Computer

Passwort Check - Wie sicher ist mein Passwort?

Gespeichert von Maximilian Kindler am Fr. 31.05.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Veröffentlichung von zahlreichen Datenleaks hat in den vergangenen Monaten für Schlagzeilen gesorgt und viele Nutzer verunsichert. Statt für jeden Account das gleiche Passwort zu verwenden, sollten Nutzer stattdessen ein individuelles, sicheres Passwort für jede Seite erstellen.

Amira - Kostenfreies Leseförderprogramm in 8 Sprachen

Gespeichert von Maximilian Kindler am Mi. 23.01.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Viele Kinder lernen Deutsch als zweite Sprache. Um ihnen den Lesestart zu erleichtern und sie zum Lesen deutscher Kinderliteratur zu befähigen wurde das Programm AMIRA entwickelt. Aber auch zur Förderung Kinder mit Deutsch als Erstsprache ist AMIRA ein ideales Leseprogramm. Die Texte sind sprachlich besonders einfach und anschaulich, sie können in der deutschen und in der Herkunftssprache gelesen und gehört werden und sie sollen in vielen interaktiven Spielen vertieft werden.

Tastaturlayout - Warum Tastaturen so ausschauen wie sie ausschauen

Gespeichert von Gerald Perfler am Sa. 20.10.2018
[ Bildrechte anzeigen ]
Wer einen Text mittels elektronischem Hilfsgerät, in der Regel einem Computer, Notebook, Tablet oder Smartphone eingibt, stellt sich vermutlich eher nicht die Frage, warum die Buchstaben genau so angeordnet sind, wie sie dies eben sind. Warum auch. Aber eigentlich wäre es schon interessant das zu wissen, oder?

Alpha Zero - Wenn Maschinen eigenständig lernen

Gespeichert von Gerald Perfler am Di. 13.03.2018
[ Bildrechte anzeigen ]
Bisher war bei Maschinen, die mit Hilfe neuronaler Netze lernten, notwendig, dass diesen zum Erlernen des Spiels auch Spielzüge mitgegeben wurden, anhand derer die Maschine ihr Spiel dann verbesserte und optimierte. Mit Alpha Zero ist dies nicht mehr so.

Nick und Roxie - Jagd auf Dr. Superschreck

Gespeichert von Gerald Perfler am Mi. 22.11.2017
[ Bildrechte anzeigen ]
Impfe die Mitmenschen, lösche Brände oder beseitige Gefahren. Das alles wartet beim Spiel Nick & Roxie - Jagd auf Dr. Superschreck auf die Spieler_innen und so ganz nebenbei lernt man dabei viel über Gefahrenquellen und das richtige Verhalten in Gefahrensituationen.

Youtubekanal Computerphile - Von Algorithmen bis Zero Size Files

Gespeichert von Gerald Perfler am Do. 14.09.2017
[ Bildrechte anzeigen ]
Wer immer schon wissen wollte, wie Computer funktionieren, was Algorithmen sind oder warum man immer wieder darauf hingewiesen wird, ein sicheres Passwort zu verwenden, findet im Youtubekanal von Computerphile vielleicht die entsprechenden Antworten.

Schach, Go, Poker - Mensch gegen Computer (künstliche Intelligenz)

Gespeichert von Gerald Perfler am Fr. 31.03.2017
[ Bildrechte anzeigen ]
3 Spiele, in denen Menschen ihre strategischen Fähigkeiten unter Beweis stellen können und in denen auch Unerwartetes zum Sieg verhelfen kann, wenn man den Gegner damit überrascht. Können Computer bei diesen Spielen mit den Besten mithalten?

SCHULE DES LESENS: Lesestücke - ein neues Übungsheft zu den Bildungsstandards Lesen

Gespeichert von Reinhold Embacher am Mo. 04.03.2013
[ Bildrechte anzeigen ]

Das Team der Tiroler SCHULE DES LESENS (Reinhold Embacher & Raimund Senn) legt mit der neuen Publikation LESESTÜCKE eine innovative Aufgabensammlung vor, die auf die mit Spannung erwartete Überprüfung der Bildungsstandards Lesen in der 4. Schulstufe (Schuljahr 2013/14) einstimmen soll.