Umwelt

Tiroler Naturschutztag

Maximilian Kindler -
Tiroler Naturschutztag naturschutzjugend.at naturschutzjugend.at Copyright
Die ÖNJ Tirol veranstaltet 2023 bereits zum dritten Mal den Tiroler Naturschutztag, dieses Mal im Naturschutzgebiet Gaisau. Es wird tolle Mitmachstationen zu den Themen Wildbienen, Käferburg, Neophyten (= Pflanzen, die ursprünglich nicht bei uns heimisch waren) und Wiesenvögel geben.

TiBS Podcast: Zero Waste Shop "greenroot"

Anna -
Logo greenroot Innsbruck - Zero Waste Shop greenroot https://www.greenroot.at/ Copyright von greenroot

Der Natur zuliebe - verpackungsfrei in Innsbruck

Mit "greenroot", dem modernsten Zero Waste Shop im Herzen Innsbrucks, setzen Engin und sein Team seit 2018 ein Zeichen für einen plastikfreien und ressourcenschonenden Lebensmittelhandel.

Es werden Bio-Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs angeboten. Gleichzeitig wird ein nachhaltiger Konsum mit einem gesunden Lebensstil verbunden.

Podcasts

GRATIS Schulfilmaktion „Generation Change“

Maximilian Kindler -
GRATIS Schulfilmaktion „Generation Change“  Naturefestival.eu http://naturefestival.eu/ Copyright

Vom 15. bis 18. Oktober 2022 findet das International Nature Festival in Innsbruck statt. In langer Tradition haben die Tiroler Umweltanwaltschaft und natopia auch heuer wieder eine kostenlose Filmvorführung für Schulklassen organisiert. ­    ­ ­ ­ ­    ­ ­ ­ ­ ­ ­    ­ ­ ­

Save the Soil - Teilnahme an einer Online-Ausstellung

Maximilian Kindler -
Save the Soil - Teilnahme an einer Online-Ausstellung savesoil.eu/exhibit savesoil.eu/exhibit Copyright

Nach Schätzungen der Vereinten Nationen sind 52% der weltweiten Erdböden bereits geschädigt, und bis 2050 erwartet man eine Degradierung von 90% aller Erdböden. Dies könnte verheerende Folgen für die Umwelt und die Zukunft haben.

Save Soil - eine globale Ausstellung mit Kunst, Poesie und mehr - ist ein Projekt, das jungen Menschen befähigt, ihre Kreativität zu nutzen, um die Bedeutung des Erdbodens einem breiteren Publikum nahezubringen. 

Schulpreis 2022 "Unsere Erde ist unser Zuhause"

Anna -
gezeichnete Erdkugel Education Group GmbH https://bilder.tibs.at/node/24866 CC BY-NC-SA 3.0 AT

Die Erde ist etwa 4,6 Milliarden Jahre alt und hat einen Durchmesser von mehr als 12.700 Kilometern. Die Gesamtfläche von 510 Millionen Quadratkilometern besteht zu 71 Prozent aus der lebensnotwendigen Flüssigkeit, die unserer Heimat den Beinamen "Blauer Planet" gegeben hat. Nur 29 Prozent werden von einer Landmasse bedeckt. Doch egal ob in der Luft, zu Land oder im Wasser, eines haben alle diese Lebensräume gemein: Die Erde hat einige Wunder und eine gigantische Vielfalt an Lebewesen zu bieten. Doch wie lange noch?

Gegen alles ist ein Kraut gewachsen…

Anna -
Logo Krautfinder https://www.pflanzen-bestimmung.de/ Pressematerial Copyright von https://www.pflanzen-bestimmung.de/

… nur erkennen muss man es! Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, wird bemerken, dass beinahe an jeder Ecke Pflanzen blühen und sprießen. Doch bei vielen Blumen und Kräutern sind nicht nur die Namen, sondern auch etwaige Anwendungsgebiete und gesundheitsfördernde Eigenschaften, im Laufe der Zeit ins Hintertreffen geraten. Das Tool „Krautfinder“ und die damit verbundene Website „Pflanzen in Deutschland“ helfen dabei Gewächse zu erkennen und das Wissen darüber aufzufrischen. 

