Prager Frühling

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Sa., 21.04.2018 - 16:08
Prager FrühlingVon The Central Intelligence Agency - 10 Soviet Invasion of Czechoslovakiacommons.wikimedia.org/w/index.php?curid=29195095Public Domain
Während der Zeit des Kalten Krieges war die Welt in zwei ideologische Lager geteilt. Die Westmächte unter der Führung der Vereinigten Staaten von Amerika und der kommunistische Ostblock unter der Führung der Sowjetunion hielten einander politisch in Schach. Damals bestand im nordöstlich von Österreich der sozialistische Staat Tschechoslowakei (ČSSR/ Tschechoslowakische Sozialistische Republik) als Satellitenstaat der Sowjetunion.

Krank, aber dennoch als Avatar im Unterricht dabei

Abbild eines Avatars AV1Noisolation.comcommons.wikimedia.org/wiki/File:AV1.jpg?uselang=de-atCC BY-SA 4.0
Wer krank ist, ist oft von anderen isoliert. Dabei wäre menschlicher Kontakt oft so wichtig für die Genesung. Dies gilt auch für Schüler_innen, die aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht am Unterricht teilnehmen können. Und um genau dem Zustand Abhilfe zu verschaffen, wurden Avatare entwickelt, die anstelle der Patient_innen den Unterricht besuchen - gesteuert von den Patient_innen.

Global Forest Watch - Wer wissen will wo die Bäume wachsen

Karte von Tirol, auf der die Waldbedeckung ersichtlich istGerald Perfler mittels CartoDBglobalforestwatch.org/country/AUT/7 / Datenquelle: Hansen/UMD/Google/USGS/NASA / Karte erstellt durch CartoDBCC BY-NC-SA 3.0 AT
Wissen Sie wo die Bäume wachsen? In der Regel im Wald, eh klar. Wer jedoch mehr darüber wissen will, wo Bäume wachsen und wo sie immer weniger aber manchmal auch mehr werden, sollte sich einmal die Website von Global Forest Watch anschauen.