Citizen Science Award 2023: Volksschule Arzl aus Tirol gewinnt am Young-Science-Kongress

VS Arzl Preisverteilung Citizen Science Award 2023Martin Hörmandingerhttps://www.apa-fotoservice.at/galerie/34650Copyright OeAD/APA-Fotoservice/Hörmandinger
Mit dem Projekt "PLASTIC.ALPS" gewinnt die Volksschule Arzl in Tirol den Citizen Science Award 2023. Sie konnten 3001 Spotz mit der App DreckSpotz machen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie und warum die Volksschulkinder in Arzl alles andere als "Dreckspotzen" sind: Lies hier weiter.

Jahresnormrechner für 2022/23

Maximilian Kindler - Mi., 31.08.2022 - 09:42
Jahresnormrechner für 2022/23Jahresnormrechner für 2022/23, ScreenshotBildungsdirektion TirolCopyright
Zur Berechnung der Jahresnorm bietet die Bildungsdirektion Tirol als Hilfestellung bei der Erfassung der Jahresnormleistung wieder ein Excelblatt an. Dieses wurde für das neue Schuljahr 2022/23 aktualisiert. Damit wird das vorläufige Berechnen bzw. die tatsächliche Erfassung der Arbeitsstunden im Bereich C sehr erleichtert!

Tirol entdecken

Screenshot Tirol 4 Kidstirolatlas.uibk.ac.athttps://tirolatlas.uibk.ac.at/kids/index.py/index?lang=deCopyright von tirolatlas.uibk.ac.at

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, die "großen" Themen des Lehrplans wurden meist durchgearbeitet und nun suchen viele Lehrpersonen nach guten Tipps für die letzten Unterrichtsstunden, denn auch diese sollten noch sinnvoll genützt werden. Für den Sachunterricht - speziell in der 4. Klasse Volksschule - oder auch den Geographieunterricht in der Sekundarstufe I kommt da die Kinderseite des "Tirol Atlas" genau richtig. 

Das Virtuelle Haus der Geschichte (Tirol/Südtirol)

Maximilian Kindler - Di., 19.04.2022 - 15:30
Kematen und Zirl aus der LuftWalter Mittelholzerhttps://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=47917709Public Domain

Die Bewohner*innen des Virtuellen Hauses (geboren zwischen 1903 und 1942) erzählen von ihren Lebenswegen, von historischen Ereignissen und von ihren Vorfahren. Sie lassen teilhaben an ihren Gedanken über Identität, das Leben in der EU, die Gegenwart, Zukunft, … und den Tiroler Freiheitshelden Andreas Hofer.

Die Erzählungen in Form von Videos entstanden in Gesprächen mit der Filmemacherin und Gründerin des Österreichischen Zeitzeugenarchivs, Ruth Deutschmann.

Jetzt abstimmen: Starmützen

Logo Tirol WerbungLand Tirolhttps://www.tirolwerbung.at/Copyright
Mit einer Mütze begann 2001 die Erfolgsgeschichte des Tirol Shops. Zum 20-Jahr-Jubiläum haben 1500 Schülerinnen und Schüler aus Tirol nun im Rahmen eines Zeichenwettbewerbs den Nachfolger dieser Mütze kreiert. Küren Sie nun den Pubkikumsliebling aus den prämierten Einreichungen! eingeladen, ihre Neuinterpretation des Bestsellers „Star-Mütze“ zu gestalten. Und wir haben uns riesig über mehr als 1500 Einreichungen gefreut!

Tiroler Vorlesetag 2021

Maximilian Kindler - Di., 09.11.2021 - 12:09
Plakat Vorlesetag 2021Plakat Vorlesetag 2021 | © Land TirolPlakat Vorlesetag 2021 | © Land TirolCopyright
Nachdem im letzten Jahr coronabedingt der Tiroler Vorlesetag leider abgesagt werden musste, freuen wir uns, dass HEUTE bereits der fünfte Tiroler Vorlesetag stattfinden kann.

Das große Ausmalbuch Tirol

Maximilian Kindler - So., 05.09.2021 - 16:55
Das große Ausmalbuch TirolTyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2021Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2021Copyright
In den Ferien, im Urlaub oder bei Regenwetter sind sie eine unkomplizierte und doch vielseitige Unterhaltungsmöglichkeit, aber beliebt sind sie das ganze Jahr über: Ausmalbögen sind stets rasch zur Hand und als meditative Entspannung im Alltag, als Freizeitspaß für Kinder oder als schöne kreative Herausforderung für ältere Menschen. Mit ihrem neuen Ausmalbuch hat nun die Innsbrucker Künstlerin Beatrix Weger eine Sammlung regionaler Motive für alle Tirol-Fans zu Papier gebracht.

App „TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum“

Maximilian Kindler - Mo., 24.05.2021 - 19:31
In 8 Touren erleben Kinder und Erwachsene das TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum und begeben sich zugleich auf Zeitreisen durch unterschiedliche Epochen. Wolfgang Lackner, www.tiroler-landesmuseen.at© Wolfgang Lackner, www.tiroler-landesmuseen.atCopyright
Wer war Andreas Hofer und wo war er bei den Bergiselkämpfen wirklich? Wie lange hat es gedauert, ein 1000 Quadratmeter großes Gemälde zu malen? Auf unterhaltsame Weise klären Fritz, Jule und Sarah in der App viele spannende Fragen. Wer sie ins Riesenrundgemälde oder ins Kaiserjägermuseum begleitet, kann auch selbst Fragen wählen – und mit der Vergangenheit chatten. Im Schauplatz Tirol stellt die App Kinder und Erwachsene vor knifflige Rätsel.