Internationaler Tag des Waldes

Maximilian Kindler -
Regenwald Reinhold Embacher (http://bilder.tibs.at/node/42063) http://bilder.tibs.at/node/42063 CC BY-NC-SA 3.0 AT

Zum „Internationalen Tag des Waldes“ am 21. März werfen wir einen Blick auf dieses Wunderwerk an Gegensätzen: Die grüne Oase in der wir zur Ruhe zu kommen, ist dicht bewohnt. Mit 80% führt der Wald das Ranking der Orte mit der größten Artenvielfalt überlegen an. Ein gar nicht so stiller Hinweis darauf, wie eng wir Menschen mit dem Rest der Tierwelt verbunden sind. Und noch eine nicht unwesentliche Sache verdanken wir dem Wald: die Luft zum Atem. Nicht erst am Ende des Tages wichtiger als eine pfeifende Internetverbindung.

Österreichisches Umweltzeichen für Schulen und Pädagogische Hochschulen

Maximilian Kindler -
Logo des Österreichischen Umweltzeichens Friedensreich Hundertwasser http://www.umweltzeichen.at Copyright

Von den ersten Schritten zur Auszeichnung

Zeit: Dienstag, 9. März 2021, 14:00 – 17:00 Uhr oder 
Mittwoch, 14. April 2021, 14:00 – 17:00 Uhr

Ort: Zoom-Meeting
Aufgrund von Corona wird der Workshop online durchgeführt. Der Link zur Veranstaltung wird den Angemeldeten rechtzeitig übermittelt.

Suchmaschine pflanzt Bäume

Maximilian Kindler -
Ecosia Suchmaschine info.ecosia.org info.ecosia.org lizenzfrei

Bei Ecosia handelt es sich um eine Suchmaschine, die mit ihren Werbeeinnahmen Bäume pflanzt. 15 Millionen aktive User konnten bislang über 100.000.000 Bäume pflanzen und auf diese Weise zum Klimaschutz beitragen. Unterstützen auch Sie diese großartige Aktion. Verwenden Sie Ecosia als Suchmaschine oder installieren Sie Ecosia als Standard-Suchmaschine und pflanzen Sie so ganz einfach mit jeder Suchanfrage einen Baum.

Österreichisches Umweltzeichen

Maximilian Kindler -
Logo des Österreichischen Umweltzeichens Friedensreich Hundertwasser http://www.umweltzeichen.at Copyright

Das Österreichische Umweltzeichen zertifiziert Schulen und Pädagogische Hochschulen, denen ein hohes Umweltengagement besonders am Herzen liegt. Diese Schulen legen Wert auf umweltfreundliches Handeln und eine nachhaltige und soziale Schulentwicklung. Biologische, regionale Ernährung und Gesundheitsförderung sind weitere wichtige Kernthemen der Umweltzeichen-Schulen.

klimaaktiv mobil-Schulen

Tiroler Bildungsservice - TiBS -
klimaaktiv BMK https://www.klimaaktiv.at/ (c)

Im Zuge dieses Programms werden Schulen, Kindergärten und Horte von erfahrenen Mobilitätsberaterinnen und Mobilitätsberatern ein Schuljahr lang begleitet. Sie erhalten Unterstützung bei der Mobilitätserhebung,  bei der Umsetzung von Projekten und Aktivitäten und bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit. 

