Schwerpunktthemenbeitrag

Der Grill - Männer mögen's heiß

Gespeichert von Kerstin Kuba am Fr. 07.06.2019
[ Bildrechte anzeigen ]
Im Sommer eröffnet sich alljährlich eine Bastion der Männlichkeit: der Grill. Gebannt kann bei steigenden Temperaturen wieder beobachtet werden, wie "der Mann" der Faszination von Fleisch und Feuer erliegt. Doch dies ist vielmehr als ein Rückfall in die Zeit der Jäger und Sammler.

Reisepass und Personalausweis

Gespeichert von Anita Eller am Do. 30.05.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Bei Reisen ins Ausland und auch bei kurzen Fahrten über die Grenze muss ein Reisedokument mitgeführt werden. Reisedokumente sind der Reisepass und innerhalb der Schengen-Staaten auch ein gültiger Personalausweis, der als amtlicher Lichtbildausweis zum Nachweis der Staatsangehörigkeit und der Identität dient. Der Führerschein ist zwar auch ein amtlicher Lichtbildausweis, gilt aber nicht als Reisedokument. 

LeOn-Materialien zum Thema "regieren und administrieren"

Gespeichert von Anita Eller am Fr. 24.05.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Im Medienportal LeOn stehen Filmmodule, Animationen, Audiomodule, Bilder, Grafiken, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, didaktische und methodische Vorschläge, sowie Linklisten bereit. Hier sei eine kleine Auswahl aus den Themenpaketen vorgestellt, die passend zu unserem Schwerpunktthema "regieren und administrieren" im Unterricht Verwendung finden können.

Lizenzhinweisgenerator

Gespeichert von Anita Eller am Do. 23.05.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Bilder aus Wikipedia und aus Wikimedia Commons sind unter Creative Commons lizenziert, damit ist die lizenzkonforme Nutzung unter Einhaltung der jeweiligen Lizenzbedingungen erlaubt. Die Anwendung "Lizenzhinweisgenerator" hilft dabei, solche Bilder rechtssicher nachzunutzen.

Mit dem Generator wird in 3 Schritten der Lizenzhinweis an die eigene Nutzung angepasst:

Creative Commons - neue Bildersuchmaschine

Gespeichert von Anita Eller am Sa. 04.05.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Creative Commons hat Anfang Mai mit der neuen Suchmaschine CC Search gestartet. Mit diesem Dienst können unterschiedliche Bilderdatenbanken (derzeit 19 Sammlungen) mit über 300 Millionen Bildern durchsucht werden. Abgeschlossen ist das Projekt allerdings noch nicht, wichtige Bildersammlungen wie z.B. Europeana oder Wikimedia Commons sollen noch in die Suchmaschine eingebunden werden und auch weitere Arten von CC-lizenzierten Werken wie offene Lehrbücher und Audioinhalte. Mehr dazu erfährt man im Creative Commons Blog. 

Nachlese: 7. eFuture-Day am 28.03.2019

Gespeichert von Anita Eller am Do. 04.04.2019
[ Bildrechte anzeigen ]
Am 28. März 2019 fand der 7. eFuture-Day Tirol im Bildungshaus Grillhof bei Vill statt. Organisiert wurde diese Fortbildungsveranstaltung vom bewährten Team um Andrea Prock, Helmut Hammerl, Anita Eller, Michael Feistmantl, Markus Fillafer, Ortrun Gröblinger und Michael Kern.

Tiroler Märchenpreis im Zeichen von Kaiser Maximilian

Gespeichert von Maximilian Kindler am So. 10.03.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Anlässlich der Feierlichkeiten zu Kaiser Maximilians 500. Todestag steht in diesem Jahr der Tiroler Märchenpreis ganz im Zeichen des Maximilianjahres 2019. Nach den regen Beteiligungen der Vorjahre schreibt das Tiroler Sagen & Märchenfestival heuer in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion für Tirol bereits zum 16. Mal den Tiroler Märchenpreis aus.