Bildung am Puls der Zeit

Daniel Aniser - So., 14.01.2024 - 08:17
Bürgermeister Herbert RiederQufstein TVyoutubelizenzfrei

Die MS Kirchbichl hat 18 Räume mit interaktiven Tafeln von BenQ ausgestattet. Qufstein TV berichtet über die Investition und führte Interviews mit Schulleiter Christoph Moser, Bürgermeister Herbert Rieder und zahlreichen Schülern.

Citizen Science Award 2023: Volksschule Arzl aus Tirol gewinnt am Young-Science-Kongress

VS Arzl Preisverteilung Citizen Science Award 2023Martin Hörmandingerhttps://www.apa-fotoservice.at/galerie/34650Copyright OeAD/APA-Fotoservice/Hörmandinger
Mit dem Projekt "PLASTIC.ALPS" gewinnt die Volksschule Arzl in Tirol den Citizen Science Award 2023. Sie konnten 3001 Spotz mit der App DreckSpotz machen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie und warum die Volksschulkinder in Arzl alles andere als "Dreckspotzen" sind: Lies hier weiter.

"30 Jahre sind eine Ära!"

30-Jahr-Feier der Sportmittelschule SchwazReinhold Embacherwww.ms2schwaz.atMS 2 Schwaz

1993 wurde in der Bezirksstadt Schwaz eine Sporthauptschule gegründet. Direktor war damals Gerhard Mayr, Sportkoordinator der heutige Schulleiter Hannes Hintner. 

Am 24. März 2023 feierte die SMS Schwaz ihr 30-jähriges Bestehen, nunmehr als Sportmittelschule. Direktor Hintner und sein Team bereiteten ein großartiges Fest vor und luden ehemalige Lehrpersonen, Sportschüler:innen und Wegbegleiter der SMS Schwaz ein, um zu zeigen, was die Kinder heute im Sport leisten, aber auch um die Vergangenheit wiederaufleben zu lassen.

DigiMINTCoaches im Einsatz

Tiroler Bildungsservice - TiBS - So., 11.12.2022 - 17:54
Header DigiMINTCoachingAlexandra Koch auf Pixabayhttps://digicoaching.tibs.at/sites/default/files/styles/header_image_desktop_full_width/public/2022-12/DigiMintCoaching2_1.png?itok=MZKvhhsPAlexandra Koch auf pixabay

Das Team des TiBS steht nicht nur für innovative Unterrichtsideen. Das Angebot wurde um das DigiMINTCoaching erweitert, um Ihnen Tipps und Tricks individuell, persönlich und praxisnah näherzubringen.

Die JobbingNight macht Schule

Bürgermeisterin Victoria Weber mit Brigitte Lorenz und Dir. Hannes HintnerReinhold Embacherwww.ms2schwaz.atReinhold Embacher

Auf beeindruckende Weise stellten sich 23 Tiroler Betriebe und Organisationen den Schüler:innen und ihren Eltern in der Schwazer JobbingNight vor. Bürgermeisterin Victoria Weber konnte sich vom Stellenwert des Faches Berufsorientierung an den Mittelschulen überzeugen und dankte Direktor Hannes Hintner für das große Engagement, die Jugendlichen in der Berufswahl zu begleiten und zu unterstützen.