Tirol

Premiere der Tirol-Filme des Medienzentrums

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]

Seit Jahren produziert das Tiroler Bldungsinstitut- Medienzentrum zeitgemäße Materialien zu unterschiedlichen Schwerpunkten.  Zum Thema Tirol  wurden nun nun die TIROL ENTDECKEN-Filme realisiert.

Sie sind für die Fächer Sachunterricht, Geschichte sowie Geografie und Wirtschaftskunde gedacht. Am 23. Mai um 17:30 Uhr präsentiert das TBI-Medienzentrum des Landes Tirol in Anwesenheit von Bildungs­landesrätin Dr.in Beate Palfrader diese Filme im Leokino, Anichstraße 36 in Innsbruck. Sie lädt zur Veranstaltung.

Das Virtuelle Haus der Geschichte (Tirol/Südtirol)

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Bewohner*innen des Virtuellen Hauses (geboren zwischen 1903 und 1942) erzählen von ihren Lebenswegen, von historischen Ereignissen und von ihren Vorfahren. Sie lassen teilhaben an ihren Gedanken über Identität, das Leben in der EU, die Gegenwart, Zukunft, … und den Tiroler Freiheitshelden Andreas Hofer.

Die Erzählungen in Form von Videos entstanden in Gesprächen mit der Filmemacherin und Gründerin des Österreichischen Zeitzeugenarchivs, Ruth Deutschmann.

Jetzt abstimmen: Starmützen

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Mit einer Mütze begann 2001 die Erfolgsgeschichte des Tirol Shops. Zum 20-Jahr-Jubiläum haben 1500 Schülerinnen und Schüler aus Tirol nun im Rahmen eines Zeichenwettbewerbs den Nachfolger dieser Mütze kreiert. Küren Sie nun den Pubkikumsliebling aus den prämierten Einreichungen! eingeladen, ihre Neuinterpretation des Bestsellers „Star-Mütze“ zu gestalten. Und wir haben uns riesig über mehr als 1500 Einreichungen gefreut!

Jahresnormrechner für 2021/22

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Zur Berechnung der Jahresnorm bietet die Bildungsdirektion Tirol als Hilfestellung bei der Erfassung der Jahresnormleistung wieder ein Excelblatt an. Dieses wurde für das neue Schuljahr 2021/22 aktualisiert. Damit wird das vorläufige Berechnen bzw. die tatsächliche Erfassung der Arbeitsstunden im Bereich C sehr erleichtert!

Das große Ausmalbuch Tirol

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
In den Ferien, im Urlaub oder bei Regenwetter sind sie eine unkomplizierte und doch vielseitige Unterhaltungsmöglichkeit, aber beliebt sind sie das ganze Jahr über: Ausmalbögen sind stets rasch zur Hand und als meditative Entspannung im Alltag, als Freizeitspaß für Kinder oder als schöne kreative Herausforderung für ältere Menschen. Mit ihrem neuen Ausmalbuch hat nun die Innsbrucker Künstlerin Beatrix Weger eine Sammlung regionaler Motive für alle Tirol-Fans zu Papier gebracht.

App „TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum“

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Wer war Andreas Hofer und wo war er bei den Bergiselkämpfen wirklich? Wie lange hat es gedauert, ein 1000 Quadratmeter großes Gemälde zu malen? Auf unterhaltsame Weise klären Fritz, Jule und Sarah in der App viele spannende Fragen. Wer sie ins Riesenrundgemälde oder ins Kaiserjägermuseum begleitet, kann auch selbst Fragen wählen – und mit der Vergangenheit chatten. Im Schauplatz Tirol stellt die App Kinder und Erwachsene vor knifflige Rätsel.

„Tirol testet“ für LehrerInnen

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Lehrpersonen haben ab sofort die Möglichkeit, sich im Rahmen der Aktion „Tirol testet“ wöchentlich kostenlos und freiwillig auf das Corona-Virus testen zu lassen.

Dazu ist eine Anmeldung über die Website www.tiroltestet.at notwendig.

Mehrere Schritte sind über diese Website zu vollziehen:

Tiroler Vorlesetag 2020 - Abgesagt!

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Aufgrund der aktuellen epidemiologischen Situtation muss der 5. Tiroler Vorlesetag (am 20. November 2020) leider abgesagt werden!

Aber wir wollen hier einige schnelle und kurze Lese-Ideen zeigen, die in der Schulklasse trotz Corona leicht umsetzbar sind:

Euregio macht Schule

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Tirol, Südtirol und das Trentino - diese drei Regionen verbindet seit Jahren eine enge und freundschaftliche Zusammenarbeit im Herzen Europas. Aktuell hat Tirol den Vorsitz in der Europaregion. Nun gibt es zum Thema auch eine interaktive Lernplattform, die im Laufe des Schuljahrs ständig wachsen wird.