Mensch, ärgere dich nicht - historisch betrachtet

Spiel Mensch-ärger-dich-nichtAlexas_fotoshttps://pixabay.com/de/photos/mensch-%c3%a4rgere-dich-nicht-spielbrett-1745954/Pixabay Lizenz, 2016

Jährlich werden mehr als 100 000 Exemplare des Spiels verkauft, im Laufe der Zeit sollen es gesamt sogar mehr als 90 Millionen gewesen sein. 

Die Entwicklung von "Mensch, ärgere dich nicht!" gleicht einem Schnelldurchlauf durch die Geschichte - Kolonialisierung und Völkerwanderung inklusive.

Der Klassiker aller Brettspiele  hat seinen Ursprung im indischen Pachisi, das dort als Nationalspiel gilt. Das indische Wort "pacis" bedeutet 25 und ist die höchste Punktzahl, die mit Kaurischnecken geworfen werden kann. Es ist ein "Cross and Circle" Spiel, ein Spielprinzip wie es auf allen Kontinenten zu finden ist. Sogar bei den Mayas wurde diese Spielform bereits 800 n.Christus nachgewiesen. 

In den arabischen Ländern nannte sich das Spiel "parchis". Mit den Mauren kam es schließlich über Spanien nach Europa.

Unter dem Namen "Ludo" wurde eine englische Version 1896 veröffentlicht. Ludo kommt aus dem lateinischen und bedeutet "ich spiele". Ludo gilt als direkter Vorgänger der deutschen Variante. 

In Deutschland erschien es erstmals 1910. Mittlerweile gibt es das Spiel auch in digitaler Form. Zudem fand "Mensch ärgere dich nicht!" literarische und filmische Erwähnung und ist ebenso als Kartenspiel erhältlich.