Buchklub

Literaturempfehlungen für Kinder und Jugendliche

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Wo findet man aktuelle Bücherempfehlungen und Literaturtipps für Kinder und Jugendliche? Welche literarischen Werke kommen im Moment an? Was hilft neben einem Blick in die Bestsellerlisten der Verlage noch? Lesen Sie weiter, wenn Sie Antworten auf diese Fragen finden wollen!

Family Literacy

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Family Literacy gilt weltweit als Schlüssel zur Lesekompetenz junger Menschen. Alle internationalen Studien zeigen die zentrale Bedeutung der Lesesozialisation in der Familie bzw. durch die Eltern. Das Bildungsministerium startete gemeinsam mit dem Buchklub die Initiative Family Literacy, um österreichweit Aktivitäten und Projekte zu initiieren oder zu unterstützen, die das familiäre Umfeld von Kindern in der Leseförderung besonders berücksichtigen.

Tipps zum Vorlesen

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Kinder lassen sich gern von Geschichten bezaubern und in den Bann ziehen. Eltern können nicht früh genug damit beginnen, ihren Kindern von klein auf vorzulesen. Vorlesen sollte ein tägliches Ritual sein, auch wenn es nur wenige Minuten dauert. In der sicheren und angenehmen Atmosphäre kann das Kind in Büchern die ersten Fantasieschritte in die Welt machen.

Lesen in Tirol

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]

Wer nach geeigneten Bilderbüchern, Erstlesebüchern oder Jugendromanen für seine Kinder sucht, ist auf Lesen in Tirol genau richtig. Lehrerinnen und Lehrer finden Empfehlungen des Buchklubs sowie Tipps und Hintergrundinformationen zum Leseunterricht. Und wer wissen will, wo und wann die nächste Lesung stattfindet, dem bietet Lesen in Tirol eine große Auswahl an Veranstaltungen.

Anmeldung zum Webinar "SOZIALES LERNEN und CORONA"

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

Im Webinar "Soziales Lernen und Corona" am 12.11.2020 von 16:00-17:30 Uhr zeigen Redakteurinnen und Redakteure der "Gemeinsam lesen"-Zeitschriften und -Bücher jene Inhalte in den Medien, die das soziale Lernen unterstützen, und wie sie im Unterricht umgesetzt werden können.

Das Webinar richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen der Volksschule und Sekundarstufe.

Buchklub-Literaturmappe XXVIII: Die Abenteuer des Odysseus

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

Als sich der legendäre Krieger Odysseus nach dem Trojanischen Krieg auf den Weg in seine Heimat Ithaka macht, ahnt er noch nicht, welche Gefahren ihn erwarten. Menschenfressende Riesen, einen furchterregenden Zyklopen, eine sechsköpfige Schlange sowie unheilvolle Sirenen und eine böse Zauberin muss er bezwingen.

Buchklub-Literaturmappe XXVII: Robin vom See

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

Es sind Sommerferien, der See ist badewannenwarm und die Bande zur Rettung der Gerechtigkeit genießt das Planschen. Aber dann sieht sich Robin, gerade noch gemütlich im Wasser treibend, plötzlich einem Krokodil gegenüber. Die Aufregung ist groß: Ein Badeverbot wird verhängt und Fernsehteams belagern das Seehotel.

Zur Schuleinschreibung: Sonderheft "Hallo Schule"

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

Für die Schüler/innen-Einschreibung im aktuellen Schuljahr stellen Jugendrotkreuz und Buchklub allen Direktionen der Volksschulen die Sonderausgabe „Hallo Schule! Zur Schuleinschreibung“ kostenlos zur Verfügung.

Die Besten 2020 - Der Bücherkoffer des Buchklubs

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

In Kooperation mit dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport stellt der Buchklub auch 2020 wieder interessierten Schulen die ausgezeichneten österreichischen Kinder- und Jugendbücher als Bücherkoffer zur Verfügung.