Partner für das Unterrichtsprinzip Gesundheitsförderung

Schriftzug Gesundheit fördern - PartnerorganisationenK.Kubawww.tibs.atCC BY-NC-SA 3.0 AT

Gesundheit ist viel mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Körperliche und seelische Gesundheit ist Grundlage für ein gelingendes Leben. Darum ist deren Förderung als schulisches Unterrichtsprinzip fest verankert.

Schulische Gesundheitsförderung zielt auf einen Prozess, Schülerinnen und Schülern ein höheres Ausmaß an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit zu ermöglichen und sie damit zur Stärkung ihrer Gesundheit zu befähigen. Gesundheit steht für ein positives Konzept, das in gleicher Weise die physische, psychische und soziale Gesundheit umfasst (Ottawa Charta, WHO 1986)

Unterrichtsprinzipien sind Grundsätze des Lehrens und Lernens. Sie sind auf alle Ebenen der Schul- und Unterrichtsorganisation zu berücksichtigen. 

"Damit gesundheitsfördernde Maßnahmen wirksam werden können,

  • sind sie in die Organisationskultur zu integrieren. Das bedeutet, dass die Schule in ihren Entscheidungen mögliche negative Auswirkungen auf die Gesundheit aller am Schulleben beteiligten Personen berücksichtigt und Fachpersonen wie Schulpsycholog/inn/en und Schulärzte/innen einbindet.
  • ist ein gutes Schul- und Arbeitsklima für Schüler/innen und Lehrpersonen Voraussetzung. Die Schulpartner arbeiten partizipativ und Schritt für Schritt an der Etablierung einer Schulkultur, die Toleranz fördert und Gewalt, Mobbing und Ausgrenzung von Schülerinnen und Schüler/innen entgegenwirkt.
  • sind die sozialen und emotionalen Kompetenzen, die als Bildungs- und Erziehungsauftrag in den Lehrplänen verankert sind, zu stärken, damit die Schüler/innen ihr Leben eigenverantwortlich gestalten können.

Die Umsetzung einer gesundheitsfördernde Schule erfolgt Schritt für Schritt am Schulstandort und berücksichtigt sieben Handlungsfelder: Gesundheitsmanagement, Lernen und Lehren, Ernährung, Bewegung, psychosoziale Gesundheit und Gewaltprävention, Suchtprävention sowie materielle Umwelt und Sicherheit."

(Quelle: BMBWF, https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/prinz/gesundheitsfoer…)

 

Das bedeutet nicht nur die Förderung von psychosozialer Gesundheit, von positiven Ernährungs- und Essgewohnheiten, Sicherheitserziehung Bewegungsförderung oder Prävention.

Es bedeutet vor allem auch Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Institutionen.

Diese Expert:innen stehen Pädago:innen unter anderem mit Rat und Tat zur Seite: