MINTality Robitopia

Johanna Schmidt - Mi., 13.12.2023 - 16:21
Roboter winkt MINTality Robitopia MINTality Robitopia Copyright

Die MINTality Stiftung hat ein kostenloses Lernspiel entwickelt, das mit seinem Digitalisierungsschwerpunkt Lehrer:innen unterstützt, den Unterricht an den neuen Lehrplan und den MINT-Bereich anzupassen. Das Lernspiel namens Robitopia richtet sich an Schüler:innen der 3. – 6. Schulstufte und wurde im Juni 2023 mit dem Lern-App-Gütesiegel ausgezeichnet.

Robitopia wurde mit Pädagog:innen passend zum Lehrplan entwickelt und zeichnet sich durch seinen Digitalisierungs-, MINT- und Gender-Schwerpunkt aus. Die Kinder reisen dabei mit dem Roboter Robi in einer Rakete zu Fantasieplaneten und treffen dort auf MINT-Berufstätige, mit denen sie gesellschaftlich relevante Aufgaben lösen. Die Kinder sehen Videos, lesen Texte und lösen Rätsel. Spielend und im Rahmen spannender Abenteuer werden die Vielfalt und Möglichkeiten von Technikberufen aufgezeigt, um bereits im frühen Alter mit den Rollenbildern dieser Berufe zu brechen. Im letzten Schuljahr 2022/23 gab es bereits ca. 5000 aktiv spielende Schüler:innen aus 225 Schulen in Österreich.

Mädchen und Roboter sitzen im Cockpit MINTality Robitopia Screenshot von MINTality Robitopia Copyright

Mit dem Genderschwerpunkt begeistert - die seit April 2022 agierende MINTality Stiftung - Mädchen und junge Frauen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Forscher:innen des IHS, Expert:innen für Mediendesign und Pädagog:innen haben unter der Initiative von Therese Niss (Gründerin der MINTality Stifung) das Lernspiel Robitopia entwickelt, um das MINT-Interesse von Schüler:innen im Volksschulalter – besonders für Mädchen – zu steigern.

Wie können Lehrpersonen und Schüler:innen Robitopia nutzen?

Das Lernspiel Robitopia ist komplett kostenlos und Lehrpersonen müssen sich nur einmalig registrieren. Anschließend können beliebig viele Einstiegscodes für eine beliebige Anzahl an Klassen generiert werden, mit denen die Volksschüler:innen (Grundstufe 2) und die Schüler:innen der Sekundarstufe 1 (5. – 6. Schulstufe) selbständig einsteigen können. Das Lernspiel kann sowohl am Laptop als auch am Tablet gespielt werden.  

Raumschiff landet auf Planeten Elektro MINTality Robitopia Screenshot von MINTality Robitopia Copyright

Warum Robitopia?

Mit Robitopia werden Kinder für gesellschaftlich relevante Themen sensibilisiert. Das Alter bis 12 Jahre ist prägend für die späteren (Berufs-) Rollenbilder und das Interesse der Kinder. Durch Ermutigung und Förderung wird das Growth Mindset, also die Stärkung von Motivation, Neugierde und Selbstwirksamkeit geschult. Selbsteinschätzungsfragen zielen auf die Festigung des Selbstbewusstseins ab – ein wesentlicher Punkt seitens der Einstellung von Mädchen zu MINT- Themen.  Weiters steht unter robitia.at der Lehrplanbezug für Sachunterricht, Deutsch und Mathematik der Volksschule als Download zur Verfügung. Zusätzlich werden weitere Unterrichtsideen und Materialien für den Unterricht auf der Webseite angeboten.

Welche Themen werden im Lernspiel Robitopia behandelt?

Hier findet man einen Überblick der inhaltlichen Schwerpunkte, die auf den einzelnen Planeten im Spiel angesteuert werden:

Schwerpunktthemen des Lernspiels Robitopia MINTality Robitopia Screenshot von MINTality Robitopia Copyright

Robitopia kann im individuellen Tempo, passend für die eigene Klasse, gespielt werden. Die vier Planeten können von den Schüler:innen beliebig angesteuert werden. Es empfiehlt sich für Lehrkräfte die Reihenfolge, der zu spielenden Planeten, mit der Klasse abzusprechen. Pro Planet kann man eine Spieldauer von ca. 75 Minuten einplanen.

Weitere Informationen zu dem Lernspiel findet man auf www.robitopia.at