Gesundheit

Tun Sie uns bitte einen Gefallen, wenn Sie diesen Artikel lesen: Gähnen Sie bitte nicht! Es geht im Artikel zwar um das Gähnen, aber der Artikel selbst ist hoffentlich nnicht zum Gähnen! Und selbst wenn Sie doch gähnen sollten, muss es ja nicht aus Langeweile geschehen sein...

„Gesunde Schulen“ mit Gütesiegel ausgezeichnet

Maximilian Kindler -
„Gesunde Schulen“ mit Gütesiegel ausgezeichnet Die Fotografen Die Fotografen Copyright

Ein gutes Schulklima, Maßnahmen zur Gewaltprävention, die physische und psychische Gesundheit der Pädagog*innen oder auch die Gestaltung des Schultages mit Ruhe- und Aktivierungspausen – das und vieles mehr macht eine Schule zur „Gesunden Schule“. Am 22. September 2022 fand die Verleihung des Gütesiegels „Gesunde Schule Tirol“ im BG/BRG Sillgasse in Innsbruck statt.

LeOn Film-Tipps: Gesund in den Tag starten

Tiroler Bildungsservice - TiBS -
GemüseGartenErnte JillWellington https://pixabay.com/de/photos/gem%c3%bcse-garten-ernte-organisch-790022/ Pixabay Licence

Wir stellen hohe Ansprüche an unser Essen. Es soll anregend aussehen, gut schmecken und was ganz wichtig ist – gesund sein. Doch was verbirgt sich in unseren Lebensmitteln? Was benötigt unser Körper? Womit sollten wir möglichst sparsam umgehen? Und worauf sollten Vegetarier und Veganer achtgeben? Hier finden Sie eine Sammlung lehrreicher Filme zu diesen Themen zur Verfügung gestellt von LeOn!

Neu: Seminarreihe „Schul.Klima – gut, gesund und nachhaltig gestalten“

Petra -
Logo Gesunde Schule Tirol - Haus und Blätter Screenshot by Petra Eichler https://ph-tirol.ac.at/sites/default/files/I-2/tgkk_gesundeschule_logo.jpg Copyright by https://www.gesundeschule.tsn.at/

Sowohl die körperliche, als auch die psychosoziale Gesundheit sind unsere wichtigsten Ressourcen, um den Herausforderungen der Berufswelt als Pädagog*innen gewachsen zu sein und den täglichen Anforderungen in dieser schwierigen Zeit Stand zu halten.

Lehrer:innengesundheit mit GIVE

Kerstin -
Logo GIVE GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an österreichischen Schulen https://www.give.or.at/ Copyright
Wie stehen Sie als Pädagog:in zum Thema Digitaliserung und Gesundheit? Ist die verstärkte Mediennutzung Ihrer Meinung nach ein großer Vorteil in der Entwicklung Ihrer Schützlinge? Antworten auf diese und viele weitere Fragen zum Thema Gesundheitsförderung finden Sie bei GIVE!

Fit4Life - Gesundes Frühstück

Tiroler Bildungsservice - TiBS -
Frühstück StockSnap https://pixabay.com/de/photos/lebensmittel-fr%c3%bchst%c3%bcck-tisch-gesund-2569257/ copyright pixabay

Für den perfekten Start in den Tag darf ein gutes Frühstück nicht fehlen. Um für den Tag gerüstet zu sein, braucht man eine gute Basis, damit man die körperlichen und geistigen Herausforderungen im Schulalltag meistern kann. In dieser Broschüre sind leckere, aber einfache Rezepte gesammelt, mit denen alle auf ihre Kosten kommen. Sie können auch zur Orientierung für das Frühstück in Internatsschulen oder als Ergänzung für den Ernährungs- oder Kochunterricht dienen.

