Spiel

Fidget Spinner - Finger und Geist kommen zur Ruhe

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Falls Ihnen jemand begegnet, die_der den Blick konzentriert auf die eigenen Hände richtet, dann muss es nicht unbedingt sein, dass ein Smartphone der Grund dafür ist. Es könnte sich auch um einen Fidget Spinner handeln.

Mastermind - das SuperHirn

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Das logische Steckspiel "Mastermind", 1970 erfunden von Mordechai (Marco) Meirovitz, einem israelischen Telekommunikationsexperten, war lange Zeit ein beliebter Zeitvertreib und in unserem Sprachraum auch als „SuperHirn“ bekannt. Gespielt wurde zu es zweit und zwar so:

Sprachrätsel

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]

Bei Sprachrätseln handelt es sich um textbasierende Rätsel. Meist werden dabei Begriffe oder Begebenheiten umschrieben, Wörter verändert oder Analogien hergestellt. Einige der bekannteren Vertreter dieser Rätselart sollen hier kurz erwähnt werden.

Klimaspiel Keep cool

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Mechanismen von Klima und Klimapolitik sind oft sehr komplex, vor allem wenn Beteiligte bzw. Betroffene unterschiedliche Ziele verfolgen, die es gilt unter einen Hut zu bringen. Um Schüler_innen jene Probleme, die sich in einem solchen Zusammenhang ergeben können, anschaulich näher zu bringen, eignen sich oft vor allem Diskussionen bzw. Spiele. Ein solches Spiel wäre zum Beispiel das Spiel "Keep Cool", das hier kurz vorgestellt werden soll.

Klimaspiel Ökotopia

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]

Der individuelle Lebensstil hat eine direkte Auswirkung auf die Umwelt und damit letztendlich auch auf das Klima. Eine spielerische Möglichkeit diese Zusammenhänge zu erfahren, bietet das kostenlose Onlinespiel Ökotopia.