Die Filmreihe „Medienwelt Österreich und Südtirol“ unterstützt Lehrpersonen der Sekundarstufe I mit Kurzfilmen und Begleitmaterial zu Journalismus, Demokratie, Werbung, Algorithmen, Fake News und Datenschutz.
"Wer mit KI ein Lernspiel baut, lernt nicht das Programmieren. Was zählt, sind die Gedanken, die gedacht werden müssen, um überhaupt ein Spiel entstehen zu lassen." KI-Kompetenz entsteht im Bauen, Prüfen und Verwerfen. Barbara Geyer hat ein Padlet mit sechs Lernspielen veröffentlicht.
Sie wissen bei mathematischen Fragen manchmal nicht mehr ganz genau, wie etwas geht oder möchten einfach mit coolen Beispielen angeben, haben aber nicht immer so ganz den Trick herausen? Dann schauen Sie sich einmal das Angebot von MathemaTrick an, das wird Ihnen vermutlich weiterhelfen.
Canva Education lässt sich jetzt direkt in Microsoft Teams integrieren: Lehrpersonen weisen Designs als Aufgabe zu, Schüler:innen reichen sie in Teams ein, ohne Plattformwechsel.
Die TU Graz stellt mit der prompting.schule eine kostenlose Lernplattform für generative KI bereit. Vier Lektionen vermitteln strukturiertes Prompt-Engineering. Lizenziert als Open Educational Resource unter CC BY 4.0.
Die neue Lernstrecke zu KI des Bildungsministeriums ist ab sofort für Schüler:innen der 5. bis 8. Schulstufe, ohne Vorwissen, direkt in der EDUTHEK online.
Der Marktplatz Lernapps bietet erstmals einen Zugang zu geprüften Lernapps. Noch bis Ende März können sich Schulen anmelden und ein Budget für Lernapps erhalten.
QuillBot ist ein KI-Werkzeug, das Texte umformuliert, zusammenfasst und sprachlich verbessert. Der Artikel zeigt, wie das Tool funktioniert und wie Lehrpersonen und Schüler:innen es sinnvoll beim Schreiben einsetzen können.
Sind Sie auf der Suche nach Material rund um das Thema Holocaust? Ja? Dann müssen Sie nicht mehr viel weitersuchen. Wir haben für Sie schon einmal etwas gefunden. Vielleicht ist es sogar genau das, wonach Sie gesucht haben.
Tool zur schnellen Erstellung von Kompetenzübersichten für die Volksschule (Schulstufe 1-4). Optimiert für eine zeitsparende Dokumentation der Lernziele.
Bei manchen Fragestellungen kann man ewig erklären und die verschiedenen Standpunkte aufzeigen. Also viel reden ohne viel zu sagen, schwafeln halt. Wie es kürzer geht zeigt Kurzgesagt. Da werden unterschiedliche Themen wissenschaftlich aber in aller Kürze behandelt.
Im Mathematikunterricht wird die Vielfalt immer größer. Die Klassen werden voller, die Zeit knapper und gleichzeitig bringen Schüler:innen sehr unterschiedliche Vorkenntnisse, Denkweisen und manchmal auch hartnäckige Fehlvorstellungen mit.
Wenn man an Archive denkt, fallen einem oft recht schnell Landesarchive oder Stadtarchive oder Kirchenarchive ein, aber es gibt noch zahlreiche weitere Archive - auch in Tirol, wie zum Beispiel das Dokumentationsarchiv Migration Tirol. Noch nie gehört? Dann sollten sie definitiv weiterlesen.
Die KI Plattform Teachino begleitet den gesamten Lernprozess: Von der Materialerstellung per Prompt bis zum personalisierten KI Feedback für Schüler:innen. Sicher, DSGVO-konform und in Luxemburg bereits etabliert.
NotebookLM wird zum Lernstudio. Deep Research findet Quellen, erstellt Leitfäden, Karteikarten und Quiz direkt aus deinen Materialien. So planst du schneller, behältst Quellen im Blick und lernst effizienter.
Canva wird zur All-in-One-Plattform für Lehrpersonen. Das neue Magic Studio bringt über 25 KI-Tools wie Magic Write und Magic Switch. Es ist 100% kostenlos für Schulen, DSGVO-konform und nutzt keine Schülerdaten für das KI-Training.
ChatGPT Atlas bringt KI direkt in den Browser. Der neue KI-Browser hilft beim Recherchieren, Zusammenfassen und Bewerten von Quellen, ideal für Unterricht und Vorbereitung, wenn er verantwortungsvoll eingesetzt wird.
Canva AI verwandelt kurze Prompts in fertige Lernspiele. Von Vokabel Memory bis Hauptstadt Quiz. Direkt in die Präsentation einfügen oder als Website teilen. Starte in Minuten ohne Programmierwissen und nutze fünf Beispielprompts zum Ausprobieren.
Mit Ilujo – dem „Werkzeugkasten“ für digitale Bildung – stellen der Wiener Bildungsserver und die Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Niederösterreich ein praxisnahes Unterstützungsangebot für Lehrkräfte vor. Durch die Kooperation der beiden Institutionen fließen sowohl praxisorientiert