Internet

Weiterbildung Safer Internet Botschafter*in

Maximilian Kindler -
Weiterbildung Safer Internet Botschafter*in saferinternet.at saferinternet.at Copyright

Werden Sie Safer Internet-Botschafter*in
Sie arbeiten mit Kindern und Jugendlichen und möchten sich für die sichere und verantwortungsvolle Nutzung des Internets stark machen? Sie haben bereits eine Projektidee, benötigen aber Unterstützung bei der Umsetzung? Dann ist die Weiterbildung zum/zur Safer Internet-Botschafter*in das Richtige für Sie!
 
Kostenlose Weiterbildung zu Safer Internet-Themen

fragFINN-App

Maximilian Kindler -
fragFINN-App fragFINN e.V. www.fragfinn.de Copyright

Gerade in diesen Zeiten sind Kinder und Jugendliche darauf angewiesen, Informationen online zu finden. Auch Handys und Tablets kommen dabei zum Einsatz und zahlreiche Apps werden genutzt. Die fragFINN-App sollte nicht fehlen, denn sie bietet einen geschützten Surfraum speziell für Kinder.

Safer Internet Day 2021

Maximilian Kindler -
Gemeinsam für ein besseres Internet – einmal jährlich erinnert der Safer Internet Day an unsere Verantwortung im Internet. Bild: Saferinternet.at saferinternet.at saferinternet.at Copyright

Der internationale Safer Internet Day 2021 findet am 9. Februar 2021 statt. Unter dem Motto „Together for a better internet" ruft die Initiative der Europäischen Kommission weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf.

Mein erstes Internet-ABC online

Maximilian Kindler -
Mein erstes Internet-ABC - Mitmachheft www.klicksafe.de www.klicksafe.de Copyright
Heutzutage beginnen sich Kinder bereits im Vorschulalter für das Internet zu interessieren und dessen vielfältige Einsatzmöglichkeiten zu begreifen. Allerdings sollten sie bei ihren ersten Berührungen mit dem Netz von Erwachsenen begleitet werden. Mit der neuen vertonten und interaktiven Mitmach-Geschichte bietet die Plattform Internet-ABC Volksschulkindern der 1. und 2. Klasse deshalb nun die Möglichkeit, einen ersten Zugang zu Medienbildung zu erhalten.

Online Saferinternet.at Workshops

Maximilian Kindler -
Handy und Bildschirme Bild von Erik_Lucatero auf Pixabay https://pixabay.com/de/photos/mobil-telefon-social-media-medien-2563782/ Pixabay License
Kinder und Jugendliche - aber auch Erwachsene - verbringen auf Grund der Maßnahmen gegen die Verbreitung von COVID19 deutlich mehr Zeit am Computer oder Smartphone als sonst. Es wird noch mehr gechattet, online gespielt, gemeinsam gestreamt usw. als sonst. Saferinternet.at bietet ab sofort auch Online-Workshops und Vorträge rund um das Thema „Sichere Internet- und Handynutzung“ für alle Zielgruppen an.

Relaunch: Cyber-Mobbing Erste-Hilfe App

Maximilian Kindler -
Relaunch: Cyber-Mobbing Erste-Hilfe App klicksafe https://www.klicksafe.de/ Copyright

Wie können Jugendliche mit Cyber-Mobbing umgehen? Wohin können sie sich wenden, wenn sie sich nicht direkt der Familie oder Lehrkräften anvertrauen wollen? Um junge Menschen im Umgang mit Cyber-Mobbing zu unterstützen, haben Jugendliche des klicksafe Youth Panels 2016 die Cyber-Mobbing Erste-Hilfe App entwickelt. Die App steht nun im neuen Design und mit inhaltlichen Neuerungen in den gängigen App Stores zur Verfügung.

