Schulenbeitrag

Absolvent der Sportmittelschule startet durch

RedakteurIn: Sahriban Kara
[ Bildrechte anzeigen ]

Mario Gintsberger startet bei Austria Wien durch und unterschreibt Profivertrag

In der Fußballklasse der Sportmittelschule 1 in Wörgl treffen sich die besten Spieler*innen der Region, denn eine Aufnahme in diese Klasse ist nur durch eine Leistungsprüfung möglich. Genommen werden nur die Besten. So war es auch nicht verwunderlich, dass dies, trotz des beachtlichen Anfahrtsweges für den damals 10-jährigen Schüler aus Kirchberg, die Schule der ersten Wahl war.

Begabungen fördern und fordern - MS 1 Wörgl startet durch

RedakteurIn: Sahriban Kara
[ Bildrechte anzeigen ]

SPORTMITTELSCHULE WÖRGL1 startet mit drei innovativen Schwerpunkten durch: 

Ab kommendem Schuljahr stehen den Kindern der Volksschule, die in die Mittelschule 1 wechseln, neue Schwerpunkte zur Auswahl bereit.
Das Angebot umfasst folgende 3 Möglichkeiten:
•    Sportklasse
•    ARTEC Klasse
•    Fußballklasse
 

MS 2 Wörgl goes Erasmus

RedakteurIn: Sahriban Kara
[ Bildrechte anzeigen ]

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts “Connected Teachers – Connected Schools” besuchten drei Lehrpersonen aus Belgrad von 08. bis 12. November die Mittelschule 2 Wörgl. Bereits am Montag wurden sie von Bürgermeisterin Hedi Wechner und Stadtamtsdirektor Mag. Philipp Ostermann-Binder im Stadtamt empfangen, wo auch ein kurzer Austausch zum Thema Schule und Bildung stattfand.
 

Erste komplett digitale Schularbeit

RedakteurIn: Sahriban Kara
[ Bildrechte anzeigen ]

Dass Schularbeiten nicht zwangsläufig in Papierform stattfinden müssen, wird in den Zeiten der aktuellen Corona-Krise immer deutlicher und teilweise sogar notwendig. Um dies zu ermöglichen, gibt es bereits vielseitige Anwendungen, die die Lehrkräfte dabei unterstützen, das Lernen zum Teil in die virtuelle Welt zu verlagern. 
 

Mittelschule 1 Wörgl weiterhin auf dem Vormarsch in Sachen Digitalisierung
 

Forscherteam der UMIT an der Mittelschule 1 in Wörgl

RedakteurIn: Sahriban Kara
[ Bildrechte anzeigen ]

Direktor Gottfried Schneider von der Sportmittelschule 1 in Wörgl freut sich Frau Univ.-Doz. Dr. Silvia Pixner von der Umit in Hall am 18. Oktober 2021 an der Schule begrüßen zu dürfen. 
 
Zum wiederholten Male wurde die Mittelschule 1 in Wörgl ausgewählt, um gemeinsam mit Studenten und Studentinnen der privaten Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik in Hall zusammenzuarbeiten und so wissenschaftlichen Fragen auf den Grund zu gehen.

Erster Einsatz der Chromebooks

RedakteurIn: Sahriban Kara
[ Bildrechte anzeigen ]

Im Rahmen der Geräteinitivative haben sich einige Schulen in Österreich für Chromebooks entschieden. So auch 16 Schulen in Tirol. Letzte Woche war es dann soweit und die Kinder der Mittelschule Langkampfen bekamen ihre eigenen Geräte von ihren Lehrpersonen ausgehändigt. Herr Daniel Aniser, selber Google-Regionalbetreuer in Tirol und erste Anlaufstelle für Schulen, die Unterstützung während der Digitaloffensive brauchen, hat dies in einem Video dokumentiert.
 

Die Biologie-Challenge - ein Bundeswettbewerb für interessierte und begabte Schüler*innen

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Vorgeschichte
Es gibt die Olympiaden für Physik und Chemie – aber wie soll man begabte Schüler*innen im Fach Biologie weiter fördern?
Um die Lücke zu schließen, wurde 2018 am BRG Innsbruck (Adolf-Pichler-Platz) von den Biologielehrern Gapp & Geiger, unterstützt von der Bildungsdirektion Tirol, die Biologie-Challenge aus der Taufe gehoben – eine Art „Förderprogramm“ mit theoretischen und praktischen Anteilen,  das am Ende in einem gemeinsamen Wettbewerb gipfelt.