Materialien über den sicheren Umgang mit Hunden von „Tierschutz macht Schule“

Kind mit HundDaniel ZupancTierschutz macht SchuleCopyright

Für den richtigen, sicheren und tierfreundlichen Umgang mit Hunden gibt es einige Grundregeln, die Kinder und Erwachsene kennen sollten. Darüber gibt der Verein „Tierschutz macht Schule“ in seinen neu aufgelegten Broschüren Auskunft. Sie sind Ratgeber für Menschen mit Hunden und eine Vorbereitung für Hundefans, die sich einen Hund anschaffen wollen. Aber auch Menschen, die sich bei Begegnungen mit Hunden unsicher fühlen, erhalten wertvolle Tipps.

Fakefinder-Kids und Fakefinder-School

Zauberer und Superheldin mit Lupe - Helden der AnwendungScreenshot by Petra Eichlerhttps://kids.swrfakefinder.de/wp-content/uploads/2020/12/FFK_INTRO_16zu9.pngCopyright by SWR

Bereits vor der Corona-Pandemie waren auch schon Kinder im Volksschulalter mit Smartphone oder Tablet in den sozialen Netzwerken und auf anderen Internetseiten unterwegs. Seit der Pandemie dürften die Zahlen noch deutlich gestiegen sein. Umso wichtiger ist es auch junge Kinder im Umgang mit Social Media-Plattformen zu schulen und sie für Risiken und Gefahren im Netz zu sensibilisieren.

Planet Schule: Unterrichtsmaterial Netiquette

Logo Planet SchulePlanet Schule - WDRhttps://www.planet-schule.de/Copyright

Auch Planet Schule findet das Thema Netiquette wichtig. Immer cool bleiben - Respekt im Internet  nennt  die Autorin diese Kolumne.

Dazu gibt es unter der übergeordneten Rubrik Elli online drei Arbeitsblätter und ein Memory-Spiel. Diese stehen sowohl als PDF als auch als WORD-Dokument zur Verfügung. 

Weiterführender Link:

Planet Schule - Elli online: Immer cool bleiben Respekt im Internet

Wheelofnames - Glücksrad im Unterricht einsetzen

Abbildung GlücksradScreenshot by Petra Eichlerhttps://wheelofnames.com/images/fb-screenshot.pngCopyright Wheelofnames

Dieses praktische Tool eignet sich für viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.
Naheliegend ist die Verwendung um Namen auszulosen - wie der englische Name der Internetseite schon verrät.
Auch zum motivierenden Üben und Festigen von Unterrichtsinhalten lässt es sich vielfältig verwenden.

LeOn-Materialien zum Thema "Lehre im Fokus"

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Mi., 23.01.2019 - 15:51
LeOnTBI MEZTBI MEZ(c)

Im Medienportal LeOn stehen Filmmodule, Animationen, Audiomodule, Bilder, Grafiken, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, didaktische und methodische Vorschläge, sowie Linklisten bereit. Hier sei eine kleine Auswahl aus den Themenpaketen vorgestellt, die passend zu unserem Schwerpunktthema "Lehre im Fokus" im Unterricht Verwendung finden können.

Breaking News English – Interaktive Übungen für Englisch

London mit Feuerwerk1219/pixabayhttps://pixabay.com/de/london-england-gro%C3%9Fbritannien-uk-2393098/lizenzfrei

Aktuelle Ereignisse in den Unterricht einzubauen steigert die Motivation der SchülerInnen, doch ist es oft schwierig, das entsprechende Material schülergerecht aufzubereiten. Breaking News English bietet freie und interaktive Übungen, die auch gedruckt werden können inklusive Audiodateien. Momentan sind ca. 2000 Ereignisse mit Übungen vorhanden – und jeden zweiten Tag kommt eine dazu.