Gewinnspiel für Volksschulen von Lesen in Tirol

Logo Lesen in TirolTiBShttps://lesen.tibs.at/Copyright
Lesen macht nicht nur Spaß. Es kann laut Wissenschafter:innen der Yale University auch unser Leben verlängern. Trotzdem lesen nur 32 Prozent der Jugendlichen regelmäßig ein Buch. Vielleicht bringt der tolle Preis des Gewinnspiels - ein Bücherpaket- noch mehr Motivation für Ihren Leseunterricht.

Buchklub-Aktion Leseferien

Aktion LeseferienBuchklubwww.buchklub.at(c) Buchklub

Lesen ist gerade in den Ferien eine schöne und sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Auch für Schüler*innen kann das Lesen des richtigen Buchs fantasievolle Räume eröffnen. Der Buchklub hat daher die Aktion Leseferien für die Volksschule ins Leben gerufen.

Für jede Schulstufe wurde eine Auswahl an abwechslungsreichen Büchern zusammengestellt, die altersgerecht und (vor-)lesenswert sind. Dazu gibt es einen kleinen Lesepass, den die Kinder über die Ferien ausfüllen können.

Das Ziel: Jedes Schulkind sollte in den Ferien zumindest ein Buch mit Freude lesen.

Die Tiroler Leseraupe ist wieder da!

Startseite ScreenshotTiroler LeseraupeTiroler LeseraupeCopyright

Die Enttäuschung war groß, nachdem die beliebte Webanwendung "Die Tiroler Leseraupe" aufgrund technischer Gegebenheiten nicht mehr aufrufbar war. Da der Flash-Player seitens der Firma Adobe eingestellt wurde, konnte leider nicht mehr auf die Website zugegriffen werden. Doch für alle Fans der "kleinen Raupe" gibt es gute Neuigkeiten. Das ursprünglich webbasierte Programm kann nun heruntergeladen und lokal am PC abgespeichert und verwendet werden. 

Amira - kostenfreies Leseförderprogramm in 9 Sprachen

Maximilian Kindler - Mo., 07.06.2021 - 00:00
Amiraamira-lesen.deamira-lesen.deCopyright
Viele Kinder lernen Deutsch als zweite Sprache. Um ihnen den Lesestart zu erleichtern und sie zum Lesen deutscher Kinderliteratur zu befähigen wurde das Programm AMIRA entwickelt. Aber auch zur Förderung Kinder mit Deutsch als Erstsprache ist AMIRA ein ideales Leseprogramm. Die Texte sind sprachlich besonders einfach und anschaulich, sie können in der deutschen und in der Herkunftssprache gelesen und gehört werden und sie sollen in vielen interaktiven Spielen vertieft werden.

Hier geht es zu einer animierten Amira-Geschichte! 🥳

Lesequiz mit Antolin

Tiroler Bildungsservice - TiBS - So., 08.11.2020 - 09:10
Schwarzer Rabe mit roten Haaren liest in einem blauen Buch. Daben Schriftzug "Antolin" in orange und darunter Schriftzug "Westermann" in schwarz.https://antolin.westermann.de/https://www.westermanngruppe.de/detailansicht/lesefoerderportal-antolin-bietet-jetzt-mehr-als-100000-quiz-saetze/Copyright

Antolin ist ein Programm zur Leseförderung von Kindern aller Altersstufen. Mit verschiedenen Quizfragen bietet Antolin die Möglichkeit zu mehr als 94.000 Kinder- und Jugendbüchern die Lesefähigkeit von Kindern zu überprüfen und sie auch mit einem Punktesystem zum Lesen zu motivieren. Kinder wählen einen Buchtitel, lösen dazu ein Quiz und verdienen sich Punkte (PC, Laptop, Smartphone und Tablet). Die Angebote werden ständig und um aktuelle Titel erweitert.

Ideen für Vorlesestunden mit interaktiven Geschichten-Apps

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Mo., 20.01.2020 - 09:25
Kinder lernen mit TabletsSchoolPRProhttps://pixabay.com/de/photos/ipad-technologie-tablette-1126136/Pixabay License

Interaktive Kinderbuch-Apps bieten großes Potential für die Leseförderung. Sie werden durch Wischen oder Schütteln des Geräts gesteuert. Es gibt Soundelemente, animierte Bilder und aufklappbare Zusatzinfos.
Die Interaktionsmöglichkeiten der Apps unterstützen eine erfolgreiche Sprach- und Leseförderung und beleben das gemeinsame Gespräch mit den jungen Lernenden.

Buchknacker

Tiroler Bildungsservice - TiBS - So., 22.09.2019 - 11:56
EuleAlexas_Fotoshttps://pixabay.com/de/photos/eule-computer-kopfh%C3%B6rer-lustig-947768/lizenzfrei

Buchknacker ist ein Angebot der Hörbücherei in Wien. Die Hörbücherei ist eine gemeinnützige Organisation. Sie produziert und verleiht Bücher und andere Medien für seh- und leseschwache Menschen. Die Dienstleistungen der Hörbücherei, auch der Buchknacker, werden maßgeblich durch freiwillige Spenden ermöglicht. Der Buchknacker versorgt Kinder und Jugendliche mit Legasthenie oder Dyslexie kostenlos mit Hörbüchern und E-Books. 

Es gibt Kinder- und Jugendbücher zu den Themen:

Literarische Schulveranstaltungen in der Stadtbibliothek Innsbruck

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Di., 28.05.2019 - 08:15
Stadtbücherei InnsbruckSimon Legnerhttps://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=72721472CC BY-SA 4.0

Die neue Stadtbibliothek Innsbruck in der Amraser Straße 2 und die Servicestelle für Lesepädagogik des Landes Tirol laden im Juni 2019 zu einem literarischen Angebot für Schulklassen ein.

Die Veranstaltungen sind kostenlos und finden in der Stadtbibliothek Innsbruck statt. 

Schullesung mit Sarah M. Orlovský aus dem Jugendbuch "ich#wasimmerdasauchheißenmag" - geeignet für die 8. bis 13. Schulstufe