Walkr: Fitness Space Adventure

Maximilian Kindler -
Walkr: Fitness Space Adventure https://walkrgame.com/de https://walkrgame.com/de Copyright

Walkr ist ein Galaxie-Abenteuerspiel, das mit einem Schrittzähler kombiniert wird, um tägliche Schritte automatisch aufzuzeichnen. Der Schrittzähler und die Lauf-App ermutigen Kinder, mehr Schritte zu machen, während sie das Universum erkunden.

hepi - Kompetenzzentrum für Psychosoziale Gesundheitsförderung

Petra -
Logo der Internetseite Screenshot by Petra Eichler https://hepi.at/typo3conf/ext/jd_customsite/Resources/Public/Prototype/images/logo_hepi_pos.png Copyright by https://hepi.at/home

Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung wurde 2019 das „National Center of Competence für Psychosoziale Gesundheitsförderung“ kurz „hepi“ an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich gegründet.

Kinder gesund bewegen

Maximilian Kindler -
Hopsi Hopper Anita Eller Anita Eller (c)

Bewegung und Sport fördert die Gesundheit, Kinder werden durch Sport ausgeglichener und aufnahmefähiger. Mit der Initiative des Sportministeriums "Kinder gesund bewegen" soll den Volksschüler*innen Freude am Sport vermittelt werden.
Die ASKÖ (Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich) zeichnet Tiroler Volksschulen, denen die gesunde Bewegung der Kinder wichtig ist, mit dem Gesundheitsmaskottchen Hopsi Hopper als "Bewegungsfreundliche Volksschule" aus. Diese Schulen sollen als Vorbild zur Nachahmung anregen.

Du bist, was du isst!

Anna -
verschiedenes Obst Andrea Prock https://bilder.tibs.at/node/99 CC BY-NC-SA 3.0 AT

Zu einem gesunden Lebensstil gehört auch eine ausgewogene Ernährung. Gemüse, Obst und Wasser sollten mehrmals am Tag verzehrt bzw. getrunken werden, während man bei Süßigkeiten und Fleisch etwas vorsichtiger sein sollte. Diese Empfehlungen sind soweit klar, doch inwieweit hält man sich wirklich daran? Mit Hilfe von "Food Check" wird man angeregt sein eigenes Essverhalten genauer zu beobachten und kann dieses auch analysieren. 

Wohlfühlpool

Anna -
Logo Wohlfühlpool https://www.wohlfuehl-pool.at/webinare/ https://www.wohlfuehl-pool.at/webinare/digitales-stressmanagement-eine-frage-der-balance-zwischen-herausforderungen-und-ressourcen/ Copyright von Wohlfühlpool

Gerade in den letzten Wochen und Monaten - ja fast schon Jahren - haben viele am eigenen Leib erkannt, dass die eigene Gesundheit ein sehr wichtiges Gut ist. Das gilt natürlich auch für Lehrpersonen, denn ist der Lehrende gesund und entspannt, wirkt sich das auch auf das gesamte Klassenklima inklusive Lernende aus. 

Österreichische Präventionskongress 2020

Maximilian Kindler -
Österreichische Präventionskongress 2020 praeventionskongress.at praeventionskongress.at Copyright

Unter dem Titel „RESPEKT– unser gemeinsamer Beitrag für eine verbindende Zukunft“ findet heuer der Österreichische Präventionskongress vom 16. und bis 19. November 2020 statt.

Der Kongress dient seit 2009 als Plattform für alle, die Interesse daran haben mit Prävention und Intervention das Leben von Kindern, Jugendlichen und auch von Erwachsenen positiv zu verändern, zu stärken, zu schützen und zu unterstützen.

Gesunde Schule Tirol

Maximilian Kindler -
Gesunde Schule Tirol Gesunde Schule Tirol gesundeschule.tsn.at Copyright

Das Gütesiegel Gesunde Schule Tirol ist eine drei Schuljahre gültige Auszeichnung für Schulen, die Gesundheitsförderung am Schulstandort nachweislich (durch die Erfüllung definierter Kriterien) und ganzheitlich leben.

„Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
Arthur Schopenhauer

 

Hygieia

Tiroler Bildungsservice - TiBS -
Hygieia I, Sailko https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11821138 CC BY-SA 3.0

Hygieia oder Hygeia (altgriechisch Ὑγίεια Hygíeia oder Ὑγεία Hygeía – "Gesundheit") ist in der griechischen Mythologie eine der Töchter des Asklepios (Äskulap). Als Göttin der Gesundheit ist sie die Schutzpatronin der Apotheker/innen. Die Göttin wird meistens mit einer aus einer Schale trinkenden Schlange oder einem Füllhorn voller Früchte dargestellt.

