Alle Fächer

Mails von bildung.gv.at auf tsn.at weiterleiten

Gespeichert von Gerald Perfler am Do. 19.04.2018
[ Bildrechte anzeigen ]
Wer seine Dienstmails, die auf die Adresse von bildung.gv.at geschickt werden (gilt für Bundeslehrkräfte), nicht extra abrufen möchte, kann und darf diese Mails auch an die tsn-Adresse weiterleiten. Diese Weiterleitung stellt im Gegensatz zu einer Weiterleitung auf eine andere Mailadresse (gmx, gmail, hotmail, etc.) keine Verletzung der Datenschutzgrundverordnung dar. Im Folgenden wird kurz beschrieben, wie man dabei vorgehen muss.

Krank, aber dennoch als Avatar im Unterricht dabei

Gespeichert von Gerald Perfler am Mi. 21.03.2018
[ Bildrechte anzeigen ]
Wer krank ist, ist oft von anderen isoliert. Dabei wäre menschlicher Kontakt oft so wichtig für die Genesung. Dies gilt auch für Schüler_innen, die aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht am Unterricht teilnehmen können. Und um genau dem Zustand Abhilfe zu verschaffen, wurden Avatare entwickelt, die anstelle der Patient_innen den Unterricht besuchen - gesteuert von den Patient_innen.

GetBadNews - Wie erfolgreich können Sie Fake News verbreiten?

Gespeichert von Gerald Perfler am Di. 13.03.2018
[ Bildrechte anzeigen ]
Wer immer schon wissen wollte, wie man Fake News am Besten verbreitet und wie gut man selbst darin wäre, Fake News zu verbreiten, kann dies jetzt mit Hilfe von GetBadNews herausfinden.

Geschichte Südtirols in der ORF TV-Thek

Gespeichert von Gerald Perfler am Fr. 20.10.2017
[ Bildrechte anzeigen ]
Nachdem der ORF mittlerweile bereits für jedes Bundesland ein eigenes TV-Archiv erstellt hat, widmet er sich nun offenbar anderen Gebieten mit Österreichbezug. Denn seit 2.10.2017 stellt der ORF im Rahmen der Initiative „ORF-TVthek goes school“ auch ein Videoarchiv zur Geschichte Südtirols zur Verfügung.

LeOn

Gespeichert von Gerald Perfler am Mo. 09.10.2017
[ Bildrechte anzeigen ]
Das Medienportal für Tiroler Schulen LeOn, das Tiroler Erfolgsmodell Das Medienportal LeOn hat sich sehr erfolgreich weiterentwickelt und ist aus Tirols Schulen nicht mehr wegzudenken. Mehr als 450 Tiroler Schulen nutzen bereits das Portal des Medienzentrums des Landes Tirol. Den Lehrpersonen stehen per Mausklick – über das Internet – mehr als 50.000 Objekte (Filme, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, Bilder) zur Verfügung.

Auch Icons können geändert werden

Gespeichert von Gerald Perfler am Do. 14.09.2017
[ Bildrechte anzeigen ]
Sie finden die Icons einiger Programme sind nicht nach ihrem Geschmack um nicht zu sagen furchtbar? Dann tauschen sie diese doch aus oder noch besser: Gestalten sie doch ihre eigenen Icons.

Fidget Spinner - Finger und Geist kommen zur Ruhe

Gespeichert von Gerald Perfler am Di. 23.05.2017
[ Bildrechte anzeigen ]
Falls Ihnen jemand begegnet, die_der den Blick konzentriert auf die eigenen Hände richtet, dann muss es nicht unbedingt sein, dass ein Smartphone der Grund dafür ist. Es könnte sich auch um einen Fidget Spinner handeln.

Wer suchet, der findet - Die Welt der Suchmaschinen

Gespeichert von Gerald Perfler am Mi. 19.04.2017
[ Bildrechte anzeigen ]
Suchmaschine ist nicht gleich Suchmaschine. Es gibt zwar einen Marktführer, der sich mehr als 90% des Marktanteils gesichert hat, aber daneben existieren auch noch zahlreiche andere Anbieter und auch ganz andere Konzepte.

SchoolFox - das digitale Mitteilungsheft

Gespeichert von Gerald Perfler am Fr. 31.03.2017
[ Bildrechte anzeigen ]
Eine gute Kommunikation mit den Erziehungsberechtigten kann den Schulalltag ungemein erleichtern. Diese Kommunikation muss aber nicht immer nur mittels schriftlicher Nachrichten in Heften oder auf Zetteln geschehen, das geht auch digital.