Schwerpunktthemenbeitrag

Nachlese: 7. eFuture-Day am 28.03.2019

Gespeichert von Anita Eller am Do. 04.04.2019
[ Bildrechte anzeigen ]
Am 28. März 2019 fand der 7. eFuture-Day Tirol im Bildungshaus Grillhof bei Vill statt. Organisiert wurde diese Fortbildungsveranstaltung vom bewährten Team um Andrea Prock, Helmut Hammerl, Anita Eller, Michael Feistmantl, Markus Fillafer, Ortrun Gröblinger und Michael Kern.

Bodenschätze in Österreich

Gespeichert von Gerald Perfler am Do. 21.03.2019
[ Bildrechte anzeigen ]
Seit mehr als 1300 Jahren wird am steirischen Erzberg Eisenerz abgebaut. Experten rechnen jedoch damit, dass die Vorkommen in ca. 50 Jahren erschöpft sein werden. Aktuell werden jedoch jährlich noch 3 Millionen Tonnen Erz abgebaut. Dem 1465m hohen Berg verdankt die VOEST Alpine ihren Aufschwung.

Tiroler Märchenpreis im Zeichen von Kaiser Maximilian

Gespeichert von Maximilian Kindler am So. 10.03.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Anlässlich der Feierlichkeiten zu Kaiser Maximilians 500. Todestag steht in diesem Jahr der Tiroler Märchenpreis ganz im Zeichen des Maximilianjahres 2019. Nach den regen Beteiligungen der Vorjahre schreibt das Tiroler Sagen & Märchenfestival heuer in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion für Tirol bereits zum 16. Mal den Tiroler Märchenpreis aus.

LeOn-Materialien zum Thema "Genie und Talent"

Gespeichert von Anita Eller am Sa. 09.03.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Im Medienportal LeOn stehen Filmmodule, Animationen, Audiomodule, Bilder, Grafiken, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, didaktische und methodische Vorschläge, sowie Linklisten bereit. Hier sei eine kleine Auswahl aus den Themenpaketen vorgestellt, die passend zu unserem Schwerpunktthema "Genie und Talent" im Unterricht Verwendung finden können.

Henri Becquerel - der Entdecker der Radioaktivität

Gespeichert von Anita Eller am Sa. 09.03.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Die radioaktive Strahlung wurde vom französischen Physiker Henri Becquerel entdeckt. Für diese wissenschaftliche Erkenntnis erhielt er gemeinsam mit dem Ehepaar Pierre und Marie Curie im Jahre 1903 den Nobelpreis für Physik.

Becquerel fand während seiner Untersuchungen über Fluoreszenz und Phosphoreszenz heraus, dass von Mineralen, die Uran enthalten, eine ihm unbekannte Strahlung ausgeht.

Nobelpreisträger Victor Franz Hess und das Hafelekar

Gespeichert von Anita Eller am Sa. 09.03.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Nachdem die Entdeckung der Radioaktivität durch Becquerel und Curie bekannt war, beobachteten die Forscher auch eine Strahlung, die nicht nur in der Nähe von radioaktiven Substanzen auftritt. Die Physiker vermuteten, dass diese Strahlung aus dem Erdinneren kommt.

Alan Turing und die Enigma-Entschlüsselung

Gespeichert von Anita Eller am Di. 05.03.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Alan Turing (1912-1954) war ein britischer Mathematiker, Kryptoanalytiker und Informatiker und zählt zu den einflussreichsten Theoretikern der frühen Computerentwicklung und Informatik. Er schuf einen Großteil der theoretischen Grundlagen für die heutige Informations- und Computertechnologie.