Film

IFFI Jugendjury

Gespeichert von Maximilian Kindler am Mo. 01.04.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Südwind Tirol sucht filmbegeisterte Jugendliche für die IFFI Jugendjury! 

Anlässlich des 28. Internationalen Filmfestivals Innsbruck (IFFI), 28. Mai - 2. Juni 2019, vergibt Südwind Tirol wieder den Südwind-Filmpreis über 1.000 Euro.

Über die Vergabe entscheidet die IFFI-Jugendjury, bei der sich Jugendliche ab 15 Jahren beteiligen können.

DaVinci Resolve 15 - kostenloses Videoschnittprogramm

Gespeichert von Anita Eller am So. 17.03.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Mit dem Programm DaVinci Resolve 15 können Filme bildgenau geschnitten und Effekte hinzugefügt werden. Farbkorrekturen stehen umfangreich zur Verfügung, Farbräume und Tonwerte lassen sich individuell anpassen. Auch das Schneiden und Mischen von Tonspuren ist möglich.

YouTube-Videos über ViewPure abspielen

Gespeichert von Anita Eller am So. 17.03.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Mit dem Online-Tool ViewPure können YouTube-Videos im Klassenzimmer ohne die lästigen Extras am rechten Bildschirmrand gezeigt werden. Die Anzeige von Kommentaren und von verwandten/empfohlenen Videos wird vom Tool entfernt, damit wird vermieden, dass Schüler/innen die Vorschau von für sie nicht geeigneten Videos sehen.

Die Bedienung ist denkbar einfach:

LeOn-Materialien zum Thema "Lehre im Fokus"

Gespeichert von Anita Eller am Mi. 23.01.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Im Medienportal LeOn stehen Filmmodule, Animationen, Audiomodule, Bilder, Grafiken, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, didaktische und methodische Vorschläge, sowie Linklisten bereit. Hier sei eine kleine Auswahl aus den Themenpaketen vorgestellt, die passend zu unserem Schwerpunktthema "Lehre im Fokus" im Unterricht Verwendung finden können.

Ein lustiges Text-Gadget

Gespeichert von Kerstin Kuba am Di. 11.12.2018
[ Bildrechte anzeigen ]
Zeitungsartikel sind auch optisch sofort als solche zu erkennen. Wer einen solchen Artikel sucht und nicht fündig wird, kann auf "The Newspaper Clipping Generator" von fodey.com einfach selbst einen erstellen!

Buchklub-Literaturmappe XXIII: 100 Jahre jung

Gespeichert von Reinhold Embacher am Mi. 31.10.2018
[ Bildrechte anzeigen ]

Am 12. November 1918 feiert die Republik ihren 100. Geburtstag. Der Buchklub gibt anlässlich dieses historischen Ereignisses einen CROSSOVER-Band mit dem Titel „100 Jahre jung“ heraus. Er enthält österreichische Literatur aus den letzten 100 Jahren, die junge Menschen in ihrer Zeit und ihre Lebensumstände in den Mittelpunkt stellt.

Wettbewerb

Buchklub Literaturmappe XIX: Ein Tisch ist ein Tisch

Gespeichert von Reinhold Embacher am Mi. 25.10.2017
[ Bildrechte anzeigen ]

Basierend auf dem GORILLA-Band "Durch Nacht und Wind" bietet der Österreichische Buchklub der Jugend eine Literaturmappe zur Erzählung "Ein Tisch ist ein Tisch" des Schweizer Schriftstellers Peter Bichsel an. Die Kurzgeschichte wurde von Remo Rauscher verfilmt.

220. Todestag von Baron Münchhausen

Gespeichert von Maximilian Kindler am So. 05.03.2017
[ Bildrechte anzeigen ]
Es gab wirklich einmal einen Mann, der Baron Münchhausen genannt wurde. Er hieß Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen und wurde im Mai 1720 in einem kleinen Örtchen an der Weser geboren. Er starb vor genau 220 Jahren im Februar 1797.