Politische Bildung

simpleclub - der simple Club der Lernvideos

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
(Möglichst) einfach gehaltene Erklärvideos - noch dazu in einer Sprache wie sie Kinder und Jugendliche anspricht - zu erstellen, ist eine Herausforderung. Diese kann man sofort annehmen oder sich zuerst simpleclub anschauen. Vielleicht spart man sich dann viel Arbeit.

Geschichten aus der Geschichte Österreichs seit 1918

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Das Online-Angebot mit 101 Bildern und Geschichten aus der Geschichte Österreichs erinnert an häufig Erzähltes. Neben zentralen politischen Entwicklungen werden auch alltagsgeschichtliche Momente erfasst, wie z.B. der Beitrag „Kühlschränke für die Massen (1952). Die Artikel wurden für das Erinnerungs- und Gedenkjahr 2018 zusammengestellt und laden zum Debattieren, Weiterlesen und -forschen ein. Die Webseite bezieht sich auf das Politiklexikon für junge Leute und vice versa.

100. Todestag von Gavrilo Princip (28.4.1918) - Held oder Terrorist?

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
In der Geschichte ist es oft so wie im übrigen Leben auch. Wer für die einen ein Held ist, ist für andere ein Terrorist. So ist dies auch bei Gavrilo Princip. Jenem Mann, der für den Ausbruch des Ersten Weltkrieges (mit)verantwortlich sein soll und der vor 100 Jahren verstorben ist.

Prager Frühling

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]
Während der Zeit des Kalten Krieges war die Welt in zwei ideologische Lager geteilt. Die Westmächte unter der Führung der Vereinigten Staaten von Amerika und der kommunistische Ostblock unter der Führung der Sowjetunion hielten einander politisch in Schach. Damals bestand im nordöstlich von Österreich der sozialistische Staat Tschechoslowakei (ČSSR/ Tschechoslowakische Sozialistische Republik) als Satellitenstaat der Sowjetunion.

50. Todestag von Martin Luther King (4.4.1968) - gewaltloser Widerstand mit gewalttätigem Ende

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Als Martin Luther King Jr. vor 50 Jahren in Memphis ermordet wurde, waren die USA inmitten eines Prozesses hin zu mehr Gleichberechtigung vor allem für Afroamerikaner. Und Martin Luther King Jr. spielte dabei eine zentrale Rolle.

75. Todestag der Geschwister Scholl (22.2.1943)

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Viele Menschen zahlen für ihre Überzeugungen einen Preis. Manchmals ist dieser Preis sogar das Leben, wie es bei den Geschwistern Scholl der Fall war. Sie traten gegen den Nationalsozialismus auf und mussten dafür mit dem Leben bezahlen - vor mittlerweile 75 Jahren.

Schloss Versailles - Prunk und Repräsentation

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Schloss Versailles gilt als Paradebeispiel für Prunk und Verschwendung. Aber Schloss Versailles war auch Schauplatz bedeutender historischer Ereignisse mit oft weitreichenden Folgen.

Schloss Ambras - Die Renaissanceperle Innsbrucks

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Schloss Ambras thront über Innsbruck und die meisten kennen den Namen, wenn auch nicht das Schloss selbst. Eher ist da oft noch die Parkanlage bekannt. Dabei gäbe es so viel Interessantes über Schloss Ambras sowohl zum Wissen als auch zum Besichtigen.