Berufsorientierung

Playmit-Awards 2021

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]

Am Anfang steht der Fleiß, am Ende vielleicht ein Playmit-Award. Jedes Jahr werden Playmit-Awards an Schulen bzw. Bildungseinrichtungen vergeben. Neben der Auszeichnung erhalten die Gewinner_innen auch Geld- und Sachpreise. Der Countdown zum diesjährigen Award läuft. Seien Sie dabei!

Neue Materialien auf adlehr

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Neben bewährtenInhalten steht nund das neue Feature "Unterrichtsmaterial" zur Verfügung. Es ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die verschiedenen Unterrichtsmittel und kann gleichzeitig zum Austausch von Materialien der adlehr-Lehrer:innengemeinschaft genutzt werden.

Neue Lehrberufe – Lehrberufspaket 1/2020

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Die neuen Ausbildungsverordnungen treten mit 1. Mai 2020 in Kraft.

Das Lehrberufspaket 1/2020 umfasst mit 31 Ausbildungsordnungen den gesamten kaufmännisch-administrativen Berufsbereich (Büroberufe) und den Lehrberuf Masseur/Masseurin - dieser wurde modernisiert und auf drei Jahre verlängert.

Videotutorial zur Nutzung von berufsreise.at

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Im neuen Videotutorial zur Nutzung und den Funktionen von berufsreise.at finden Lehrer/innen Antworten auf die Fragen:

  • Wie kann ich als Lehrer/in eine Klasse auf berufsreise.at anlegen?
  • Wie kann ich Angebote buchen?
  • Wie kann ich mit meiner Klasse am Gewinnspiel teilnehmen und wertvolle Punkte sammeln?


Weblink:

Das Gütesiegel der Berufsorientierung

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Zahlreiche Schulen haben seit der Einführung im Schuljahr 2005/06 eine wertvolle Auszeichnung erhalten: das BO-Gütesiegel. Prämierte Schulen stehen für besondere Qualität in Sachen Bildungsberatung und Berufsorientierung.

Im Medienzentrum produziert: Film "7 Werte der Lehre"

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]
Einen Film mit 7 Zwergen und 7 Bergen kennen wahrscheinlich viele. Aber wie schaut es mit einem Film über die 7 Werte der Lehre aus? Vermutlich eher schlecht. Wir finden, dass es höchste Zeit ist, dies zu ändern.

Berufsorientierung in der Volksschule

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Kinder von heute sind die Fachkräfte von morgen
Die Kinder von heute sind die Fachkräfte von morgen – unter diesem Motto fand heute, Donnerstag, die Auftaktveranstaltung in Tirol für das Projekt „Handschlag“ in der Fachberufsschule für Holztechnik in Absam statt.