LeOn

LeOn Film-Tipps: Gesund in den Tag starten

RedakteurIn: Sahriban Kara
[ Bildrechte anzeigen ]

Wir stellen hohe Ansprüche an unser Essen. Es soll anregend aussehen, gut schmecken und was ganz wichtig ist – gesund sein. Doch was verbirgt sich in unseren Lebensmitteln? Was benötigt unser Körper? Womit sollten wir möglichst sparsam umgehen? Und worauf sollten Vegetarier und Veganer achtgeben? Hier finden Sie eine Sammlung lehrreicher Filme zu diesen Themen zur Verfügung gestellt von LeOn!

Gelungener Auftakt für die Tirol-Filme des Medienzentrums

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]

Am 23. Mai 2022 wurden im Beisein von Bildungslandesrätin LRin Beate Palfrader die Tirol-Filme des Medienzentrums präsentiert. Sie beleuchten Geographie und Wirtschaft sowie die Geschichte Tirols und sind wie auch die umfangreichen Begleitmaterialien ab sofort über LeOn abrufbar.

LeOn-Umfrage zur Mediennutzung

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]

LeOn hat sich besonders in den letzten 2 Jahren als wertvoller Partner der Tiroler Schulen und Lehrer:innen erwiesen. Umso wichtiger ist es, dass sich die beliebte Bildungsmedien-Plattform ständig verbessert und weiterentwickelt. Hierbei sollen vor allem die Nutzer:innen zu Wort kommen.

Wir bitten Sie daher an der folgenden Umfrage teilzunehmen, die bis Mitte Dezember läuft. 

LeOn-Materialien zum Thema "Mensch ärgere dich nicht!"

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Im Medienportal LeOn stehen Filmmodule, Animationen, Audiomodule, Bilder, Grafiken, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, didaktische und methodische Vorschläge, sowie Linklisten bereit. Hier sei eine kleine Auswahl aus den Themenpaketen vorgestellt, die passend zu unserem Schwerpunktthema "Mensch ärgere dich nicht" im Unterricht Verwendung finden können.

LeOn-Materialien zum Thema "Lachen ist gesund (und wichtig)"

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Im Medienportal LeOn stehen Filmmodule, Animationen, Audiomodule, Bilder, Grafiken, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, didaktische und methodische Vorschläge, sowie Linklisten bereit. Hier sei eine kleine Auswahl aus den Themenpaketen vorgestellt, die passend zu unserem Schwerpunktthema "Lachen ist gesund (und wichtig)" im Unterricht Verwendung finden können.

LeOn: neue Features sind online

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Das Medienzentrum findet man in der Innsbrucker Hofburg. Genauso zentral wie seine Lage inmitten der Landeshauptstadt ist seine Verankerung in das Lehren und Lernen an den Tiroler Schulen. Seit Jänner 21 haben auch Lehrende und Studierende der PHT einen bequemen Zugang zu LeOn.

LeOn für Anfänger/innen - neue LeOn-Erklärvideos

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Das Medienportal LeOn des Medienzentrums des Landes Tirol hat sich sehr erfolgreich entwickelt und ist einzigartig in Österreich. Den Lehrpersonen stehen per Mausklick über das Internet 62.000 Objekte (Filme, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, Bilder) zur Verfügung.

LeOn-Materialien zum Thema "Schule im Wandel"

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]
Im Medienportal LeOn stehen Filmmodule, Animationen, Audiomodule, Bilder, Grafiken, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, didaktische und methodische Vorschläge, sowie Linklisten bereit. Hier sei eine kleine Auswahl aus den Themenpaketen vorgestellt, die passend zu unserem Schwerpunktthema "Schule im Wandel" im Unterricht Verwendung finden können.