Digital Detox

Tiroler Bildungsservice - TiBS -
Büroarbeit JESHOOTS-com https://pixabay.com/de/photos/laptop-frau-bildung-studie-jung-3087585/ lizenzfrei
Immer mehr Menschen stellen fest, dass ihre eigene Mediennutzung reduziert werden müsste. Was aber sollte genau reduziert werden? Wie können wir sinnvoll digital "abspecken"?

Gute Beziehungen in der Schule

Maximilian Kindler -
Gute Beziehungen in der Schule GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen lizenzfrei

Das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen hängt ganz wesentlich von ihrer psychosozialen Gesundheit ab. Durch bewusste Beziehungsgestaltung in der Schule kann die mentale Gesundheit von Schülerinnen und Schüler unterstützt und gleichzeitig ihre Schulfreude und Lernmotivation gefördert werden. Wesentliche Merkmale guter Beziehungen an Schulen sind eine wertschätzende Grundhaltung, Respekt, gegenseitige Akzeptanz, Vertrauen sowie Gerechtigkeit und Fairness. Hier können Schulen in der Praxis ansetzen: Der Schulalltag bietet viele Möglichkeiten Beziehungen zu stärken, z.B.

Unterrichtsmaterialien auf SIPCAN - Initiative für ein gesundes Leben

Tiroler Bildungsservice - TiBS -
Zitrone Dieter Draxl http://bilder.tibs.at/node/43004 CC BY-NC-SA 3.0 AT

Auf der Webseite von SIPCAN (Special Institute for Preventive Cardiology And Nutrition) findet man Impulse und Materialien für den Unterricht zum Themenkreis "gesundes Leben/gesunde Ernährung/Gesundheitsförderung/Umwelt- und Tierschutz".

SIPCAN ist ein unabhängiges wissenschaftliches vorsorgemedizinisches Institut, das mit seinen Aktivitäten zur Gesundheitsförderung für jede Altersgruppe mit den aktuellen Schwerpunkten Schule und Betrieb beitragen möchte.

Gesund essen ist spielend leicht!

Maximilian Kindler -
Gaming-App „Food Jungle“ Hauptverband der österr. Sozialversicherungsträger https://play.google.com/store/apps/details?id=at.hauptverband.foodjungle copyright

IBM Österreich und der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger entwickelten gemeinsam mit den SchülerInnen der NMS Leibnizgasse die Gaming-App „Food Jungle“ 

„Food Jungle“ heißt das neue Handyspiel, das Kinder von 11 bis 14 Jahren motiviert, sich gesund und ausgewogen zu ernähren.

Krank, aber dennoch als Avatar im Unterricht dabei

Gerald -
Abbild eines Avatars AV1 Noisolation.com commons.wikimedia.org/wiki/File:AV1.jpg?uselang=de-at CC BY-SA 4.0
Wer krank ist, ist oft von anderen isoliert. Dabei wäre menschlicher Kontakt oft so wichtig für die Genesung. Dies gilt auch für Schüler_innen, die aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht am Unterricht teilnehmen können. Und um genau dem Zustand Abhilfe zu verschaffen, wurden Avatare entwickelt, die anstelle der Patient_innen den Unterricht besuchen - gesteuert von den Patient_innen.Allerlei

Medizin der Zukunft

Gerald -
Schematisches Bild eines gläsernen Kopfes mit Lichtstrahlen im Hintergrund bykst pixabay.com/de/kopf-gehirn-radiologie-medizin-1058432 Pixabay License

Wer heute zum Arzt geht, erlebt diese Besuche mit Sicherheit anders als jemand, der vor 100 Jahren zu einem Arzt ging. Es hat sich viel getan im Medizinbereich und es wird sich noch sehr viel tun. Zu viel um alle möglichen Entwicklungen in einem kurzen Artikel vorzustellen, einmal ganz abgesehen davon, dass meine Fähigkeiten die Zukunft vorherzusagen stark limitiert sind. Sonst würde ich wohl auch nicht diesen Artikel schreiben - oder doch? Wer weiß das schon.

Allerlei