Buchklub-Literaturmappe XXXIII: Hans im Glück

Buchklub-LiteraturmappeReinhold Embacherwww.buchklub.atBuchklub

Basierend auf dem Buchauszug "Hans im Glück", abgedruckt in "Spot. Mein Buch", bietet der Österreichische Buchklub der Jugend eine Literaturmappe für die Freiarbeit. Die Schüler/innen lernen darin das bekannte Märchen in Versen kennen, sie lesen auch ein Interview mit der Autorin Cornelia Boese,  erledigen Lyrikübungen und schreiben das Märchen um, indem sie die Handlung in der Gegenwart ansiedeln. 

Die  Freiarbeitsmappe  sowie eine Checkliste können Sie unten auf dieser Seite herunterladen:

Märchenhaft - digital. Das Jahresprojekt des Buchklubs

Märchenhaft digitalBuchklubwww.märchenhaft-digital.atBuchklub

Gemeinsam mit dem BMBWF führt der Österreichische Buchklub der Jugend ein Projekt zur Leseförderung und Medienbildung in der Sekundarstufe 1 durch. Grundlage sind klassische Märchentexte, die von Schülerinnen und Schüler in die digitale Welt getragen werden. Sie greifen nicht nur zum Märchentext, sondern drücken auch auf die Aufnahmetaste, wenn sie die alten Texte als Podcasts zu neuem Leben erwecken. 

Weihnachtszeit ist Märchenzeit

Der FroschkönigAndreas Markt-Huterhttps://bilder.tibs.at/node/2603CC BY-NC-SA 3.0 AT

Eine heiße Tasse Tee, eine warme Kuscheldecke und eine gute Geschichte - was könnte einen kalten, dunklen Adventabend gemütlicher gestalten? Wie wäre es denn wieder einmal mit einem Märchen? Die Kleinen lieben diese Erzählungen, doch wie mittlerweile hinreichend bekannt ist, waren diese Texte ursprünglich nicht für Kinderohren bestimmt. 

Märchen auf der Kolpingbühne Hall

Maximilian Kindler - Di., 09.11.2021 - 19:11
König Immermüd, Kolpingbühne Hall in TirolKolpingbühne Hall in Tirolhttps://www.kolpingbuehne.at/Copyright
Es war einmal ein guter und gütiger König. Man hätte das Leben im Schloss wohl als glücklich beschreiben können, wäre der König nicht ständig beim Regieren eingeschlafen. Der Hofstaat war bereits am Verzweifeln und auch die Königin hätte beinahe die Hoffnung aufgegeben, wenn nicht ein armes Mädchen zur rechten Zeit einen Einfall gehabt hätte...

Es war einmal…

Logo rumpelstilz.liScreenshot by Anna Zigalahttp://www.rumpelstilz.li/index.phpCopyright von rumpelstilz.li

… eine Website namens rumpelstilz.li. Dieser Name erinnerte die Leute nicht ohne Grund an die berühmte Märchenfigur Rumpelstilzchen, denn auf dieser Seite konnten Lehrende, wie auch Lernende, viele Materialien rund um das Thema Märchen, Fabeln und Schwänke finden. 

Schneewittchen braucht Asyl

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Di., 19.11.2019 - 10:19
SchneewittchenSalha Fraidlhttps://www.brux.at/produktionen/schneewittchen-braucht-asyl/(c)
Wer ist die Schönste im ganzen Land? Die Königin bald nicht mehr, deshalb wird Schneewittchen von einem Jäger fast getötet und flieht über die sieben Berge. Soweit bekannt ...

Ein tolles Hörportal für Kinder - kostenlos

Strichmännchen hört MusikElisaRivahttps://pixabay.com/en/music-notes-sound-musical-notes-1700490/Pixabay License
Es heißt zwar "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte", aber ganz unterschätzen sollte man Worte nicht. Schon gar nicht wenn sie in Form von spannend produzierten Hörspielen angeboten werden. Da staunt man oft, wie ruhig und interessiert Kinder (wie auch große Kinder - sprich Erwachsene) den Worten lauschen.

Tiroler Märchenpreis im Zeichen von Kaiser Maximilian

Maximilian Kindler - So., 10.03.2019 - 16:30
Tiroler Sagen & Märchenfestivalmaerchenfestival.atmaerchenfestival.atcopyright

Anlässlich der Feierlichkeiten zu Kaiser Maximilians 500. Todestag steht in diesem Jahr der Tiroler Märchenpreis ganz im Zeichen des Maximilianjahres 2019. Nach den regen Beteiligungen der Vorjahre schreibt das Tiroler Sagen & Märchenfestival heuer in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion für Tirol bereits zum 16. Mal den Tiroler Märchenpreis aus.