Radio Garden - Ein Garten voller Musik

Logo von Radio Garden

Musik gehört irgendwie zum Leben. Es gibt kaum jemanden, der nicht gerne irgendeine Art von Musik hört, wobei die Geschmäcker durchaus verschieden sind. Und nicht selten ist bzw. mittlerweile oft auch war ein Radio bzw. Radiosender die Quelle dieser Musik. Dabei gab es allerdings sehr häufig ein Problem: Radiosender, die man empfangen konnte, spielten nur selten jene Art von Musik, die man eigentlich gerne hören würde. Wer nicht technisch versiert war und somit nur Zugang zu den Lokalsendern hatte, musste wohl oder übel damit leben. Und heute? Heute kann man weltweit Musik (oder auch anderes hören) und das ganz einfach ohne große technische Kenntnisse - zum Beispiel mit Radio Garden.

Anbieter

Radio Garden ist in Amsterdam angesiedelt und wird von einem kleinen engagierten Team betrieben. Jonathan Puckey ist dabei für Design und Entwicklung, Abdulwadud Louws für die technischen Belange  und Barbara Hennequin für künstlerische Belange zuständig.

Entwicklung

Radio Garden wurde 2016 als Projekt des Netherlands Institute for Sound and Vision gestartet, die Entwicklung stammte dabei vom  Studio Puckey & Moniker. 2019 entschied sich Jonathan Puckey, der sich all die Jahre um Radio Garden gekümmert hatte, aus dem Projekt Radio Garden dann die kleine unabhängige Firma Radio Garden zu machen. 2018 kamen die mobilen Apps dazu, 2019 die Suchfunktion für Lieblingssender und Lieblingsorte und 2020 wurde das Layout komplett umgebaut und mehr an die mobilen Nutzungsanforderung angepasst. Seit 2021 kann man auch durch die einzelnen Radiostationen browsen und bereit gestellte Playlists nutzen.

Idee

Radio Garden bietet eine Plattform, die Nutzer_innen weltweiten Zugang zu Radiosendern ermöglicht. Damit soll Nutzer_innen die Möglichkeit gegeben werden auch Radiosender anderer Regionen zu hören und damit diverse Musiksender und Musikrichtungen kennenzulernen. Denn Radio kann Menschen und Orte weltweit verbinden.

Kosten

Radio Garden ist kostenlos und werbefrei (betrifft natürlich die Werbung auf Radio Garden - nicht die Werbung der einzelnen Radiostationen).

Technische Voraussetzungen

Um Radio Garden zu nutzen können Sie entweder die entsprechende Webseite aufrufen (-> Webseite von Radio Garden) oder die passende App installieren (für Android, für iOS).

Funktionsweise

Die Funktionsweise ist denkbar einfach. Man kann mit einem Kreis über eine Weltkarte fahren, auf der  Orte mit Radiosendern als grüne Punkte angezeigt werden. Wenn man mit dem Kreis über einen Ort mit Radiosendern fährt, werden alle Radiosender des betreffenden Ortes angezigt und man kann den gewünschten Sender auswählen. Alternativ kann man auch gezielt nach Ländern oder Orten oder auch gleich nach Radiostationen suchen.

Fazit

Radio ist nicht tot, sondern durchaus lebendig. Denn wenn man in Radio Garden mit einem grünen Kreis quer durch die Weltgeschichte reist, dabei Radiosender aus unterschiedlichen Weltgegenden entdeckt, verschiedene Musikstile kennenlernt und ganz nebenbei auch andere Inhalte (ja Radiosender spielen nicht nur Musik) präsentiert bekommt, weiß man, dass Radio das Leben durchaus bereichern kann.

Links

Redaktionsbereiche / Schlagworte:

TiBS TippsMusikToolsKulturWeltradioalle Schulstufen