Tirol

Portal Tirol Authentifizierung für Webuntis

Gespeichert von Alexander Krickl am Fr. 07.06.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

WebUntis kann so angepasst (konfiguriert) werden, dass ein Login mit den Portal Tirol Zugangsdaten möglich ist. Die Technik im Hintergrund nennt sich SAML. Für die Aktivierung muss sowohl in Webuntis als auch in der TSN Userverwaltung eine Konfiguration vorgenommen werden.

Das Virtuelle Haus der Geschichte (Tirol / Südtirol)

Gespeichert von Anita Eller am Mo. 03.06.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Virtuellen Hauses (geboren zwischen 1903 und 1942) erzählen von ihren Lebenswegen, von historischen Ereignissen und von ihren Vorfahren.

Die Erzählungen in Form von Videos entstanden in Gesprächen mit der Filmemacherin und Gründerin des Österreichischen Zeitzeugenarchivs, Ruth Deutschmann.

Weblink:

Interaktive Karte von Tirol

Gespeichert von Anita Eller am Mi. 29.05.2019
[ Bildrechte anzeigen ]
Auf https://www.tirol.at/karte findet man eine interaktive Landkarte von Tirol, die sich gut für den Geografieunterricht verwenden lässt: Im horizontalen Icon-Menü können verschiedene Aktivitäten angewählt werden.

SOB Tirol - Informationsabend

Gespeichert von Maximilian Kindler am Sa. 11.05.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Termin: Mittwoch, 22. Mai 2019, 18.00 Uhr
Ort: SOB TIROL, Maximilianstr. 41 in Innsbruck
 
Thema: Ausbildung Sozialbetreuung (inkl. Pflegeassistenz) 
4 Fachrichtungen
www.sob-tirol.tsn.at

NEU: Vorbereitungslehrgang an der SOB TIROL – Schule für Sozialbetreuungsberufe

Aktionstage Energie

Gespeichert von Maximilian Kindler am Di. 12.03.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Seit 2013 finden in Österreich jährlich die Aktionstage Nachhaltigkeit statt –  so auch heuer vom 20. Mai bis zum 7. Juni. Energie Tirol lädt Schulen dazu ein, im Rahmen der Aktionstage Energie einen Beitrag zu den Österreichischen Nachhaltigkeitstagen zu leisten. 

Tipps, Anregungen und Vorschläge für Aktionen dazu erhalten Sie bei einem Ideenworkshop oder in der Ideenbroschüre (weitere Informationen unten im Anhang).

Train the Trainer - Ausbildungslehrgang zum/zur 
zertifizierten Fachtrainer/-in

Gespeichert von Maximilian Kindler am Mo. 04.03.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Diese umfassende, praxisorientierte Ausbildung wurde für Personen entwickelt, die im Berufsalltag Wissen vermitteln und auf der Suche nach einem anerkannten Nachweis ihrer Trainingskompetenzen sind.

Wird man als Fachmann bzw. als Fachfrau eingeladen, eine interne oder externe Schulung abzuhalten, steht man oftmals vor der Frage: Wie vermittle ich mein Expertenwissen am besten? Wie kann ich die Zielgruppe erreichen? Wie stelle ich sicher, dass das Vermittelte auch verstanden wird?

Tirol 4 Kids

Gespeichert von Anita Eller am So. 24.02.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Auf der Webseite Tirol 4 Kids gibt es das Kinder-tiroLexikon, in dem Kinder und Jugendliche ihre Gemeinde, ihr Dorf oder ihr Stadtviertel beschreiben  einmal so, wie sie ihre Heimat heute sehen und einmal so, wie sie sich ihren Heimatort im Jahr 2030 vorstellen.

Tirol Atlas

Gespeichert von Anita Eller am So. 24.02.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Tirol Atlas als grenzüberschreitendes Interreg III A Projekt wurde vom Land Tirol und der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol getragen und von der EU co-finanziert. Laufzeit des Projekts war von 2001 bis 2007. Konzeption, Erarbeitung der Inhalte und technische Umsetzung erfolgten am Institut für Geographie der Universität Innsbruck in der Arbeitsgruppe Landeskunde.