LernQuiz - Ein kostenloses Online-Quiz für Volksschulkinder

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]

Wer auf der Suche nach einem kostenlosen Onlinequiz ist, sollte sich einmal die Website lern-quiz.de anschauen. Hier wird mit dem LernQuiz ein Quiz für Volksschüler_innen aller vier Schulstufen angeboten. Im LernQuiz stehen zur Zeit (26.11.2014) Fragen aus den Bereichen Sachunterricht für alle Schulstufen und Deutsch für die 3. und 4. Schulstufe sowie Sicherheit für die 1. Schulstufe zur Verfügung. Laut Angaben des Anbieters sollen in Kürze noch Deutsch für die restlichen Schulstufen sowie Mathematik und Englisch folgen. Zusätzlich sind die einzelnen Fächer dann noch in Unterkategorien unterteilt - dies ist allerdings bis jetzt (26.11.2014) erst für Sachunterricht der Fall.

Wie funktioniert das LernQuiz?

Das Quiz selbst ist sehr leicht verständlich. Nach dem Start des LernQuiz wählt man zuerst die Klasse (Schulstufe) und dann das gewünschte Fach aus. Nachdem diese Grundauswahl getroffen wurde, muss man noch durch Anhaken einzelne Kategorien aus diesem Fach auswählen. Im Bereich Sachkunde für 4. Klassen etwa befinden sich Unterkategorien wie "Beruf", "Ernährung", "Mensch", "Natur" oder "Tiere". Wer diese Kategorien für zu allgemein hält, kann innerhalb einzelner Kategorien nach dem Anhaken von "Möchtest du noch weitere Unterkategorien auswählen?" wiederum aus verschiedenen Unterkategorien wählen. Die Kategorie "Tiere" ist zum Beispiel weiter unterteilt in "Afrika Tiere" oder "Bären", wobei diese Unterkategorien bei Bedarf abermals unterteilt sind. Bei den "Bären" wären dies dann die Kategorien "Braunbären" und "Eisbären". Wie detailliert auch immer man dann seine Auswahl treffen will, ob man alle Kategorien auswählt oder nur eine kleine Unterkategorie wie "Eisbären", nach dem Setzen der entsprechenden Haken erscheint eine kurze Erklärung und nach dem Anklicken von "Quiz starten", beginnt das Quiz. Im Spiel selbst werden 10 Fragen gestellt, wobei für jede Frage maximal 4 Antwortmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Für die Beantwortung der einzelnen Fragen hat man jeweils 60 Sekunden zur Verfügung. Ist die Zeit verstrichen bzw. hat man eine Frage falsch beantwortet, wird die richtige Antwort eingeblendet. Mit einem Klick auf "nächste Frage" geht es dann sowohl nach einer richtigen als auch nach einer falsch beantworteten Frage wieder weiter. Man hat auch 3 Joker zur Verfügung ("Frage überspringen", "50:50" und "15 Sekunden Extrazeit"). Hat man alle 10 Fragen beantwortet erhält man am Ende eine Auflistung wie viele der Fragen richtig beantwortet wurden und die Zeit, die man dafür benötigt hat. Sollte man sich bei der Beantwortung einer Frage über Fehler oder Ungenauigkeiten ärgern, so gibt es die Möglichkeit, dies nach einem Klick auf "Feedback zu dieser Frage geben" den Entwicklern direkt mitzuteilen.

Fazit:

Das LernQuiz ist leicht verständlich und die Fragen durchaus interessant und zum Teil auf Anhieb auch nicht ganz so einfach zu beantworten (aber das soll bei einem Quiz ja so sein). Die Joker verleihen dem Ganzen eine spielerische Note und dass die Zeit mitgestoppt wird, sorgt sicher dafür die Motivation für das Spiel für eine längere Zeitspanne hoch zu halten. Wer ist nicht schon der Versuchung erlegen in Spielen neue Zeitrekorde aufzustellen? Da sich das LernQuiz aber noch im Aufbau befindet, fehlen noch einige Fächer (v.a. für die 1. und 2. Schulstufe) sowie Kategorien (Deutsch besteht im Moment nur aus 1 Unterkategorie) und beim öfteren Durchspielen ist im Bereich Sachkunde auch eine gewisse Häufung von Fragen aus der Unterkategorie "Tiere" festzustellen - das könnte aber durchaus gewollt und den Interessen der Kinder in diesem Alter geschuldet sein. Aus meiner Sicht ist das LernQuiz dennoch jetzt schon eine interessante Möglichkeit für Volksschulkinder auf einem spielerischen Weg ihr Wissen zu testen und laut Anbieter soll das LernQuiz ja wie bereits erwähnt demnächst auch noch um einige Fächer, Kategorien und Fragen erweitert werden.

Screenshots:

Abb. 1: Kategorien, die nach der Wahl von 4. Klasse und Sachunterricht zur Verfügung stehen

[ Bildrechte anzeigen ]

Abb. 2: Die kurze Erklärung des LernQuiz und die Auflistung der verschiedenen Joker

[ Bildrechte anzeigen ]

Abb. 3: Spielbildschirm mit einer Frage

[ Bildrechte anzeigen ]

Links:

Redaktionsbereiche
Freie Begriffe
Schulstufe
Datum: Di. 25.11.2014