Cyber Security Quiz

D_Cyber Security QuizOvos Playhttps://ovosplay.com/de/cybersecurity-quiz/#1583245420497-947d11b4-2d5bCC BY-NC 3.0 AT
Wir alle bewegen uns in digitalen Räumen, nutzen Apps und Anwendungen oder kaufen online. Die Sicherheit im Netz wird dabei manchmal zur Herausforderung. Doch wer seine digitalen Kompetenzen spielerisch erweitern und verbessern möchte, kann nun auf das Cyber Security Quiz zählen!

Emoji-Weihnachtslieder-Quiz 💫🎄

Clipart: Christkind, Kind und Weihnachtsmann singen gemeinsam ein LiedEducation Group GmbHhttps://bilder.tibs.at/node/24864CC BY-NC-SA 3.0 AT

Sprechen Sie Emoji? 🤔

Die kleinen, bunten Bildchen und Piktogramme haben schon längst Einzug in unseren Alltag gehalten. Ob zum Verschönern von Textnachrichten oder um bestimmte Gefühle zum Ausdruck zu bringen - Emojis sind einfach beliebt!
Dabei kann man ganze Wörter, Wortgruppen oder, wie in diesem Fall, Songtitel hinter diesen lustigen Bildchen verstecken. 

Verstehen Sie die Bildsprache? Dann los!

Cyber Security Quiz

Maximilian Kindler - Di., 30.11.2021 - 13:54
Cyber Security QuizCyber Security QuizCyber Security QuizCopyright

Cyber Security Quiz stärkt Sicherheit im Netz mit neuen Inhalten 
Egal ob Arbeit, Schule oder Privatleben - sich in der digitalen Welt zu bewegen, gehört für uns alle zum Alltag. Doch nur wenige wissen, welche Fallen online lauern und wie man sich sinnvoll davor schützt. 

Die Quizshow in der Klasse

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Do., 04.11.2021 - 19:18
Quizshowtumisuhttps://pixabay.com/de/illustrations/quiz-frage-spiel-pr%c3%bcfung-antworten-2004350/Pixabay licence

Erstellen Sie mit Flippity Ihre eigene Quiz-Show für die Schüler*innen. Mit diesem Online-Programm kann man auf ganz einfache Weise digitale Unterrichtsmaterialien gestalten. Um dieses Tool nutzen zu können, benötigen Sie einen Google-Account.

App „TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum“

Maximilian Kindler - Mo., 24.05.2021 - 19:31
In 8 Touren erleben Kinder und Erwachsene das TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum und begeben sich zugleich auf Zeitreisen durch unterschiedliche Epochen. Wolfgang Lackner, www.tiroler-landesmuseen.at© Wolfgang Lackner, www.tiroler-landesmuseen.atCopyright
Wer war Andreas Hofer und wo war er bei den Bergiselkämpfen wirklich? Wie lange hat es gedauert, ein 1000 Quadratmeter großes Gemälde zu malen? Auf unterhaltsame Weise klären Fritz, Jule und Sarah in der App viele spannende Fragen. Wer sie ins Riesenrundgemälde oder ins Kaiserjägermuseum begleitet, kann auch selbst Fragen wählen – und mit der Vergangenheit chatten. Im Schauplatz Tirol stellt die App Kinder und Erwachsene vor knifflige Rätsel.

Kahoot-App endlich auf Deutsch!

Bildliche Darstellung der Anwendung Kahoothttps://acmarketapp.puzl.comhttps://puzl-production.s3.amazonaws.com/files/uploads/files/001/638/817/medium/kahoot.jpg?1513941498Copyright

Endlich ist es so weit!
Die beliebte Quiz-Anwendung Kahoot wird seit kurzem neben Englisch und 5 weiteren Sprachen auch auf Deutsch angeboten. Damit hat man ein großes Manko behoben und dem noch einfacheren Erstellen von interaktiven Challenges steht nichts mehr im Wege.

TIPP! Fernunterricht mit kahoot

LOgo kahootkahootwww.create.kahoot.itCopyright

Die Fernlehre läuft gut. Sie hat aber auch durchaus ihre Längen - zumindest in meinen online-Stunden kann es mitunter auch mühsam werden. Mehr denn je komme ich mir in diesen Momenten wie eine Alleinunterhalterin vor, die in den Weiten des Netzes manchmal vergeblich nach ihren Schüler_innen sucht. Darum ist es dann Zeit für Gamification!

Immer Arbeit, nie ein Spiel, wird den Kindern bald zuviel.