Positive Online-Inhalte: Bessere Erfahrungen für Kinder

Maximilian Kindler -
 Positive Online-Inhalte: Bessere Erfahrungen für Kinder Saferinternet.at www.klicksafe.de copyright
Sind die Online-Inhalte, die Lehrpersonen für Ihre Schülerinnen und Schüler im Unterricht auswählen, bestärkend, begeisternd, anregend und vor allem sicher? Das europäische Insafe-Netzwerk hat Infografiken mit Kriterien zusammengestellt, die Eltern und LehrerInnen bei der Auswahl geeigneter Online-Angebote unterstützen sollen.

under the sea

Tiroler Bildungsservice - TiBS -
Unterwasserkabelverlegung Von Sergio77 https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5003426 CC BY-SA 3.0
Im Juli 2020 hat Google den Bau eines neuen Tiefsee-Internetkabels mit 16 Glasfaserpaaren angekündigt. Das Kabel mit dem Namen "Grace Hopper" soll ab 2022 die USA mit Spanien und Großbritannien verbinden.

Suchmaschinen für Kinder

Tiroler Bildungsservice - TiBS -
Smiley goodlynx https://pixabay.com/de/illustrations/lustig-spass-komisch-gesicht-4174503/ Pixabay License
Medienkompetenz wird durch die flächendeckende Verfügbarkeit des Internets immer bedeutsamer, in unserer digitalisierten Gesellschaft sollen Kinder bereits im frühen Alter im Umgang mit Informationen aus dem WWW bewandert sein. Doch ein unkontrollierter und ungefilterter Zugang zu Webinhalten birgt für junge User viele Gefahren.

fragFINN.de

Tiroler Bildungsservice - TiBS -
Wortwolke Anita Eller Anita Eller lizenzfrei
Neben Google gibt es noch viele weitere Suchmaschinen. Einige davon sind speziell für Kinder konzipiert, wie etwa fragFINN.de. Aber was kann fragFINN.de und wie funktioniert so eine Suchmaschine für Kinder?

Schule@Home in der Volksschule

Maximilian Kindler -
Unterricht zu Hause mit digitalen Medien Pixabay https://pixabay.com/de/illustrations/online-bibliothek-bildung-buch-4091231/ Pixabay License

Aus der Praxis – Digitales Unterrichten in der Volksschule während der Schulschließungen: Ergänzend zum Arbeiten mit den Schulbüchern, Heften und Kopien, finden Sie hier einige Ideen, Apps und Internetseiten, um das Lernen von zu Hause aus einfacher zu gestalten:

Informationen über E-Mail senden:
Wenn Erziehungsberechtigte über einen aktiven Mail-Account erreichbar sind, können Materialien und Links per Mail versendet werden.

Warum man keinen Virenscanner mehr kaufen muss

Tiroler Bildungsservice - TiBS -
Schirme Bernadette Kattnig-Moser http://bilder.tibs.at/node/43180 CC BY-NC-SA 3.0 AT

Computer, die auf dem Betriebssystem Windows laufen, und das sind die allermeisten, mussten früher mit einer Antivirensoftware versehen werden, um sie vor Cyberattacken mit Virenbefall zu bewahren. Heute schützt der Windows Defender, der als Bordmittel in Windows 10 fix integriert ist, zuverlässig vor Computerviren. Zusätzliche Software von Drittanbietern braucht nicht mehr installiert zu werden, denn seit einigen Jahren ist der Windows Defender gleich effizient wie die Angebote von Avira, Kaspersky, Bitdefender und Co.

Lehrende arbeiten mit dem Netz

Tiroler Bildungsservice - TiBS -
Lehrende arbeiten mit dem Netz bildung.werdedigital.at https://www.werdedigital.at/leitfaden/bildung-werdedigital-at/ (c)

Die Publikation "Lehrende arbeiten mit dem Netz" ist zwar nicht mehr ganz neu, (sie wurde am 12. 11. 2015 in Linz bei der Interpädagogica präsentiert) aber durchaus aktuell und als Impulsgeber für den Unterricht gut brauchbar.
Die Schrift (304 Seiten) kann kostenlos als eBook oder pdf-Datei heruntergeladen werden. Zu lesen sind darin Beiträge für Kindergärten, Schulen und Hochschulen, ca. 100 an der Zahl. Alle praktischen Beiträge wurden im Unterricht erprobt. 

