Ö1 Nachrichten für Kinder

Maximilian Kindler - So., 08.11.2020 - 18:06
Rudi, der rasende RadiohundWalter Schmögner, ORFhttps://oe1.orf.at/Copyright

Christine Nöstlinger schrieb 2003 die ersten Folgen von der Sendung mit dem rasenden Radiohund für „Kinder, Damen, Herren und Welpen”. Die Stimme lieh ihm damals Georg Prenner (heute: Paul Urban Blaha), Stefanie Dvorak war Rosi, die Redakteurin, Georg Kustrich gab und gibt gelegentlich weiter den Tonmeister.

Alan Turing und die Enigma-Entschlüsselung

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Di., 05.03.2019 - 18:15
Turing-BombeMessybeasthttps://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3879813CC BY 2.5

Alan Turing (1912-1954) war ein britischer Mathematiker, Kryptoanalytiker und Informatiker und zählt zu den einflussreichsten Theoretikern der frühen Computerentwicklung und Informatik. Er schuf einen Großteil der theoretischen Grundlagen für die heutige Informations- und Computertechnologie.

Enigma und Turing-Bombe

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Fr., 20.02.2015 - 13:10
Bild einer Enigma, die gerade bedient wirdBundesarchiv, Bild 183-2007-0705-502 / Walthercommons.wikimedia.org/wiki/File%3ABundesarchiv_Bild_183-2007-0705-502%2C_Chiffriermaschine_"Enigma".jpgCC-BY-SA 3.0

Enigma (griechisch für „Rätsel“) ist der Name der von Arthur Scherbius in den 20er Jahren des vorigen Jh.s erfundenen Verschlüsselungsmaschine, die von der Deutschen Wehrmacht während des Zweiten Weltkriegs verwendet wurde. Die Empfänger einer mit Enigma verschlüsselten Nachricht benötigten zur Dechiffrierung eine baugleiche Maschine und die richtige Schlüssel-Kombination. Bereits Jahre vor Kriegsbeginn konnte der polnische Kryptoanalytiker Marian Rejewski Enigma-Codes knacken. Diese Leistung wurde später als „The theorem that won World War II“ gewürdigt.