Microsoft Mathematics Add-In für Word und OneNote

Logo von Microsoft - Quadrat mit einem roten, grünen, blauen und gelben eingeschriebenen Quadtrat (von oben links im Uhrzeigersinn, daneben der Schriftzug MicrosoftMicrosoft Coorperationcommons.wikimedia.org/wiki/File:Microsoft_logo_and_wordmark.svgPublic Domain

Wer immer wieder mit mathematischen Texten, Gleichungen und Graphen zu tun hat, wird sicher schon gemerkt haben, dass dies mit einigem Aufwand verbunden sein kann. Dabei meine ich gar nicht einmal den Aufwand, den man oft bei den Berechnungen hat, sondern jenen, der entsteht, wenn man das Ganze dann noch in einer einigermaßen annehmbaren Form in ein Dokument bringen will. Das kann mitunter länger dauern, als das Zusammenstellen. Für die Benutzer von Microsoft Word oder Microsoft OneNote gibt es aber eine Erweiterung, die den Umgang mit mathematischen Texten um einiges erleichtert.

Was ist das Microsoft Mathematics Add-In für Word und OneNote?

Das Microsoft Mathematics Add-In für Word und OneNote ist kostenlos und erweitert die Programme Microsoft Word und Microsoft OneNote um den neuen Reiter Mathematics, der beiden Programmen einige Erleichterungen für das Schreiben von mathematischen Texten sowie weitere praktische Funktionen hinzufügt.

Wie installiert man das Add-In?

Nach dem direkten Donwload von der Herstellerseite kann man das Add-In ganz einfach durch einen Doppelklick  so wie jedes andere Programm installieren.

Was kann man mit diesem Add-In genau machen?

Das Microsoft Mathematics Add-In für Word und OneNote ist vielseitig einsetzbar, aber um nicht den Rahmen des Artikels zu sprengen, seien hier nur ein paar Anwendungen exemplarisch kurz zusammengestellt:

  • Vereinfachung der Eingabe von Formeln
  • Berechnen von mathematischen Standardfunktionen und trigonometrischen Funktionen
  • Berechnen von Ableitungen, Integralen, Grenzwerten und Summen von Reihen
  • Einfache Matrizenberechnungen (Umkehrung, Addition, Multiplikation)
  • Rechnen mit komplexen Zahlen
  • Erstellung von 2-D-Diagrammen mit kartesischen Koordinaten und Polarkoordinaten
  • Erstellung von 3-D-Diagrammen mit kartesischen, zylindrischen und sphärischen Koordinaten
  • Lösen von Gleichungen und Ungleichungen
  • Berechnen statistischer Funktionen
  • Berechnen von Polynomen und ganzen Zahlen
  • Vereinfachen oder Erweitern von Ausdrücken aus der Algebra

Fazit:

Das Microsoft Mathematics Add-In für Word und OneNote ist eine wirkliche Erleichterung, wenn man öfter mit mathematischen Formeln in einem Text zu tun hat und die beiden genannten Programme in Verwendung hat. Sehr praktisch finde ich die verschiedenen Berechnungsmöglichkeiten des Add-In, womit man gleich in Word oder OneNote ganz schnell Ausdrücke vereinfachen und Gleichungen lösen kann. Die Möglichkeit sowohl zwei-, als auch dreidimensionale Graphen zu zeichnen und Statistik-, sowie Matrizenberechnungen durchzuführen sind auch nicht zu verachten, wenngleich es da meiner Meinung nach bessere Umsetzungen gibt.

Und zum Abschluss hier noch ein paar Screenshots von Microsoft Mathematics Add-In für Word und OneNote:

Abb1: Mathematics Reiter in der Standardsymbolleiste von Microsoft Word nach der Installation des Add-In:

Mathematics Reiter in der Standardsymbolleiste von Microsoft Word nach der Installation des Add-InGerald PerflerScreenshot by Gerald PerflerCC BY-NC-SA 3.0 AT

Abb2: Microsoft Mathematics Add-In-Graph

Screenshot des Moduls Microsoft Mathematics Add-In-GraphGerald PerflerScreenshot by Gerald PerflerCC BY-NC-SA 3.0 AT

Links:

  • microsoft.com: Downloadlink für Microsoft Mathematics Add-In für Word und OneNote