Schindeln vom "Goldenen Dachl" gestohlen!

Goldenes DachlUlrike Vosshttps://bilder.tibs.at/node/2311CC BY-NC-SA 3.0 AT

Eilmeldung: Vom Innsbrucker Wahrzeichen - dem 'Goldenen Dachl' - wurden acht Schindeln entwendet! Detektiv:innen aufgepasst! Schafft ihr es die Schindeln zu finden, die Beweise zu sichern und die Verbrecher dingfest zu machen?

So beginnt die Rahmengeschichte der "Innsbruck-Rallye", welche vom Medienzentrum Tirol in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Tirol entwickelt wurde. Na, neugierig geworden?

LeOn-Materialien zum Thema "Nachhaltigkeit"

Maximilian Kindler - Mo., 03.04.2023 - 10:15
LeOnMedienzentrumMedienzentrumCopyright

Im Medienportal LeOn stehen Filmmodule, Animationen, Audiomodule, Bilder, Grafiken, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, didaktische und methodische Vorschläge, sowie Linklisten bereit. Hier sei eine kleine Auswahl aus den Themenpaketen vorgestellt, die passend zu unserem Schwerpunktthema "Nachhaltigkeit" im Unterricht Verwendung finden können.

LeOn-Tipp: Social Media - Wie kann ich meine Daten schützen?

Cover des Films: Wie kann ich meine Daten schützen?Medienzentrumhttps://leon.tsn.at/portal/main.php?todo=showObjData&objid=218276Copyright
Ein Themenpaket rund um zentrale Social Media Dienste und die möglichen Gefahrenquellen findet man in diesem Angebot des Medienzentrums. Eine wertvolle Unterstützung, um eigene Daten besser schützen zu können bzw. Bilder, Rechter und Netiquette!

Gelungener Auftakt für die Tirol-Filme des Medienzentrums

Cover der Tirol-FilmeMedienzentrum/ Land Tirol/ Huldschinerhttps://tirol.gv.atCopyright

Am 23. Mai 2022 wurden im Beisein von Bildungslandesrätin LRin Beate Palfrader die Tirol-Filme des Medienzentrums präsentiert. Sie beleuchten Geographie und Wirtschaft sowie die Geschichte Tirols und sind wie auch die umfangreichen Begleitmaterialien ab sofort über LeOn abrufbar.

LeOn-Umfrage zur Mediennutzung

Logo LeOnMedienzentrumhttps://www.tirol.gv.at/bildung/medienzentrum/Copyright

LeOn hat sich besonders in den letzten 2 Jahren als wertvoller Partner der Tiroler Schulen und Lehrer:innen erwiesen. Umso wichtiger ist es, dass sich die beliebte Bildungsmedien-Plattform ständig verbessert und weiterentwickelt. Hierbei sollen vor allem die Nutzer:innen zu Wort kommen.

Wir bitten Sie daher an der folgenden Umfrage teilzunehmen, die bis Mitte Dezember läuft. 

Ziel ist es, ein gutes Bild von der Mediennutzung der Tiroler Lehrer:innen und möglichst viele Anregungen zu bekommen, um den Unterricht an Tiroler Schulen noch besser unterstützen zu können.

Neues aus dem Medienzentrum

Logo Land TirolLand Tirolhttps://www.tirol.gv.at/buergerservice/newsletter/medienzentrum/Copyright

Das Tiroler Bildungsinstitut Medienzentrum steht für Service und geprüfte Unterrichtsmedien. Passend zum Schulstart gibt es Neues aus der Innsbrucker Hofburg. Eine kleine Auswahl der empfohlenen Medien möchten wir präsentieren.

Wer gerne bezüglich guter Unterrichtsmedien auf dem laufenden bleiben will, kann sich hier für den Newsletter des Medienzentrums anmelden.

LeOn-Materialien zum Thema "Mensch ärgere dich nicht!"

Maximilian Kindler - Do., 01.07.2021 - 15:41
LeOnMedienzentrumMedienzentrumMedienzentrum

Im Medienportal LeOn stehen Filmmodule, Animationen, Audiomodule, Bilder, Grafiken, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, didaktische und methodische Vorschläge, sowie Linklisten bereit. Hier sei eine kleine Auswahl aus den Themenpaketen vorgestellt, die passend zu unserem Schwerpunktthema "Mensch ärgere dich nicht" im Unterricht Verwendung finden können.