TiBS-News für alle TSNwebs

Netiquette - Benimmregeln im Netz

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Kinder und Jugendliche verbringen viel Zeit im Netz - nicht nur in der Zeit des Distance Learnings. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt die Netiquette, die Benimmregeln im Netz, zum Thema zu machen. Wir haben für Sie eine adaptierbare Vorlage zur Weitergabe ausgearbeitet.

Korrigieren mit einem Chromebook

RedakteurIn: Daniel Aniser
[ Bildrechte anzeigen ]

Mit der App Google Classroom (iOS und Android) reichen die Schüler/innen ihre Arbeiten ein und Lehrer/innen können die Aufgabenblätter mit dem Stift korrigieren.

Podcasts im Unterricht einsetzen und erstellen

RedakteurIn: Petra Eichler
[ Bildrechte anzeigen ]
Viele haben schon welche gehört, aber wenige haben schon selbst welche erstellt. Dabei eignen sie Podcasts für den Einsatz im Unterricht sehr gut. Podcast ist ein Kunstwort, das sich aus den Begriffen Portable on demand und Broadcast zusammensetzt, den englischen Begriffen für "tragbar auf Abruf" sowie "Rundfunk oder Sendung".

Filmreihe „Berufseinsichten“ nach 17 Filmen abgeschlossen

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Das Produktionsteam des Medienzentrums hat im Auftrag der Bildungsdirektion Tirol (Tiroler Fachberufsschulen) von 2017 bis 2020 die Filmreihe „Berufseinsichten“ produziert. In dieser wurden insgesamt 17 Lehrberufe portraitiert.

10 Jahre "Der kleine Albert - Jugend forscht in der Technik"

RedakteurIn: Petra Eichler
[ Bildrechte anzeigen ]


Der Wettbewerb „Jugend forscht in der Technik“ feiert im Schuljahr 2020/21 sein 10-jähriges Jubiläum und trotz Corona-Pandemie und Home-Schooling freut sich das Organisationsteam auch in diesem Jahr wieder auf viele spannende und innovative Einreichungen.

Zielgruppe:
Schüler*innen ab der 3. Klasse VS, sowie NMS, AHS-Unterstufe, PTS oder ASO.

Unterrichtsmaterial: Digitalisierung und Klima

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Digitalisierung und Klima(-schutz) scheinen nur auf den ersten Blick widersprüchlich. Saferinternet hat zu diesem Thema Unterrichtsmaterial, sondern auch ein Handbuch sowie den Flyer "Dein Smartphone & der Klimawandel" entworfen und im Oktober 2020 veröffentlicht.

Cyber Security Quiz

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Wir alle bewegen uns in digitalen Räumen, nutzen Apps und Anwendungen oder kaufen online. Die Sicherheit im Netz wird dabei manchmal zur Herausforderung. Doch wer seine digitalen Kompetenzen spielerisch erweitern und verbessern möchte, kann nun auf das Cyber Security Quiz zählen!

E&U: Evidenzbasierung und Unterricht

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

Erziehung und Unterricht ist DIE pädagogische Zeitschrift in Österreich. Sie erscheint seit 170! Jahren und informiert über neue Entwicklungen im österreichischen Bildungswesen, bringt Schwerpunkte zu wichtigen bildungspolitischen Themen, bietet nützliche Informationen für die erzieherische Arbeit und setzt sich mit aktuellen Fragen der Schule auseinander.