Tiroler Vorlesetag 2020 - Abgesagt!
Aufgrund der aktuellen epidemiologischen Situtation muss der 5. Tiroler Vorlesetag (am 20. November 2020) leider abgesagt werden!
Aber wir wollen hier einige schnelle und kurze Lese-Ideen zeigen, die in der Schulklasse trotz Corona leicht umsetzbar sind:
- Lyrik zum Pflücken: In der Schule Gedichte aufhängen, die die Kinder lesen und mitnehmen können.
- Gedichte für die Hosentasche: Aus verschiedenen Gedichtbänden werden Gedichte auf einem kleinen Zettel abgeschrieben, der dann in die Hosentasche gesteckt wird.
- Mein Lieblingsbuch: Jede/r nimmt sein Lieblingsbuch mit und gestaltet ein neues Cover. Dieses wird dann auf einem roten Faden in der Klasse aufgehängt.
- Märchenbox: Jedes Kind gestaltet eine Schuhschachtel nach seinem Lieblingsmärchen. Es kann gezeichnet, gebastelt oder auch kleine Gegenstände in die Schachtel gelegt werden.
- Märchen-Tischset: Die Kinder gestalten ein Märchentischset (A3 Zeichenblatt, wird dann foliert) nach ihrem Lieblingsmärchen.
- Lesefrühstück mit der Tiroler Tageszeitung: Alle lesen die Zeitung entspannt bei einem gemütlichen Frühstück.
- Interview: Die Kinder interviewen ihre Eltern/Großeltern über deren Lieblingslektüre und stellen diese dann vor.
- Mini-Referat: Jede/r suchen sich ein Pixiebuch aus und hält darüber ein kurzes Referat!
- ABC-Darium: Die Kinder suchen alleine oder in Partnerarbeit ein Sachbuch aus und verfassen ein ABC-Darium dazu, das sie den anderen Kindern vorstellen.
- Knobelfragen des Tages: Die Kinder erhalten Fragen eines Rätselkalenders, die sie sich gegenseitig stellen. Die Antworten können im Internet recherchiert oder in Lexika nachgeschlagen werden. Anschließend wird eine neue Knobelaufgabe für die ganze Klasse mit vier Antwortmöglichkeiten gestellt.
- Rätselschnüre: Alle lesen ein Buch aus der Schulbibliothek und notieren sich dazu acht bis zehn Rätselfragen. Jeder schreibt diese auf Kärtchen, die auf eine Schnur aufgefädelt werden. Die Lösungen werden extra auf einen Zettel notiert. Wenn andere LeserInnen das Buch lesen, können sie am Schluss die Rätselfragen beantworten oder die VerfasserInnen um Hilfe bitten!
- Der erste Satz: Die Lehrperson schreibt die ersten Sätze von verschiedenen Büchern auf Karten und legt die Bücher im Sitzkreis aus. Jedes Kind liest seinen Satz und versucht, das passende Buch dazu zu finden und die Vermutung zu begründen. Anschließend gemeinsame Kontrolle!
- Klassen-Witzebuch: Die Kinder sammeln ihre liebsten Witze und gestalten damit ein Klassenwitzbuch! Die Witzebücher werden mit den anderen Klassen ausgetauscht.
- Das längste Fotorello: Jede/r suchen spannende Erzähl- und Vorleseorte und schießt ein Foto der Vorlesesituation. Dieses wird vergrößert und auf ein DIN A4-Blatt geklebt. Auf der Rückseite werden die Aktion und der Titel des Buches aufgeschrieben. Die Fotos werden gesammelt und zu einem Leporello zusammengeklebt.
- Pop-up-Infos: Die Kinder gestalten ein A3-Blatt zu einem frei ausgewählten Sachbuch mit einem Pop-up und schreiben wichtige Informationen z.B. über das jeweilige Tier (Ding, Erfindung …) dazu. In einer Vernissage werden die Ausstellungsobjekte vorgestellt.
Quelle: Isabella Kindler