Die App Seesaw bietet Schüler*innen die Möglichkeit, ein digitales Portfolio zu erstellen und mithilfe der integrierten Journal-Funktion ihren Lernfortschritt zu dokumentieren. Lehrpersonen können Aufgaben stellen und online kontrollieren bzw. kommentieren. Über Seesaw kann problemlos zwischen Schule und Zuhause kommuniziert werden und das Klassentool kann auf allen Devices (PC, Laptop, Smartphone und Tablet) genutzt werden.
Walkr ist ein Galaxie-Abenteuerspiel, das mit einem Schrittzähler kombiniert wird, um tägliche Schritte automatisch aufzuzeichnen. Der Schrittzähler und die Lauf-App ermutigen Kinder, mehr Schritte zu machen, während sie das Universum erkunden.
Cyber Security Quiz stärkt Sicherheit im Netz mit neuen Inhalten
Egal ob Arbeit, Schule oder Privatleben - sich in der digitalen Welt zu bewegen, gehört für uns alle zum Alltag. Doch nur wenige wissen, welche Fallen online lauern und wie man sich sinnvoll davor schützt.
Weihnachtszeit ist jedes Jahr auch Geschenkezeit.
Um in Gruppen Präsente auszutauschen und sich dabei überraschen zu lassen, bieten sich Wichtel-Aktionen an. Der Vorteil am Wichteln ist, dass man nur eine Person beschenken muss, jede*r aber etwas bekommt. Wer mit Verwandten, Freund*innen, Arbeitskolleg*innen oder in der Schule wichteln möchte, findet online oder als App einige praktische Tools dafür.
Jeder kennt den Steinadler, die Gämse oder seit letztem Jahr vor allem den Babyelefanten. Doch was ist mit unseren pflanzlichen Mitbewohnern auf dieser Erde? Wer kann von sich behaupten eine Esche von einem Ahorn unterscheiden zu können? Und welches Schulkind stellt den Zusammenhang her zwischen seinem Laib Brot und dem Getreidefeld nebenan?
ANTON ist eine App für den Volksschulbereich und für Sekundarstufe 1, die sich auf allen Betriebssystemen mobiler Devices installieren lässt und die auch browserbasiert auf Computern/Notebooks funktioniert.
Die LernApp ist kosten- und werbefrei und bietet viele Übungen zu Deutsch, Mathematik, Englisch, Sachunterricht, Biologie, Physik, Musik und DaZ, von der 1. bis zur 13. Schulstufe. Es gibt über 100.000 Aufgaben und mehr als 200 Übungstypen, Lernspiele und interaktive Erklärungen.
Viele Kinder lernen Deutsch als zweite Sprache. Um ihnen den Lesestart zu erleichtern und sie zum Lesen deutscher Kinderliteratur zu befähigen wurde das Programm AMIRA entwickelt. Aber auch zur Förderung Kinder mit Deutsch als Erstsprache ist AMIRA ein ideales Leseprogramm. Die Texte sind sprachlich besonders einfach und anschaulich, sie können in der deutschen und in der Herkunftssprache gelesen und gehört werden und sie sollen in vielen interaktiven Spielen vertieft werden.
Wer war Andreas Hofer und wo war er bei den Bergiselkämpfen wirklich? Wie lange hat es gedauert, ein 1000 Quadratmeter großes Gemälde zu malen? Auf unterhaltsame Weise klären Fritz, Jule und Sarah in der App viele spannende Fragen. Wer sie ins Riesenrundgemälde oder ins Kaiserjägermuseum begleitet, kann auch selbst Fragen wählen – und mit der Vergangenheit chatten. Im Schauplatz Tirol stellt die App Kinder und Erwachsene vor knifflige Rätsel.