SCHULE DES LESENS: Lesestücke - ein neues Übungsheft zu den Bildungsstandards Lesen
Das Team der Tiroler SCHULE DES LESENS (Reinhold Embacher & Raimund Senn) legt mit der neuen Publikation LESESTÜCKE eine innovative Aufgabensammlung vor, die auf die mit Spannung erwartete Überprüfung der Bildungsstandards Lesen in der 4. Schulstufe (Schuljahr 2013/14) einstimmen soll.
Die LESESTÜCKE versammeln auf je 20 Seiten belletristische Texte (Märchen, Sagen Fabeln) sowie Sachtexte, die sich thematisch am Sachunterricht der Grundstufe 2 orientieren. In ihrer Vielfalt wollen sie musterhaft zahlreiche Ideen für einen kompetenzorientierten Leseunterricht liefern.
Musterhafte Übungen
Die Arbeitsblätter sind so gestaltet, dass in der oberen Hälfte ein kurzer Text steht. Dieser bietet sich von der Länge her auch an, diverse Möglichkeiten von Lautleseverfahren (Partnerlesen, Echolesen etc.) durchzuführen. In der unteren Hälfte des Blattes finden sich die diversen Aufgabenstellungen.
Download: Klick!
Diese zielen nicht so sehr darauf ab, dass die Schüler/innen einfache Informationen im Text aufsuchen (Lesekompetenzstufe 1 nach PIRLS), sie sind vielmehr kompetenzorientiert und mitunter anspruchsvoll, weil ungewohnt. Formal bilden die LESESTÜCKE die geschlossenen Aufgabenformate ab, die auch in der Standardüberprüfung zu beherrschen sind.
In der vielzitierten Hattie-Studie wird darauf hingewiesen, dass insbesondere auch Materialien konkret aufzeigen, wie bestimmte – gerade anspruchsvollere – Konzepte realisiert werden können. Was die Bildungsstandards und die damit einhergehende neue Aufgabenkultur betreffen, so wollen die LESESTÜCKE genau das erreichen: Durch kompetenzorientierte Beispielaufgaben sollen die Lehrpersonen Impulse für ihre eigene Unterrichtsplanung erhalten.
CD-ROM
Die Texte aus den LESESTÜCKEN sind auch als CD-ROM verfügbar. Diese enthält weitere, auf das digitale Medium zugeschnittene Aufgabenstellungen: CD-ROM Lesestücke (ZIP-Ordner, 162 MB)