ORF Kids - Das Angebot des ORF für Kids

Gerald Perfler - Do., 14.11.2024 - 15:55
Logo von ORF Kids ORF; Screenshot by Gerald Perfler https://kids.orf.at/

Dass nicht alle Angebote, die über diverse Kanäle auf die Kinder und auch Jugendlichen einprasseln ideal für dieselben sind, wird in Zeiten des Überangebots an verfügbaren Inhalten immer mehr Personen bewusst. Umso wertvoller sind Angebote, die versuchen Inhalte für Kinder zur Verfügung zu stellen, die einerseits für diese geeignet sind und andererseits von genau dieser Zielgruppe auch als interessant bewertet und letztendlich auch genutzt werden. Genau das hat sich der ORF mit dem Angebot ORF Kids gedacht. Schauen wir und das also einmal an.

Beschreibung

Seit Jänner 2024 hat der ORF mit ORF Kids ein eigenes Kinderprogramm im Angebot. ORF Kids bietet laut ORF ein durchgehend verfügbares Programm an, das werbefrei, gewaltfrei und altersgerecht ist und dem somit Eltern und Kinder (und damit auch Lehrpersonen) vertrauen können.

Angebote

Das Angebot in ORF Kids gliedert sich in 2 Bereiche:

ORF Kids Live

Unter Kids Live kann man das Live Programm von ORF Kids sehen. Das genaue Programm kann man in der Programmvorschau des ORF finden.

ORF Kids on Demand

Die einzelnen Inhalte können aber auch dann gesehen werden, wenn man Zeit hat - also on demand. Es ist aber zu beachten, dass einige Inhalte aus rechtlichen Gründen nur für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung stehen.

Inhalte

Die Inhalte sind auf Kinder und Jugendliche abgestimmt und sehr vielfältig:

Kosten

Das Angebot ist kostenlos.

Fazit

Aus meiner Sicht ist das Angebot von ORF Kids durchaus gut, wenn auch mit kleineren Schwächen. Die Informationssendungen und hier im speziellen ZIB Zack Mini sind äußerst willkommen. Denn gute Nachrichtensendungen für Kinder sind nicht so weit verbreitet und das Angebot, welches der ORF hier produziert und zur Verfügung stellt, hat mich schon sehr überzeugt. Auch die Wissenssendungen aus Eigenproduktion wie etwa Science Busters Kids sind sehr gelungen, aber leider und hier kommen wir zu einer der erwähnten kleineren Schwächen nicht sehr zahlreich (3 mit Stand November 2024). Weit schwieriger ist die Sache naturgemäß dann bei Inhalten, die nicht direkt vom ORF produziert werden, denn hier sind rechtliche Rahmenbedingungen und Lizenzrechte einzuhalten, was das Anbieten von Inhalten deutlich erschwert. Und daher findet man im Angebot von ORF Kids zwar Serien, die auch bekannt und erfolgreich sind bzw. waren, aber gerade in Richtung Filme schaut es nicht sehr üppig aus, was eine weitere kleine Schwäche darstellt. Insgesamt also ein gutes Angebot, das der ORF mit weiteren und mehr Eigenproduktionen noch deutlich stärken könnte. An den genannten Problemen mit zugekauften Inhalten wird sich wohl in näherer Zukunft nicht viel ändern (können), aber andere Kanäle/Angebote haben hier die gleichen Probleme - ein kleiner, wenn auch schwacher Trost.

Links