Amira - kostenfreies Leseförderprogramm in 9 Sprachen

Maximilian Kindler - Mo., 07.06.2021 - 00:00
Amiraamira-lesen.deamira-lesen.deCopyright
Viele Kinder lernen Deutsch als zweite Sprache. Um ihnen den Lesestart zu erleichtern und sie zum Lesen deutscher Kinderliteratur zu befähigen wurde das Programm AMIRA entwickelt. Aber auch zur Förderung Kinder mit Deutsch als Erstsprache ist AMIRA ein ideales Leseprogramm. Die Texte sind sprachlich besonders einfach und anschaulich, sie können in der deutschen und in der Herkunftssprache gelesen und gehört werden und sie sollen in vielen interaktiven Spielen vertieft werden.

Hier geht es zu einer animierten Amira-Geschichte! 🥳

RoboCupJunior Austrian Open 2020

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Mo., 11.11.2019 - 14:53
RoboCupJuniorRoboCupJuniorhttps://robocupjunior.at/(c)

Die RoboCupJunior Austrian Open sind seit mehr als 10 Jahren ein Fixpunkt im Kalender vieler österreichischer und internationaler Schulen. Der RoboCupJunior 2020 wird am 24. und 25. April 2020 an der Pädagogischen Hochschule Burgenland in Eisenstadt stattfinden. Er soll junge Menschen für Naturwissenschaft und Technik begeistern und gibt die Gelegenheit, mit Robotern zu experimentieren. Kreativität und Spaß stehen dabei an erster Stelle.

Tastaturlayout - Warum Tastaturen so ausschauen wie sie ausschauen

Tastatur mit StandardlayoutRobert Maderbilder.tibs.at/node/10676CC BY-NC-SA 3.0 AT
Wer einen Text mittels elektronischem Hilfsgerät, in der Regel einem Computer, Notebook, Tablet oder Smartphone eingibt, stellt sich vermutlich eher nicht die Frage, warum die Buchstaben genau so angeordnet sind, wie sie dies eben sind. Warum auch. Aber eigentlich wäre es schon interessant das zu wissen, oder?

Youtubekanal Computerphile - Von Algorithmen bis Zero Size Files

Logo von Computerphile - grünes C in Spitzklammern auf schwarzem HintergrundComputerphiletwitter.com/computer_phile?lang=deComputerphile
Wer immer schon wissen wollte, wie Computer funktionieren, was Algorithmen sind oder warum man immer wieder darauf hingewiesen wird, ein sicheres Passwort zu verwenden, findet im Youtubekanal von Computerphile vielleicht die entsprechenden Antworten.

Schach, Go, Poker - Mensch gegen Computer (künstliche Intelligenz)

In der Mitte ein Kopf, linke Hälfte menschlich gezeichnet, die rechte Hälfte als Roboter. Links davon ein Roboterarm mit ausgestrecktem Finger, rechts ein menschlicher Arm mit ausgestrecktem Finger. Beide zeigen auf den Kopf.geraltpixabay.com/de/hand-roboter-mensch-maschine-1571849CC0
3 Spiele, in denen Menschen ihre strategischen Fähigkeiten unter Beweis stellen können und in denen auch Unerwartetes zum Sieg verhelfen kann, wenn man den Gegner damit überrascht. Können Computer bei diesen Spielen mit den Besten mithalten?

SCHULE DES LESENS: Lesestücke - ein neues Übungsheft zu den Bildungsstandards Lesen

Coverbild von LesestückeScreenshot von Reinhold Embacher / Stephanie SchrederScreenshot von Reinhold Embacher / Stephanie SchrederScreenshot von Reinhold Embacher / Stephanie Schreder

Das Team der Tiroler SCHULE DES LESENS (Reinhold Embacher & Raimund Senn) legt mit der neuen Publikation LESESTÜCKE eine innovative Aufgabensammlung vor, die auf die mit Spannung erwartete Überprüfung der Bildungsstandards Lesen in der 4. Schulstufe (Schuljahr 2013/14) einstimmen soll.