Neue Lehrberufe – Lehrberufspaket 1/2020

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Die neuen Ausbildungsverordnungen treten mit 1. Mai 2020 in Kraft.

Das Lehrberufspaket 1/2020 umfasst mit 31 Ausbildungsordnungen den gesamten kaufmännisch-administrativen Berufsbereich (Büroberufe) und den Lehrberuf Masseur/Masseurin - dieser wurde modernisiert und auf drei Jahre verlängert.

Wesentliche Neuerungen betreffen, abgesehen von berufsspezifischen Aktualisierungen quer über alle Berufe, zusätzliche Inhalte in den Bereichen Digitalisierung und Projektmanagement

Neu hinzu kommt auch eine zu einem Lehrberuf zusammengefasste Doppellehre mit einer Lehrzeit von vier Jahren, der Lehrberuf Hotel- und Restaurantfachmann/-frau (Lehrberufe Hotelkaufmann/-frau und Restaurantfachmann/-frau). 
Eine solche Doppellehre war schon bisher möglich. Der Vorteil dieser Zusammenfassung besteht in einem eigenen Lehrplan für die Berufsschule.

Es gibt auch zwei neue Lehrberufe im kaufmännisch-administrativen Bereich: Eventkaufmann/-frau und Assistent/in in der Sicherheitsverwaltung. 

Alle Informationen zu den Neuerungen finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und auf der Seite der WK Tirol Bildung und Lehre. 

Quelle:
BO Newsletter WK Tirol Mai 2020

Weblinks:

Redaktionsbereiche
Datum: Fr. 05.06.2020