E-Learning

Watchlist Internet: App geht online

Gespeichert von Kerstin Kuba am So. 08.09.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

In der App stehen die wichtigsten Funktionen der Watchlist Internet zur Verfügung.  Mit den Warnmeldungen wird man über aktuelle Betrugsfallen im Internet informiert. Über das Meldeformular kann man aktuelle Verdachtsfälle mitteilen. Zusätzlich kann man mit den sogenannten „Push-Benachrichtigungen“ sofort informiert werden, sobald eine Warnmeldung von uns online geht.

Dossier-Beitrag: Offener Moodle-Kurs Digitale Grundbildung von Andrea Prock

Gespeichert von Anita Eller am Fr. 06.09.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Andrea Prock, unsere  eLearning-Koordinatorin und -Beraterin für die NMS Tirol, hat allen Lehrenden in einem frei zugänglichen Moodle-Kurs eine reichhaltige Fülle von Materialien, Tipps und Links zur Umsetzung aller acht Bereiche des Lehrplans zur Digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe 1 zur Verfügung gestellt.

Die 8 Bereiche des Lehrplans:

Eduard Mörikes Septembermorgen im Unterricht

Gespeichert von Reinhold Embacher am Fr. 23.08.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Beginnen Sie den Deutschunterricht im neuen Schuljahr mit einer besonderen Lyrikstunde und setzen Sie durch neue Medien ein klassisches Gedicht eindrucksvoll in Szene.

Feedback geben mit feedbackr

Gespeichert von Kerstin Kuba am Di. 20.08.2019
[ Bildrechte anzeigen ]
Wenn Interaktion mit der Klasse oder der Zuhörerschaft gewünscht ist, bietet sich das Feedback-Tool feedbackr.io an, um schnell und unkompliziert Meinungen einzuholen. feedackr steht außerdem als education basic - Variante Lehrenden kostenfrei zur Verfügung!

coffeecup learning

Gespeichert von Anita Eller am Mo. 03.06.2019
[ Bildrechte anzeigen ]
Zuwenig Zeit für eine Fortbildung? Aber eine Tasse Kaffee geht sich doch immer aus – und länger dauert eine coffeecup learning Einheit nicht ! Coffeecup learning ist ein Micro-Learning Angebot für den systematischen Kompetenzaufbau, mit jedem Modul werden klar definierte digitale Kompetenzen für die Unterrichtspraxis erlangt.

Kahoot! - Quizzes im Unterricht erstellen und spielen

Gespeichert von Anita Eller am Do. 30.05.2019
[ Bildrechte anzeigen ]
Schüler_innen zu Wiederholungen zu motivieren ist oft sehr mühsam. Wenn man das Abfragen von Wissen in ein Spiel oder noch besser in ein Spiel, in dem die Smartphones verwendet werden können, verpackt, sind sie aber oft viel motivierter bei der Sache. Und genau das kann man mit Kahoot! machen.

SCHULE DES LESENS: Bildgeschichten im Unterricht

Gespeichert von Reinhold Embacher am Mi. 22.05.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Die SCHULE DES LESENS hat eine Reihe klassischer Bildgeschichten aus der Feder Wilhelm Buschs aufgegriffen und für den Unterricht aufbereitet. Die alten Quellen werden dabei mit der interaktiven Tafel kombiniert, Merktexte und Arbeitsblätter in kleine Programme integriert, sodass Lehrpersonen ein umfangreiches Paket an Unterrichtsmaterialien zugänglich gemacht wird.

Inhalt

Die Themen rund um die Bildgeschichte sind vielfältig und orientieren sich an den Bildungsstandards Schreiben.

Das E-Learning 1x1

Gespeichert von Anita Eller am Mi. 15.05.2019
[ Bildrechte anzeigen ]
Das E-learning 1x1, eine Sammlung von Unterrichtsbeispielen, soll als Basis für den ertragreichen Einsatz der digitalen Medien in Lehr- und Lernprozessen dienen. Geschrieben wurde es von Lehrenden als Handreichung für Lehrende und Lehramts-Studierende.
 
Es umfasst acht Bereiche, in denen man solide Grundlagen haben sollte. Die Systematik orientiert sich an den Technologien, Medien und Werkzeugen und versucht gerade dadurch den Nutzen und Mehrwert des Digitalen fürs Lehren und Lernen herauszuarbeiten.

Saferinternet.at Workshops und Vorträge

Gespeichert von Maximilian Kindler am Sa. 11.05.2019
[ Bildrechte anzeigen ]
Aufgabe der Schule und der Erziehungsberechtigten  ist es, Kinder und Jugendliche bei der sicheren und verantwortungsvollen Verwendung von Internet, Handy und Co. kompetent zu unterstützen. Doch wissen diese oft selbst nicht, wie sie bei Problemen 
(z.B. Cyber-Mobbing, Urheberrechtsverletzung, Zugang zu nicht jugendfreien Inhalten, ...) richtig reagieren.