Safer Internet-Aktions-Monat

Maximilian Kindler -
Safer Internet-Aktions-Monat Saferinternet.at Saferinternet.at Copyright
Saferinternet.at nimmt auch 2020 den Safer Internet Day wieder zum Anlass, um mit Unterstützung des BMBWF den gesamten Februar zum Safer Internet-Aktions-Monat auszurufen. Planen Sie jetzt ihre Aktionen, melden Sie sich zum Aktions-Monat an und holen Sie sich passende Unterrichtsmaterialen zum Thema.

Was bedeuten die Abkürzungen im Internet?

Tiroler Bildungsservice - TiBS -
Frau mit Laptop GraphicMama-team https://pixabay.com/de/illustrations/frau-laptop-notebook-sitzen-sofa-1459220/ lizenzfrei

Früher haben Schüler/innen Vokabeln in Schönschrift in ihre Vokabelhefte geschrieben und danach auswendiggelernt, heute müssen sie die Bedeutungen einer fast unüberschaubaren Menge an Abkürzungen kennen, um im Netzjargon des WWW kommunizieren zu können. Die Abkürzungen in Chats und Internetforen sollen die Kommunikation erleichtern, vorausgesetzt, man versteht die Kürzel … 2F4U?
Einige Sammlungen dieser neuzeitlichen Internetvokabeln zum Auswendiglernen sehen Sie in den unten verlinkten Webseiten aufgelistet.

Safer Internet im Kindergarten

Tiroler Bildungsservice - TiBS -
Kind mit Handy rawpixel https://pixabay.com/de/photos/tiere-african-american-handy-kinder-3978734/ lizenzfrei

Die Verwendung digitaler Medien spielt bereits im Kindergarten eine Rolle. Im neuen Unterrichtsmaterial "Safer Internet im Kindergarten" von saferinternet.at geht es unter anderem um das Wahrnehmen der eigenen Gefühle, Freundschaft und Geheimnis, sichere Passwörter oder das Recht am eigenen Bild.

Warriors of the net

Tiroler Bildungsservice - TiBS -
Internet_Globus Oberholster Venita https://pixabay.com/de/illustrations/www-internet-computer-gesch%C3%A4ft-1216175/ lizenzfrei

Warriors of the net ist ein Animationsfilm von Ericsson Medialab aus dem Jahr 1999, in dem die Datenübertragung im Internet mit Routern, Datenpaketen, Firewall, Proxy, Local Area Network (LAN) etc. erklärt wird. (Dauer 13 Minuten)

Der Film ist gut geeignet als Impuls in Unterrichtseinheiten zur Netzwerktechnik.

Text während des Vorspanns:

Das Internet - erklärt von Josef Broukal anno 1997

Tiroler Bildungsservice - TiBS -
Erster Webserver am CERN Henry Mühlpfordt https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12046787 CC BY-SA 3.0

1997 erklärte Josef Broukal im TV gemeinsam mit Gabriele Haring, wie das Internet funktioniert. Eingewählt hat man sich damals über ein 56K-Modem mit den dazugehörigen Pieptönen. Diese Fernsehsendung aus der Frühzeit des Internet kann über Vimeo angesehen werden. (Dauer des Videos: 1,5 Stunden)

Schauen Sie sich das HIER an !

Bild: erster Webserver am CERN

Start des World Wide Web im März vor 30 Jahren im CERN

Tiroler Bildungsservice - TiBS -
CERN Mark Williamson https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3246322 CC BY-SA 4.0
Die Abkürzung CERN kommt vom Rat, der die Organisation gegründet hat: Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire (Europäischer Rat für Kernforschung). Die offizielle Bezeichnung ist European Organization for Nuclear Research / Organisation Européenne pour la Recherche Nucléaire, Arbeitssprachen sind Englisch und Französisch.