Freinet-Pädagogik
Der französische Lehrer Célestin Freinet hat in den 20er-Jahren des vorigen Jahrhunderts zusammen mit seiner Ehefrau Élise ein reformpädagogisches Konzept entwickelt, das noch heute in vielen Ländern verbreitet ist. Bei der Freinet-Pädagogik geht es grundsätzlich um die kooperative Initiierung und Verwirklichung gemeinsamer Ideen, Prinzipien und Ziele. Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung und Entfaltung der Kinder als aktive, gleichwertige und gleichberechtigt mitbestimmende Mitglieder der Gesellschaft.
Bekannt geworden ist die Freinet-Pädagogik vor allem wegen der Einführung der Schuldruckerei. Die Schulkinder druckten ihre Texte mit Lettern und Druckerpresse. Heute werden neben der klassischen Freinet-Druckerei auch elektronische Medien zum Ausdruck und zur Kommunikation eingesetzt.
Verwendete Quelle:
Referat für Schulversuche und Schulentwicklung - Freinet-Pädagogik
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