Let’s talk English!

Logo Englische LernspieleScreenshot by Anna Zigalahttps://www.englischelernspiele.de/Copyright von https://www.englischelernspiele.de/

Beim Erlernen einer Fremdsprache kommt man um das Einprägen des Wortschatzes leider nicht herum. Die meisten ehemaligen, wie aktuellen Fremdsprachenlernenden kennen das klassische Vokabelheft mit dem roten Mittelstrich, mit dessen Hilfe man die Fremdwörter paukt. Wenn es dann aber um die richtige Aussprache geht, steht man mit dem analogen Heft ziemlich an. Im digitalen Zeitalter gibt es dafür eine geniale Lösung!

Maus und Dackl im Klassen- bzw. Wohnzimmer

MusiknotenJasmine Seebergerhttps://bilder.tibs.at/node/43249CC BY-NC-SA 3.0 AT

Die „Sendung mit der Maus“ ist wohl noch jedem aus der eigenen Kindheit (oder aus der Kindheit des eigenen Nachwuchses) ein Begriff und weckt schöne Erinnerungen an informative, kurze Videos. Der WDR stellt auf seiner Mediathek-Seite ein buntes Medienangebot zum Thema Musik zur Verfügung. Somit steht dem Eintauchen in die Welt der Noten, Klänge und Geräusche auch im Homeschooling nichts mehr im Wege.  

Tobis Malschule für das Homeschooling

BuntstifteClemens Löckerhttps://bilder.tibs.at/node/21949CC BY-NC-SA 3.0 AT

Die Kunst liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Allerdings ist es oftmals sehr hilfreich, einige Tipps und Tricks zu kennen. Der YouTube Kanal „Zeichnen für Kinder“ bietet hier viele Anreize und Möglichkeiten die Grundkenntnisse der Schülerinnen und Schüler, aber vielleicht auch die eigenen, zu erweitern. 

Buchstabengeschichten mal anders!

Buchstabenwürfel mit den Buchstaben ABC, gezeichnetAnna Zigalahttps://bilder.tibs.at/node/43437CC BY-NC-SA 3.0 AT

Die wöchentliche Einführung der Buchstaben in der 1. Klasse Grundschule ist eine wichtige und spannende Unterrichtseinheit. Die Kinder lernen hier das erste Mal den Buchstaben kennen, untersuchen ihn auf seinen Klang und beschäftigen sich mit dem Schriftbild. 
Unterstützt wird diese Einheit meist durch eine passende Geschichte. Es gibt viele Nachschlagewerke, die süße und kurze Buchstabengeschichten anbieten. Doch warum nicht einmal ein Bilderbuch zum erlernten Buchstaben vorlesen?
 

Gezielte Deutschförderung in der Volksschule

Maximilian Kindler - Di., 10.12.2019 - 00:00
Gezielte Deutschförderung in der VolksschuleÖsterreichisches Sprachen-Kompetenz-ZentrumÖsterreichisches Sprachen-Kompetenz-ZentrumCopyright

Dieses Projekt des ÖSZ (Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum), das im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) tätig ist, bietet ein umfassendes und differenzierbares Unterstützungsangebot für Schulen zum Aufbau der Alltags-, Unterrichts- und Bildungssprache Deutsch in der Grundschule.