Ab 18. April finden bis Ende November fast jeden Dienstag Webinare zu Themen wie Fake News, Cyber-Mobbing und Künstliche Intelligenz statt. In den Webinaren vermitteln Expert*innen die wichtigsten Basisinformationen und geben nützliche Tipps und Tricks für die Praxis.
Digitale Kommunikation hat unser Leben nachweislich verändert. Manchmal haben jedoch bereits Volksschüler:innen Social Media Accounts. Mit der entsprechende Medienerziehung abseits von Angstmache und Polemik kann Instagram und Co. auch unseren Unterricht bereichern und Schüler:innen zusätzlich motivieren.
Frag Finn ist uns als Suchmaschine für Kinder bereits ein Begriff. Dieses Lernspiel erfordert Lesekompetenz und schult in Sachen Medienkompetenz. Es ist jedoch selbsterklärend und daher bereits für Kinder der Primarstufe empfohlen.
Das kostenlose Browser-Spiel führt Schüler:innen ab 8 Jahren in die Welt der Falschnachrichten. Ziel ist die Sensibilisierung und das Erkennen von Fake News. Begleitet werden die Schüler:innen dabei von der Netzraupe FINN, die auch einiges zu erzählen hat. Dafür werden Kopfhörer benötigt.
Als eine der Begleitmaßnahmen zu der Geräteinitiative „Digitales Lernen“ (Ausstattung von Schüler*innen der 5. und heuer 6. Schulstufen mit digitalen Endgeräten) hat das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Erstellung eines MOOCs zum Thema „Digital Citizenship“ und „Fake News“ des Demokratiezentrums Wien unterstützt.
Lisa Stadler, eine professionelle Journalistin des Standards, spricht live mit den Schüler*innen über Fake News und wie man sie als solche entlarven kann.
Von Actionbound wurde für Jugendliche im Rahmen des Saferinternetmonats 2021 ein interaktives Spiel zum Thema Fake News und Falschmeldungen entwickelt. Dabei lernen Jugendliche ab 13 "Im Bunker der Lügen" Verschwörungstheorien kennen und entwickeln ebenso Fähigkeiten, diese zu entlarven.
Screenshot by Petra Eichlerhttps://kids.swrfakefinder.de/wp-content/uploads/2020/12/FFK_INTRO_16zu9.pngCopyright by SWR
Bereits vor der Corona-Pandemie waren auch schon Kinder im Volksschulalter mit Smartphone oder Tablet in den sozialen Netzwerken und auf anderen Internetseiten unterwegs. Seit der Pandemie dürften die Zahlen noch deutlich gestiegen sein. Umso wichtiger ist es auch junge Kinder im Umgang mit Social Media-Plattformen zu schulen und sie für Risiken und Gefahren im Netz zu sensibilisieren.
Andre Wolf/ Tom Wannenmacherwww.mimikama.atCreative Commons BY-NC-SA 3.0 AT
Die erfolgreichsten Fake News im Netz hat Mimikama zusammengetragen - ein attraktiver Grund, die Website des Vereins - auch bekannt als ZDDK - Zuerst denken, dann klicken- zu besuchen. Hier findet man neben der Auflistung zahlreicher Phishing-, Kettenbrief- und Malware-Warnungen auch interessante Unterrichtsmaterialien rund um digitale Lerninhalte.
Wer immer schon wissen wollte, wie man Fake News am Besten verbreitet und wie gut man selbst darin wäre, Fake News zu verbreiten, kann dies jetzt mit Hilfe von GetBadNews herausfinden.
Adam Mosseri, VP, News Feedde.newsroom.fb.comde.newsroom.fb.com
Fake News, also bewusst gestreute Falschmeldungen, sind derzeit ein großes Thema: viel wird diskutiert, wie man verlässliche Informationen von manipulierenden, absichtlich irreführenden oder auch scherzhaften Falschmeldungen unterscheiden kann, und wie insbesondere Nutzer von Sozialen Netzwerken bei der Überprüfung und Unterscheidung von echten und falschen Meldungen unterstützt werden können.