Verwendete Quelle:
Umwelt und Nachhaltigkeit: Labels und Netzwerke für Schulen (Seite 34 ff)

ÖKOLOG Tirol Tag 2019

Maximilian Kindler -
Zahlreiche SchülerInnen und Lehrpersonen nahmen am Ökolog Tirol Tag teil. Im Bild mit LHStvin Ingrid Felipe (Mitte, re.) und LRin Beate Palfrader. © Land Tirol/Brandhuber © Land Tirol/Brandhuber Copyright

ÖKOLOG – das größte bundesweite Schulnetzwerk für Umweltbildung tagte diese Woche im Landhaus in Innsbruck. Rund einhundert SchülerInnen, StudentInnen und Lehrpersonen aus ganz Tirol nahmen an der Veranstaltung teil und entwickelten dort gemeinsam Ideen für die Gestaltung einer nachhaltigen Lebenswelt wie man in den Schulen Plastik vermeiden oder weniger Lebensmittel verschwenden kann.

natopia

Tiroler Bildungsservice - TiBS -
natopia natopia https://www.natopia.at/presse/ (c)

Hinaus in die Natur mit natopia

natopia ist ein Umweltbildungsverein, der seit über 20 Jahren Kindern, Schülerinnen und Schülern und auch Erwachsenen die Natur näherbringen will. Schulklassen können zu mehrtägigen Naturerlebnistagen, zu halbtägigen Naturtagen oder zu Natur-Erlebnis-Unterrichtseinheiten angemeldet werden.

Wettbewerb der Vetropack Austria

Maximilian Kindler -
Wettbewerb der Vetropack Austria Wettbewerbsteam Friends of Glass Österreich c/o kommunikation Public Relations & Publications GmbH https://www.vetropack.at/de/vetropack/aktuelles/wettbewerb-designe-deine-zukunft-future-challenge-glass_pub-1928/ Copyright

Die Vetropack Austria, Österreichs größter Verpackungsglashersteller, und die europaweite Initiative „Friends of Glass“ laden auch heuer wieder alle österreichischen Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 13. Schulstufe zum Kreativwettbewerb „Designe deine Zukunft: Future Challenge Glass. Du hast es in der Hand“ ein.

Impulswochen "technik bewegt tirol 2019"

Tiroler Bildungsservice - TiBS -
technik bewegt bink.at http://www.bink.at/technik-bewegt (c)

technik bewegt will auf jugendgerechte und spannende Weise Einblicke in planende technische Berufe geben. Jedes Jahr finden im November in ganz Österreich mehrwöchige Veranstaltungen für Jugendliche statt. Während dieser Impulswochen kommen Expertinnen und Experten in die Schulen und erzählen aus ihrer Berufspraxis. Dieser Einblick in die Berufswelt der technischen Berufe wird durch Workshops, Baustellenführungen und Exkursionen ergänzt. 

KLIMA und UMWELT - Websites für den Unterricht

Tiroler Bildungsservice - TiBS -
Erde in unseren Händen "hands-1222866_1920" von cocoparisienne www.pixabay.com Creative Commons BY-NC-SA 3.0 AT

Insbesondere seit der "Friday's for future-Bewegung" ist das Thema Klima- und Umweltschutz in aller Munde und somit auch aus dem Unterricht kaum mehr wegzudenken. Deshalb hier eine Liste von Websites, die sich mit dem Thema beschäftigen:

 

 

Reinhard Mey - Das Meer

Tiroler Bildungsservice - TiBS -
Meer jarmoluk https://pixabay.com/de/photos/himmel-wolken-landschaften-blau-264778/ lizenzfrei

Das Klima der Erde wird wesentlich durch Wechselwirkungen zwischen Ozean und Atmosphäre bestimmt. Aus der Klimageschichte weiß man, dass Klimawandel natürliche Ursachen haben kann. Doch der heute zu beobachtende Klimawandel wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch die Spezies Mensch verursacht, da der Mensch immer stärker in die natürliche Umwelt eingreift.
Der Liedermacher Reinhard Mey hat sich darüber bereits 1988 Gedanken gemacht und diese in seiner Ballade "Das Meer" festgehalten.

