Schwerpunktthemenbeitrag

Tiroler Märchenpreis im Zeichen von Kaiser Maximilian

Gespeichert von Maximilian Kindler am So. 10.03.2019

Anlässlich der Feierlichkeiten zu Kaiser Maximilians 500. Todestag steht in diesem Jahr der Tiroler Märchenpreis ganz im Zeichen des Maximilianjahres 2019. Nach den regen Beteiligungen der Vorjahre schreibt das Tiroler Sagen & Märchenfestival heuer in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion für Tirol bereits zum 16. Mal den Tiroler Märchenpreis aus.

LeOn-Materialien zum Thema "Genie und Talent"

Gespeichert von Anita Eller am Sa. 09.03.2019

Im Medienportal LeOn stehen Filmmodule, Animationen, Audiomodule, Bilder, Grafiken, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, didaktische und methodische Vorschläge, sowie Linklisten bereit. Hier sei eine kleine Auswahl aus den Themenpaketen vorgestellt, die passend zu unserem Schwerpunktthema "Genie und Talent" im Unterricht Verwendung finden können.

Henri Becquerel - der Entdecker der Radioaktivität

Gespeichert von Anita Eller am Sa. 09.03.2019

Die radioaktive Strahlung wurde vom französischen Physiker Henri Becquerel entdeckt. Für diese wissenschaftliche Erkenntnis erhielt er gemeinsam mit dem Ehepaar Pierre und Marie Curie im Jahre 1903 den Nobelpreis für Physik.

Becquerel fand während seiner Untersuchungen über Fluoreszenz und Phosphoreszenz heraus, dass von Mineralen, die Uran enthalten, eine ihm unbekannte Strahlung ausgeht.

Alan Turing und die Enigma-Entschlüsselung

Gespeichert von Anita Eller am Di. 05.03.2019

Alan Turing (1912-1954) war ein britischer Mathematiker, Kryptoanalytiker und Informatiker und zählt zu den einflussreichsten Theoretikern der frühen Computerentwicklung und Informatik. Er schuf einen Großteil der theoretischen Grundlagen für die heutige Informations- und Computertechnologie.

Stephen Hawking - Eine kurze Geschichte der Zeit

Gespeichert von Anita Eller am Di. 05.03.2019

Das populärwissenschaftliche Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" (im englischen Originaltitel "A Brief History of Time") wurde im Jahre 1988 vom britischen Physiker Stephen William Hawking veröffentlicht. Der Autor versucht darin Fragen zum Ursprung des Universums zu durchleuchten. Denn wenn das Universum mit dem Urknall einen Anfang hatte, was war denn vor diesem Zeitpunkt?

Land Tirol bietet viele Lehrlingsförderungen

Gespeichert von Anita Eller am Sa. 16.02.2019

Lehre in Tirol
Förderungen und Serviceleistungen für Lehrlinge

Das Land Tirol will die duale Lehrlingsausbildung aufwerten und unterstützen. Deshalb wurde eine Reihe von Förderungen für Auszubildende ins Leben gerufen:

Die Ausbildungsbeihilfe
Die für die Lebenserhaltung erforderlichen Kosten werden für die Dauer des Lehrverhältnisses mit einem Zuschuss gefördert.