektengifte - Die unterschätzte Gefahr

Gespeichert von Medienzentrum am Mi. 05.06.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Der Sommer ist nun auch in Tirol eingetroffen, und allerorts schwirren Insekten. Besonders Bienen und Wespen können bei Menschen eine allergische Reaktion auslösen. Bereits nach dem ersten Stich kann der Körper so empfindlich reagieren, dass der nächste Stich einen schweren allergischen Kreislaufschock auslösen kann.

Das Virtuelle Haus der Geschichte (Tirol / Südtirol)

Gespeichert von Anita Eller am Mo. 03.06.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Virtuellen Hauses (geboren zwischen 1903 und 1942) erzählen von ihren Lebenswegen, von historischen Ereignissen und von ihren Vorfahren.

Die Erzählungen in Form von Videos entstanden in Gesprächen mit der Filmemacherin und Gründerin des Österreichischen Zeitzeugenarchivs, Ruth Deutschmann.

Weblink:

Interaktive Karte von Tirol

Gespeichert von Anita Eller am Mi. 29.05.2019
[ Bildrechte anzeigen ]
Auf https://www.tirol.at/karte findet man eine interaktive Landkarte von Tirol, die sich gut für den Geografieunterricht verwenden lässt: Im horizontalen Icon-Menü können verschiedene Aktivitäten angewählt werden.

Der WINSTON EXPRESS – Englisch ohne Aufpreis

Gespeichert von Reinhold Embacher am So. 26.05.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Sir Winston ist die Symbolfigur für englischsprachige Inhalte in den neuen Zeitschriften von Jugendrotkreuz und Buchklub in der Volksschule. Mit den Angeboten in englischer Sprache erfüllen die Magazine die Aufgaben eines Englisch-Lehrbuchs und decken den Englisch-Lehrplan für die Volksschule ab.

LeOn-Materialien zum Thema "regieren und administrieren"

Gespeichert von Anita Eller am Fr. 24.05.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Im Medienportal LeOn stehen Filmmodule, Animationen, Audiomodule, Bilder, Grafiken, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, didaktische und methodische Vorschläge, sowie Linklisten bereit. Hier sei eine kleine Auswahl aus den Themenpaketen vorgestellt, die passend zu unserem Schwerpunktthema "regieren und administrieren" im Unterricht Verwendung finden können.

SCHULE DES LESENS: Der Kompass zum Download

Gespeichert von Reinhold Embacher am Di. 21.05.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Bei der Erarbeitung des 80 Seiten starken KOMPASS verfolgten die Autoren Embacher/Senn mehrere Ziele. Ausgangspunkt war 2009 der Wunsch zahlreicher Kolleg/innen nach einer Fortsetzung des LESEZOOs mit erhöhtem Anspruchsniveau. So sollten die Bemühungen in der Leseförderung ab der sechsten Schulstufe Unterstützung finden. Hinzu kam das Anliegen der Bildungsstandards.