Volksschule

Haus der kleinen Forscher

RedakteurIn: Petra Eichler
[ Bildrechte anzeigen ]

Die gleichnamige deutsche Stiftung engagiert sich seit Jahren für frühe Bildung in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), mit dem Ziel Mädchen und Buben gleichermaßen möglichst früh für diese Bereiche zu begeistern und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.

Liederfundkiste - gratis Kinderlieder

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Kinderlieder zu finden, die man kostenlos und legal nutzen kann, ist oft schwierig. Dazu dann auch noch Noten zu erhalten, ist meist noch schwieriger. Muss es aber nicht sein, wenn man weiß, wo man suchen muss.

Biber der Informatik 2020

RedakteurIn: Petra Eichler
[ Bildrechte anzeigen ]

Wie jedes Jahr im Herbst findet bald der internationale Biber der Informatik-Wettbewerb von 3. bis 13. November 2020 statt.
Schulkinder aus über 40 Nationen können dabei spielerisch ihre Informatikkenntnisse überprüfen und sich mit anderen messen.
Die Problemstellungen sind in Knobelaufgaben verpackt und fördern Lösungskompetenzen, logisches und algorithmisches Denken sowie Kreativität.

Gütesiegel Lesen

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Seit dem Jahr 2012 werden Tiroler Volksschulen, die sich mit besonderem Engagement der Förderung der Lesefreude ihrer Schülerinnen und Schüler widmen, mit dem "Gütesiegel Lesen" zertifiziert.
Ziel dieser Initiative ist es, an den teilnehmenden Schulstandorten die Leseförderung in ihrer gesamten Bandbreite und dauerhaft zu implementieren.

Weblinks:

#Deutsch FAIRnetzt – Sprache gemeinsam und durchgängig lernen

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Deutschförderung ist nicht zuletzt durch die Einrichtung von Deutschförderklassen und -kursen bildungspolitisch in den Mittelpunkt gerückt.

Homeschooling4kids - eine Plattform für den Unterricht zu Hause

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Homeschooling muss nicht immer gleich sein. Wer nach einer Abwechslung im Homeschooling-Alltag für Volksschulkinder sucht, sollte siche einmal dieses Angebot ansehen.

Europaschule Budapest: Stellenausschreibung für VS - Bewerbung bis 18. Mai 2020

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

An der Österreichisch-Ungarischen Europaschule www.europaschule.hu in Budapest werden für das Schuljahr 2020/21 engagierte Lehrkräfte mit dem Lehramt für VOLKSSCHULEN gesucht.

Eine Bewerbung steht allen InteressentInnen offen, die eine mehrjährige einschlägige Unterrichtspraxis an österreichischen Schulen aufweisen und die Anstellungserfordernisse für das Lehramt an Schulen in Österreich erfüllen.

Geschichte Tirol im Überblick

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Website geschichte.antonprock.at von Mag. Anton Prock wurde ursprünglich im Auftrag des Vereins für Heimatschutz und Heimatpflege in Nord- und Osttirol sowie des Heimatpflegeverbandes Südtirol für Schüler und Schülerinnen gestaltet. Anlass dazu war das Gedenkjahr 2009 (Tiroler Freiheitskämpfe 1809). Die Website wurde im März 2020 überarbeitet und neu gestaltet. 

In 22 Kapiteln wird überblicksmäßig die Geschichte Tirols dargeboten: