Kahoot-App endlich auf Deutsch!

Bildliche Darstellung der Anwendung Kahoothttps://acmarketapp.puzl.comhttps://puzl-production.s3.amazonaws.com/files/uploads/files/001/638/817/medium/kahoot.jpg?1513941498Copyright

Endlich ist es so weit!
Die beliebte Quiz-Anwendung Kahoot wird seit kurzem neben Englisch und 5 weiteren Sprachen auch auf Deutsch angeboten. Damit hat man ein großes Manko behoben und dem noch einfacheren Erstellen von interaktiven Challenges steht nichts mehr im Wege.

Mensch ärgere dich nicht... oder doch noch mehr

Abbildung der SpielepackungenScreenshot by Petra Eichlerhttps://images-na.ssl-images-amazon.com/images/G/03/apparel/rcxgs/tile._CB483369910_.gifCopyright

Wem das altbekannte Brettspiel „Mensch ärgere dich nicht“ über die Jahre zu langweilig geworden ist, der kann es mit verschiedenen Kartenerweiterungen kombinieren und aufpeppen und so für eine gute Stimmung beim Spieleabend sorgen.

Har­ry Pot­ter: Mensch är­ge­re Dich nicht mal an­ders!

Maximilian Kindler - Di., 15.06.2021 - 00:00
Har­ry Pot­ter: Mensch är­ge­re Dich nicht mal an­ders!© Sophie Rönnebeck, Deutsches Kinderhilfswerkkindersache.deCopyright

Mensch ärgere Dich nicht - ein alter Klassiker, den ihr wahrscheinlich schon tausendmal gespielt habt. Um dem Spiel einen neuen "touch" zu verleihen, hat sich kindersache.de eine ganz neue Spielidee überlegt. Dabei wird der Junge mit der berühmten Narbe ein wichtige Rolle spielen. Lasst euch verzaubern und bastelt mit!

Du brauchst:  

Mensch freue dich doch!

Spielfeld Mensch ärger nicht nicht 2396521https://pixabay.com/de/photos/brettspiel-spielfiguren-2032698/Pixabay Lizenz, 2017

Jeder kennt das Gefühl und alle hassen es: Ärger! Die Welt ist voller Dinge, über die man einen Groll hegen könnte – über ein Missgeschick, über eine Beleidigung und manchmal vielleicht auch über sich selbst. Doch warum nicht die Energie nehmen und in etwas Positives umwandeln? Diese neue Spielidee hilft vielleicht dabei und das nächste Mal sagt man sich selbst: "Mensch freue dich doch!"

 

TIPP! Fernunterricht mit kahoot

LOgo kahootkahootwww.create.kahoot.itCopyright

Die Fernlehre läuft gut. Sie hat aber auch durchaus ihre Längen - zumindest in meinen online-Stunden kann es mitunter auch mühsam werden. Mehr denn je komme ich mir in diesen Momenten wie eine Alleinunterhalterin vor, die in den Weiten des Netzes manchmal vergeblich nach ihren Schüler_innen sucht. Darum ist es dann Zeit für Gamification!

Immer Arbeit, nie ein Spiel, wird den Kindern bald zuviel.

Puzzle die EU!

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Fr., 05.06.2020 - 09:01
EU Puzzleeuropa.eu - Lerneckehttps://europa.eu/learning-corner/learning-materials_de(c)

Ein Online-Länder- und Sprachenpuzzle zur EU

Es kann auch eine Riesenkarte von Europa zum bunt Anmalen ausgedruckt werden.

Link zum Puzzle:

Das Puzzle kann in diesen Sprachen gespielt werden:

Kahoot! - Quizzes im Unterricht erstellen und spielen

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Do., 30.05.2019 - 07:52
Kahoot!Anita EllerScreenshotlizenzfrei
Schüler_innen zu Wiederholungen zu motivieren ist oft sehr mühsam. Wenn man das Abfragen von Wissen in ein Spiel oder noch besser in ein Spiel, in dem die Smartphones verwendet werden können, verpackt, sind sie aber oft viel motivierter bei der Sache. Und genau das kann man mit Kahoot! machen.

Europa-Quiz gestartet im Vorfeld der Europawahl

Maximilian Kindler - Di., 09.04.2019 - 15:18
Europa-Quizpolitische-bildung.depolitische-bildung.decopyright

Mit einem großen Europa-Quiz im Internet möchten die Zentralen für politische Bildung im Vorfeld der Europawahl 2019 den Fokus auf die einzelnen Länder der Europäischen Union richten. Bis zur Wahl werden Länder-Quiz zu allen 28 Mitgliedsstaaten der EU veröffentlicht. Die Fragen beschäftigen sich mit grundlegenden Eckdaten zu den Ländern, mit Hymnen, Flaggen, Wahrzeichen wie auch mit aktuellen Zahlen oder Quoten in Bereichen wie Arbeit, Soziales, Frauen etc.

Gesund essen ist spielend leicht!

Maximilian Kindler - Di., 05.02.2019 - 14:52
Gaming-App „Food Jungle“ Hauptverband der österr. Sozialversicherungsträgerhttps://play.google.com/store/apps/details?id=at.hauptverband.foodjunglecopyright

IBM Österreich und der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger entwickelten gemeinsam mit den SchülerInnen der NMS Leibnizgasse die Gaming-App „Food Jungle“ 

„Food Jungle“ heißt das neue Handyspiel, das Kinder von 11 bis 14 Jahren motiviert, sich gesund und ausgewogen zu ernähren.