Gesundheitsbücher zum Zeichnen, Basteln und Schreiben

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Mo., 21.02.2022 - 00:00
Jugenrotkreuz ÖsterreichJRKjugendrotkreuz.atJRK

Gesundheit bedeutet Wohlfühlen. Im zweibändigen Gesundheitsbuch "Ich und meine Welt" können sich Schüler*innen auf kreative Weise mit verschiedenen Aspekten ihrer Gesundheit auseinandersetzen:

Ich und meine Welt - Band 1JRKhttps://www.jugendrotkreuz.at/oesterreich/angebote/gesundheitsbildung/ich-und-meine-welt/JRK

Die Themen entsprechen dem Lehrplan für Sachunterricht im Grundschulbereich und fördern speziell den Erfahrungs- und Lernbereich Gemeinschaft und Natur: Die Kinder lernen, miteinander zu kooperieren, Kompromisse einzugehen und mit Konflikten konstruktiv umzugehen. Den Kindern wird die Bedeutsamkeit einer gesunden Lebensführung bewusst gemacht. Die Arbeitsaufgaben und Übungen können von den Kindern alleine oder in Partner-/Gruppenarbeit durchgeführt werden.

Ich und meine Welt - Band 2JRKhttps://www.jugendrotkreuz.at/wien/unterrichtsmaterialien/gesundheitsbuecher/?L=978JRK

Beide Bände gliedern sich in folgende Kapitel:

  • Ich über mich
  • Ich und meine Umwelt
  • Ich und mein Alltag
  • Ich und meine Gefühle


​​

Die Gesundheitsbücher motivieren Kinder sich für ihre Gesundheit auch selber verantwortlich zu fühlen – z.B. in Arbeitsaufgaben und praktischen Übungen. Erläuternde Hintergrundinformationen zu allen Aktivitäten und Anregungen für die Umsetzung finden Pädagog*innen hier zum Download:

Hintergrundinformationen zu Band 1 (1. und 2. Schulstufe)

Hintergrundinformationen zu Band 2 (3. und 4. Schulstufe)

Die Bücher sind kostenfrei vom Jugendrotkreuz erhältlich, es fällt nur eine Versandkostenpauschale an.  BESTELLUNG