grundschulblogs.de

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Von A wie „ABC-Katze“ bis Z wie „Zauberlehrerin“ – die Welt der Blogs zu Grundschulthemen ist riesengroß!

Es gibt so viele tolle Seiten mit wunderbaren Ideen und Materialien, die die Arbeit in der Grundschule bunter und lebendiger machen. Aber leider kann man nicht alle Seiten täglich, und schon gar nicht gleichzeitig, durchstöbern. 


Um in diesen unübersichtlichen Dschungel von Einträgen, Meldungen und Anmerkungen etwas Ordnung zu bringen, hat sich Fabian Röken, der Autor des Worksheet Crafters, ein geniales Konzept überlegt. 
Die Website „grundschulblogs.de“ ist als Sammelstelle für Grundschul-Blogger zu sehen. Die Beiträge der einzelnen Blogs werden täglich erneuert und bearbeitet. Es entsteht eine Art „Tageszeitung“, bei der ununterbrochen neue Informationen zusammenlaufen. 
Somit muss man als Anwender nicht täglich alle Seiten einzeln durchforsten. Das gewünschte Thema wird in Schlagworten in die Suchleiste eingegeben und schon übernimmt die interne Suchmaschine diese Arbeit - eine echte Erleichterung im stressigen Schulalltag!


Dabei werden allerdings nur Blogs berücksichtigt, die der Verlinkung auf die Seite ausdrücklich zugestimmt haben. Folglich ist die Freiwilligkeit der Blogger garantiert. 
Die meisten angezeigten Blog-Besitzer bieten ihre Materialien komplett oder zumindest teilweise kostenfrei an. 

 

[ Bildrechte anzeigen ]

Über die Funktion „Filteransicht aktivieren“ können bestimmte Blogs ausgeblendet und zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder eingeblendet werden. 


Auf Anfrage wird den Nutzern auch regelmäßig ein kostenloser Wochen-Rückblick in Form einer kleinen Zusammenfassung der letzten sieben Tage per E-Mail zugeschickt. Dies bietet sich auch zum Ausdrucken und Auflegen im Konferenzzimmer an. 


In diesem Sinne: Viel Spaß beim Durchstöbern!

 

Quelle: https://grundschulblogs.de/ 
 

Redaktionsbereiche
Datum: Mi. 14.10.2020