Land Tirol

LeOn: neue Features sind online

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Das Medienzentrum findet man in der Innsbrucker Hofburg. Genauso zentral wie seine Lage inmitten der Landeshauptstadt ist seine Verankerung in das Lehren und Lernen an den Tiroler Schulen. Seit Jänner 21 haben auch Lehrende und Studierende der PHT einen bequemen Zugang zu LeOn.

Tiroler Vorlesetag 2020 - Abgesagt!

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Aufgrund der aktuellen epidemiologischen Situtation muss der 5. Tiroler Vorlesetag (am 20. November 2020) leider abgesagt werden!

Aber wir wollen hier einige schnelle und kurze Lese-Ideen zeigen, die in der Schulklasse trotz Corona leicht umsetzbar sind:

Tag der Lehre 2020

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Bereits zum fünften Mal findet im Jänner 2020 der Tag der Lehre statt. Bei dieser Leistungsschau der Tiroler Fachberufsschulen werden über 30 Lehrberufe auf 5.500 m2 in der Innsbrucker Messe präsentiert. Die zukünftigen Fachkräfte geben anhand praktischer Arbeiten konkrete Einblicke in die Tätigkeiten der jeweiligen Lehrberufe und stellen ihr Können unter Beweis. Die Besucherinnen und Besucher können den Lehrlingen bei der Arbeit zusehen und sich auch aktiv daran beteiligen.

ÖKOLOG Tirol Tag 2019

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

ÖKOLOG – das größte bundesweite Schulnetzwerk für Umweltbildung tagte diese Woche im Landhaus in Innsbruck. Rund einhundert SchülerInnen, StudentInnen und Lehrpersonen aus ganz Tirol nahmen an der Veranstaltung teil und entwickelten dort gemeinsam Ideen für die Gestaltung einer nachhaltigen Lebenswelt wie man in den Schulen Plastik vermeiden oder weniger Lebensmittel verschwenden kann.

Tiroler Vorlesetag 2019

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Am 18. November findet der 4. Tiroler Vorlesetag statt.

Tirol wird erneut zur landesweiten Vorlesebühne. Tiroler Lehrerinnen und Lehrer setzen gezielte Schwerpunkte im Bereich Lesen (Vorlesen) und machen damit auf die enorme Bedeutung dieser Grundfertigkeit aufmerksam. Neben den öffentlichen Büchereien nehmen Schulen aller Schularten aus jedem Bezirk und die Pädagogische Hochschulen am Aktionstag teil.

NMS Völs: Digitalisierungsoffensive

RedakteurIn: Kerstin Kuba

Mit Hilfe des Landes Tirol und vor allem durch die großzügige Finanzierung der Marktgemeinde Völs geht nun ein sehnlicher Wunsch der NMS-Lehrer_innen in Erfüllung: es konnten 26 iPads  angeschafft werden, um neue Wege des Unterrichts zu beschreiten.

Lehren und Lernen an der NMS Völs ist so endgültig im 21. Jahrhundert angekommen. Es stehen der Schulgemeinschaft neben den neuen Tablets ja auch seit Jahren interaktive Tafeln, eine stabile WLAN-Verbindung und zwei großzügige Computerräume zur Verfügung.

 

Zivilschutz-App Tirol

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]
Wenn Sie letzten Samstag nicht jedes Signal richtig deuten konnten, oder überhaupt nicht mitbekommen haben, dass die Sirenen mehr als einmal aufgeheult haben, sollten Sie weiterlesen. Denn sich während eines Alarms erst mit Bedeutungen, Notrufen und dergleichen zu beschäftigen, ist im Normalfall zu spät.

Land Tirol bietet viele Lehrlingsförderungen

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Lehre in Tirol
Förderungen und Serviceleistungen für Lehrlinge

Das Land Tirol will die duale Lehrlingsausbildung aufwerten und unterstützen. Deshalb wurde eine Reihe von Förderungen für Auszubildende ins Leben gerufen:

Die Ausbildungsbeihilfe
Die für die Lebenserhaltung erforderlichen Kosten werden für die Dauer des Lehrverhältnisses mit einem Zuschuss gefördert.