Klimaschutz Tirol

Tiroler Bildungsservice - TiBS -
Apfelgarten Skitterphoto https://pixabay.com/de/photos/apple-baum-garten-gr%C3%BCn-obst-970352/ lizenzfrei

Klimaschutz Tirol ist eine Initiative des Landes Tirol in Kooperation mit Klimabündnis Tirol zur Förderung einer klimafreundlichen Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. Auf der Webseite von "Klimaschutz Tirol" findet man u.a. in der Rubrik "Für Schulen & Co" Impulse für den Unterricht und Klimaschutzprogramme für die Schule.

Weblinks:

B’n’Tree: Die Reiseplattform, die Bäume pflanzt

Maximilian Kindler -
B’n’Tree: Die Reiseplattform, die Bäume pflanzt Bedandtree https://photos.google.com/u/0/share/AF1QipO7CldqQDgwSPZiTujOh6kWxCaMfo17j8yIKBoMzFvzVffZLnCAO00AM3hKZKWg9Q?key=eEpoaWs5eXBWSVdyYWtMc2phVGJRMC1sZzg1VTRn Copyright
B’n’Tree ist die Reiseplattform, die Bäume pflanzt. Und das ohne irgendwelche Mehrkosten für ihre Nutzer! Hierzu hat B’n’Tree sich mit den weltgrößten Buchungsmaschinen zusammengetan, inklusive Booking, TripAdvisor, HRS, Skyscanner, Expedia und einigen Weiteren.

Klimaschutzbewegung 3.0 – Chancen für den Unterricht

Maximilian Kindler -
BNE Webinar: Klimaschutzbewegung 3.0 – Chancen für den Unterricht Umweltdachverband GmbH Bereich FORUM Umweltbildung http://www.umweltbildung.at Copyright

Kinder und Jugendliche haben etwas zu sagen! Sie erheben ihre Stimme, wenn es um ihre Zukunft geht. Eine Zukunft, die laut Klimaberichten bedroht ist. Sie als junge Generation sehen sich ganz wesentlich vom Klimawandel und seinen Auswirkungen betroffen, darum fordern sie politisches und gesellschaftliches Umdenken und Handeln und nutzen diverse Kanäle, um das dringliche Thema mit ihren Worten in die Gesellschaft zu tragen und dafür zu mobilisieren.

"Intelligent unterwegs" - Unterrichtsmaterialien des BMVIT

Tiroler Bildungsservice - TiBS -
eBike Art Anderson https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=56177387 CC BY-SA 3.0

Unterrichtsmaterialien zum Thema Mobilität:
Innovative Konzepte, Zukunftsvisionen und umweltfreundliche Alternativen

Was bedeutet Mobilität für Jugendliche in ihrem ganz persönlichen Umfeld? Dies ist die zentrale Frage der Unterrichtsmaterialien des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT).

Der Frosch im Wassertropfen

Maximilian Kindler -
Frosch im Wassertropfen UIBK https://www.uibk.ac.at/350-jahre/veranstaltungen/frosch-wassertropfen.html/ copyright
Die Bestände von Fröschen und anderen Amphibien gehen kontinuierlich zurück, obwohl sie auch in Österreich streng geschützt sind. Naturnahe (Garten-)Teiche und sonstige Kleinstgewässer sind wichtige Rückzugsgebiete für diese gefährdete Tiergruppe und helfen, ihr Überleben zu sichern.

SchülerInnen gehen auf die Straße: "Fridays for Future"

Maximilian Kindler -
Fridays for future Austria Fridays for future Austria https://fridaysforfuture.at/uploads/fff_Logo_Austria.png copyright

Gemeinsam mit vielen Menschen in Europa und auf der ganzen Welt gehen junge Menschen auf die Straße. Ihr Motto: Die fortschreitende Klimakrise muss gestoppt werden! Die Bewegung, die von der 16-jährigen Schwedin Greta Thunberg ins Leben gerufen wurde, erreicht immer mehr Menschen rund um den Globus.