COOLLAMA – Mathe für coole Lamas

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Die vier Grundrechnungsarten sind die Basis für alle komplexen Mathematikprobleme! Ob wir nun von Sachaufgaben, Matherätseln oder ganz alltäglichen Tätigkeiten, wie einem Einkauf, sprechen – ohne plus, minus, mal und geteilt läuft gar nichts! Die kostenlose, extra für Grundschüler konzipierte Website coollama.de ist eine bunte und lustige Ergänzung zu den altbekannten Arbeitsblättern und wenn man sich ganz fest anstrengt, dann gibt das coole Lama schon mal sehr interessante Geräusche von sich! 

[ Bildrechte anzeigen ]

Über COOLLAMA


Bereits auf der Startseite werden die Besucher vom coolen Lama begrüßt. Für die Nutzung der Website ist keine Anmeldung oder Registrierung nötig. Man kann also sofort loslegen! 
Die Website ist in vier Abschnitte gegliedert:

  • Mathespiele
  • Übungsblätter
  • Cooles
  • Über COOLLAMA


COOLLAMA kommt ohne Werbung aus. Somit können auch Volksschulkinder ganz gefahrlos auf der Plattform navigieren, ohne auf unpassende Inhalte zu stoßen. 

 

Mathespiele

[ Bildrechte anzeigen ]


Das Herzstück der Seite sind die Online-Mathematikübungen. Mit Hilfe der übersichtlichen Gliederung in Klassen, Grundrechnungsarten und Schwierigkeitsstufen wird man hier sehr schnell fündig. 
Zudem hat man die Wahl, ob gegen die Zeit oder lieber ganz gemütlich und entspannt gerechnet wird. 

Nun sollte man sich bereit machen, denn es geht los! Es werden zwanzig Rechnungen eingeblendet. Die Aufgabe besteht darin, die richtigen Antworten ins Ergebnisfeld einzutippen.
Aufgaben der höheren Klassen können manchmal nur in Teilschritten gelöst werden. Daher wird empfohlen Bleistift und Papier in Griffweite zu haben. 


Soweit – so gut! Doch jetzt kommt unser cooles Lama ins Spiel, denn je geschickter man sich beim Lösen der Rechnungen anstellt, desto lauter pupst unser Hauptdarsteller und das ist bei den Lernenden die beste Motivation überhaupt! 


Damit die Geräusche auch im vollen Klang genossen werden können, wird empfohlen die Browser Chrome, Firefox oder Edge zu verwenden. Leider gibt es ein kleines Problem bei Apple Geräten. Hier werden die Töne nicht abgespielt. An der Lösung wird gearbeitet.
Doch damit auch Apple User mal richtig lachen können, wurde eine „Hall of Fart“ eingerichtet, in der alle Sounds manuell abgespielt werden können. 


Übungsblätter


Natürlich dürfen die klassischen Arbeitsblätter nicht fehlen! Auch hier entdeckt man die gleiche Struktur, wie bei den Mathespielen (Klasse, Grundrechnungsart, Schwierigkeitsstufe).

Die Übungsblätter inklusive Lösungen können im PDF-Format heruntergeladen, kopiert und – ja – sogar weitergegeben werden. 
Für die COOLLAMA Materialien gelten die Richtlinien der freien Lizenz CC BY-SA 4.0. Kurz gesagt: Alle Arbeitsblätter dürfen unter Angabe des Urhebers und ohne kommerzielle Nutzung verwendet, verbreitet und sogar abgeändert werden. 


Cooles


Hinter dieser Kategorie stecken viele Bastelideen, Ausmalbilder oder lustige Spiele, wie „Stadt-Land-Fluss“ für die Kinder

Aber auch für Erziehungsberechtigte und Lehrpersonen gibt es jeweils einen Bereich, indem das Team von COOLLAMA viele Tipps zum Umgang mit dem Internet bzw. Ideen für einen sinnvollen, digitalen Unterricht gibt. 


Über COOLLAMA


Wie der Name der Rubrik schon vermuten lässt, findet man hier Infos über die Entstehung der Seite, das Team und die FAQs. 
 

[ Bildrechte anzeigen ]

Fazit


Die Website ist bunt, ansprechend und übersichtlich. Die Gliederung ist gut durchdacht und man wird sowohl bei den Mathespielen, als auch bei den Übungsblättern sehr schnell fündig. 


Die Lernenden lieben das coole Lama, seine Freunde und vor allem seine Geräusche und freuen sich jedes Mal, wenn sie auf der Seite üben dürfen. 

COOLLAMA ist eine super Plattform, welche wunderbar und unkompliziert im Unterricht eingesetzt werden kann. 


Viel Spaß beim Ausprobieren – und denkt daran beim Rechnen eure Lautsprecher einzuschalten! 

 

Quellen

Startseite: https://coollama.de/

Mathespiele: https://coollama.de/lernspiele/

Übungsblätter: https://coollama.de/uebungsblaetter/

FAQs: https://coollama.de/ueber-coollama/faqs/

Redaktionsbereiche
Datum: Mo. 17.05.2021