TiBS Tipps

Der neue Playmit Info-Letter - Verlosung von zwei Starterpaketen

Gespeichert von Anita Eller am So. 27.01.2019
[ Bildrechte anzeigen ]
Alle Lehrer österreichischer Schulen mit gültiger Schulkennzahl (SKZ) können den Playmit Info-Letter gratis abonnieren.  Der Info-Letter ist kein Newsletter, die Abonnenten werden damit nicht mit Nachrichten zugeschüttet, sondern erhalten mit dem Abonnement ab 1. Februar 2019 einmal pro Monat zum Thema "Digitale Grundbildung" exklusiv und kostenlos [...]

Lizenzhinweisgenerator

Gespeichert von Anita Eller am Do. 23.05.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Bilder aus Wikipedia und aus Wikimedia Commons sind unter Creative Commons lizenziert, damit ist die lizenzkonforme Nutzung unter Einhaltung der jeweiligen Lizenzbedingungen erlaubt. Die Anwendung "Lizenzhinweisgenerator" hilft dabei, solche Bilder rechtssicher nachzunutzen.

Mit dem Generator wird in 3 Schritten der Lizenzhinweis an die eigene Nutzung angepasst:

Augen auf beim Datenschutz

Gespeichert von Kerstin Kuba am Mi. 22.05.2019
[ Bildrechte anzeigen ]
Früher war alles besser, sagt man landläufig. Wenn ich an die Sorglosigkeit denke, mit der die meisten von uns in das digitale Zeitalter gestartet sind, überkommen mich leise Zweifel. Es ist höchste Zeit, sich mit dem Thema Datenschutz auseinanderzusetzen, denn Daten sind wertvoll und wir müssen gut darauf aufpassen!

Wortwolken mit festisite

Gespeichert von Kerstin Kuba am Di. 21.05.2019
[ Bildrechte anzeigen ]
Aus Texten kann man mit diesem kostenlosen Tool ungewöhnliche Bilder entstehen lassen. So eröffnen sich zahlreiche kreative Möglichkeiten der Nutzung im Unterricht - nicht nur im Lyrikunterricht, im bildnerischen Gestalten oder beim Schreiben von Briefen.

Creative Commons - neue Bildersuchmaschine

Gespeichert von Anita Eller am Sa. 04.05.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

Creative Commons hat Anfang Mai mit der neuen Suchmaschine CC Search gestartet. Mit diesem Dienst können unterschiedliche Bilderdatenbanken (derzeit 19 Sammlungen) mit über 300 Millionen Bildern durchsucht werden. Abgeschlossen ist das Projekt allerdings noch nicht, wichtige Bildersammlungen wie z.B. Europeana oder Wikimedia Commons sollen noch in die Suchmaschine eingebunden werden und auch weitere Arten von CC-lizenzierten Werken wie offene Lehrbücher und Audioinhalte. Mehr dazu erfährt man im Creative Commons Blog. 

Dossier-Beitrag: eTapas auf eEducation.at

Gespeichert von Anita Eller am So. 31.03.2019
[ Bildrechte anzeigen ]

eTapas können im Unterricht rasch und verständlich eingesetzt werden, jedes eTapa ist so kurz gehalten, dass es sich für 1 bis maximal 2 Unterrichtseinheiten eignet. Alle eTapas stehen unter einer Creative Commons Lizenz (cc-by oder cc-by-sa) und können als Moodle-Kurssicherung heruntergeladen werden. Alternativ dazu besteht auch die Möglichkeit, sich auf der eEducation-Moodle-Plattform zu den eTapas einzuschreiben, damit sind sie auch ohne eigenes Moodlesystem verwendbar, denn bei Zugriff über Moodle-Gastzugang stehen ggf.

Microsoft Virtual Academy

Gespeichert von Anita Eller am Do. 21.03.2019
[ Bildrechte anzeigen ]
Kostenlose Microsoft-Schulungen von Experten: Die Microsoft Virtual Academy bietet Tutorials von Fachleuten von Weltrang zu Themen rund um die neuesten Microsoft-Technologien.

SchülerInnen machen Zeitung

Gespeichert von Alexander Krickl am Do. 21.03.2019
[ Bildrechte anzeigen ]
Zwei Mal im Jahr erscheint die FAIRTRADE-Zeitung mit einer Auflage von ca. 60.000 Exemplaren. Für die heurige Herbstausgabe sucht FAIRTRADE Österreich Texte von Schülerinnen und Schülern, die sich mit den SDGs und FAIRTRADE beschäftigen! Diese werden in einer Extrabeilage mit Namen und Schule der SchülerInnen veröffentlicht.

Coding lernen mit code.org

Gespeichert von Kerstin Kuba am Mo. 18.03.2019
[ Bildrechte anzeigen ]
Wer nicht programmieren kann, ist der Analphabet von morgen, behaupten manche Zungen. Dabei ist der Einstieg ins Coding nicht allzu schwer und für alle zu erlernen. Die Non-profit-Organization code.org ermutigt Kinder, Erwachsene und natürlich auch Lehrer_innen!