Migration

Broschüre "Einfach erklärt! Schule und Ausbildung in Österreich" des UNHCR

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Broschüre "Einfach erklärt! Schule und Ausbildung in Österreich"" des UNHCR (Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen), soll jungen Flüchtlingen sowie ihren Eltern die Orientierung im österreichischen Schul- und Bildungssystem erleichtern. Da das österreichische Schulsystem viele Möglichkeiten bietet, kann es gerade für Menschen mit Migrationshintergrund schwierig sein, eine richtige Entscheidung zum Bildungsweg zu treffen.

Schulvorbereitungskurs "Deutsch im Sommer"

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Das Tiroler Jugendrotkreuz organisiert in Kooperation mit der Stadt Innsbruck bereits zum zweiten Mal für Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache aus den Innsbrucker Volks- und Mittelschulen den Schulvorbereitungskurs "Deutsch im Sommer".

Auf zu neuen Ufern - Tiroler Siedlungen in Brasilien

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Tiroler in typischer Tracht auf Pferden und im Hintergrund Palmen? Handelt es sich dabei um einen Faschingsumzug? Nein, sondern nur um Nachkommen von Tirolern in Brasilien. Aber wie kam es dazu?