Unterrichtsmaterial

Fakefinder-Kids und Fakefinder-School

RedakteurIn: Petra Eichler
[ Bildrechte anzeigen ]

Bereits vor der Corona-Pandemie waren auch schon Kinder im Volksschulalter mit Smartphone oder Tablet in den sozialen Netzwerken und auf anderen Internetseiten unterwegs. Seit der Pandemie dürften die Zahlen noch deutlich gestiegen sein. Umso wichtiger ist es auch junge Kinder im Umgang mit Social Media-Plattformen zu schulen und sie für Risiken und Gefahren im Netz zu sensibilisieren.

Planet Schule: Unterrichtsmaterial Netiquette

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]

Auch Planet Schule findet das Thema Netiquette wichtig. Immer cool bleiben - Respekt im Internet  nennt  die Autorin diese Kolumne.

Dazu gibt es unter der übergeordneten Rubrik Elli online drei Arbeitsblätter und ein Memory-Spiel. Diese stehen sowohl als PDF als auch als WORD-Dokument zur Verfügung. 

Weiterführender Link:

Planet Schule - Elli online: Immer cool bleiben Respekt im Internet

Netiquette: Gesprächsanlässe im Unterricht

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Drüber reden hilft. Doch manchmal braucht es einen Impuls um loszulegen. Mit dem Comic soll es gelingen, den Vorgängen im Netz ein Bild zu geben. Gedacht ist das Projezieren auf die interaktive Tafel. Im Anhang finden Sie zudem die Möglichkeit zum Download.

Wheelofnames - Glücksrad im Unterricht einsetzen

RedakteurIn: Petra Eichler
[ Bildrechte anzeigen ]

Dieses praktische Tool eignet sich für viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.
Naheliegend ist die Verwendung um Namen auszulosen - wie der englische Name der Internetseite schon verrät.
Auch zum motivierenden Üben und Festigen von Unterrichtsinhalten lässt es sich vielfältig verwenden.

Unterrichtsmaterial: Digitalisierung und Klima

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Digitalisierung und Klima(-schutz) scheinen nur auf den ersten Blick widersprüchlich. Saferinternet hat zu diesem Thema Unterrichtsmaterial, sondern auch ein Handbuch sowie den Flyer "Dein Smartphone & der Klimawandel" entworfen und im Oktober 2020 veröffentlicht.

LeOn-Materialien zum Thema "Lehre im Fokus"

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Im Medienportal LeOn stehen Filmmodule, Animationen, Audiomodule, Bilder, Grafiken, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, didaktische und methodische Vorschläge, sowie Linklisten bereit. Hier sei eine kleine Auswahl aus den Themenpaketen vorgestellt, die passend zu unserem Schwerpunktthema "Lehre im Fokus" im Unterricht Verwendung finden können.

Breaking News English – Interaktive Übungen für Englisch

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]

Aktuelle Ereignisse in den Unterricht einzubauen steigert die Motivation der SchülerInnen, doch ist es oft schwierig, das entsprechende Material schülergerecht aufzubereiten. Breaking News English bietet freie und interaktive Übungen, die auch gedruckt werden können inklusive Audiodateien. Momentan sind ca. 2000 Ereignisse mit Übungen vorhanden – und jeden zweiten Tag kommt eine dazu.

LeOn-Materialien zum Thema "Frühlingserwachen"

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Im Medienportal LeOn stehen Filmmodule, Animationen, Audiomodule, Bilder, Grafiken, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, didaktische und methodische Vorschläge, sowie Linklisten bereit. Hier sei eine kleine Auswahl aus den Themenpaketen vorgestellt, die passend zu unserem Schwerpunktthema "Frühlingserwachen" im Unterricht Verwendung finden können.