Mensch ärgere dich nicht

LeOn-Materialien zum Thema "Mensch ärgere dich nicht!"

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Im Medienportal LeOn stehen Filmmodule, Animationen, Audiomodule, Bilder, Grafiken, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, didaktische und methodische Vorschläge, sowie Linklisten bereit. Hier sei eine kleine Auswahl aus den Themenpaketen vorgestellt, die passend zu unserem Schwerpunktthema "Mensch ärgere dich nicht" im Unterricht Verwendung finden können.

Mensch ärgere dich nicht... oder doch noch mehr

RedakteurIn: Petra Eichler
[ Bildrechte anzeigen ]

Wem das altbekannte Brettspiel „Mensch ärgere dich nicht“ über die Jahre zu langweilig geworden ist, der kann es mit verschiedenen Kartenerweiterungen kombinieren und aufpeppen und so für eine gute Stimmung beim Spieleabend sorgen.

Mensch ärgere dich nicht online spielen

RedakteurIn: Petra Eichler
[ Bildrechte anzeigen ]

Das beliebte Brettspiel "Mensch ärgere dich nicht" geht, wie man unserem Schwerpunktthema entnehmen kann, auf das englische Spiel "Ludo" und dieses auf das indische Spiel "Pachisi" zurück.
Falls man kein Brett zur Hand hat und mobil spielen möchte, gibt es zahlreiche Apps und Webanwendungen - die Auswahl ist gar nicht so einfach.

Malvorlagen: Mensch ärgere Dich nicht!

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

In der Spielekategorie „Mensch ärgere Dich nicht Vordruck-PDF" auf der Seite www.kinder-malvorlagen.com sind im Moment 22 kostenlose Dateien in DIN-A4 zum Ausdrucken vorhanden.

Es werden zehn verschiedene Vorlagen angeboten, um sich ein "Mensch-ärgere-Dich-nicht"-Spielbrett auszudrucken zu können. Dieses Brettspiel lässt sich mit 2 bis 4 Teilnehmer*innen spielen. Es gibt jedoch auch Druckvorlagen für 3, 5 oder 6 Mitspieler*innen.

Har­ry Pot­ter: Mensch är­ge­re Dich nicht mal an­ders!

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Mensch ärgere Dich nicht - ein alter Klassiker, den ihr wahrscheinlich schon tausendmal gespielt habt. Um dem Spiel einen neuen "touch" zu verleihen, hat sich kindersache.de eine ganz neue Spielidee überlegt. Dabei wird der Junge mit der berühmten Narbe ein wichtige Rolle spielen. Lasst euch verzaubern und bastelt mit!

Du brauchst:  

Mensch freue dich doch!

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Jeder kennt das Gefühl und alle hassen es: Ärger! Die Welt ist voller Dinge, über die man einen Groll hegen könnte – über ein Missgeschick, über eine Beleidigung und manchmal vielleicht auch über sich selbst. Doch warum nicht die Energie nehmen und in etwas Positives umwandeln? Diese neue Spielidee hilft vielleicht dabei und das nächste Mal sagt man sich selbst: "Mensch freue dich doch!"

 

Mensch, ärgere dich nicht - historisch betrachtet

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Wer kennt es nicht: Mensch, ärgere dich nicht - ein Spiel, geeignet um den Kleinen das Zählen zu lehren und den Senioren die Feinmotorik zu erhalten, das Jung und Alt um den Spieltisch versammelt und nie langweilig wird! Ein Blick in die Entwicklung des Spiels zeigt Erstaunliches.