Grammarly - der englischsprachige Kommunikationsassistent

Gerald Perfler - Mi., 06.11.2024 - 13:35
Logo Grammarly
https://www.grammarly.com/

Wer einen Text schreibt, kennt das: sobald der Text fertig ist, kommen einem Zweifel. Befinden sich im Text Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler? Wie sind Ausdruck und Sprachstil? Ist der Text überhaupt verständlich lesbar? Meist wird dann ein Korrekturprogramm verwendet, um die Rechtschreib- und Grammatikfehler auszubessern. Aber was ist mit dem Ausdruck? Und vor allem: was macht man, wenn der Text nicht in deutscher sondern in englischer Sprache verfasst werden soll? Na ja, in diesem Fall gibt es Grammarly.

Anbieter

Grammarly bezeichnet sich selbst als Partner, der Menschen mit Hilfe von KI beim gesamten Schreibprozess unterstützt, von der Korrektur über die Verbesserung des Schreibstils bis hin zum Erstellen von Texten.

Kosten

Grammarly ist kostenlos, wenn man mit der Korrektur von Texten zufrieden ist, erfordert aber eine Registrierung. Wer mehr Funktionalität möchte, muss dafür bezahlen.

Beschreibung und Funktionen

Auf der Webseite von Grammarly selbst wird das Angebot als Kommunikationsassistent bezeichnet.

Grammarly hat dabei folgende Funktionen, wobei einige Funktionen kostenpflichtig sind:

  • Fehlerfreies Schreiben -> Anzeige von Fehlern mit Verbesserungsvorschlägen
  • Erkennung des Schreibstils
  • Erstellen von KI-generierten Texten mit 100 Eingaben (kostenpflichtig mit 1000 Eingaben)
  • Verbesserung des Schreibstils (kostenpflichtig)
  • Umschreiben ganzer Sätze (kostenpflichtig)
  • Prüfung der Texte auf Plagiate (kostenpflichtig)

Die genauen Unterschiede zwischen der kostenlosen Basis- und der kostenpflichtigen Premiumversion sowie die aktuellen Preise, für den Fall, dass Sie mit der Basisversion nicht das Auslangen finden, sind hier aufgelistet -> Versionen und Preise

Funktionsweise

Die Funktionsweise ist denkbar einfach und komfortabel. Man kann Texte entweder nach der Anmeldung auf der Webseite von Grammarly direkt in den Online Editor kopieren oder man installiert Grammarly für die gewünschte Plattform (siehe weiter unten) und kann daraufhin Texte direkt in der jeweiligen Anwendung analysieren. Die entsprechenden Texte werden dann nach verschiedenen Kriterien analysiert (Korrektheit, Klarheit, etc.), Verbesserungsvorschläge unterbreitet bzw. der Grad der Verständlichkeit angegeben.

Ein gutes Tutorial um die Funktionsweise von Grammarly kennenzulernen wäre:

Wer sich das Ganze an einem Demo Dokument anschauen und ausprobieren will, kann dies hier machen. -> Demo document

unterstützte Plattformen

Grammarly ist für folgende Plattformen verfügbar (für den Download ist eine Registrierung notwendig):

Fazit

Grammarly ist bereits in der kostenlosen Variante ein sehr gutes Hilfsmittel um englischsprachige Texte fehlerfrei und klarer zu gestalten. Wer damit nicht sein Auskommen findet und bereit ist auch Geld in die Hand zu nehmen, erhält mit der Premiumversion ein Tool, mit dem das Gestalten von englischsprachigen Texten beinahe ein Kinderspiel ist und das noch dazu eine Plagiatsüberprüfung mitbringt. Aber dieser Komfort ist leider nicht gerade billig und somit wohl eher für Personen, die wirklich viele englischsprachige Texte verfassen.

Links

Redaktionsbereiche / Schlagworte:

TiBS TippsAlle FächerOfficealle Schulstufen