School Catalysts Coding Contest

Maximilian Kindler - So., 16.02.2020 - 18:12
School Catalysts Coding ContestSchool Catalysts Coding Contesthttps://register.codingcontest.org/Copyright

Der Catalysts Coding Contest findet am 3. April 2020 zum 33. Mal statt. 2019 war bisher das Rekordjahr mit über 8.000 Teilnehmern. 2020 werden es wohl 10.000 sein. Wie kommt es dann, dass keiner gern Prüfungen hat, aber so viele Software-EntwicklerInnen jedes Jahr freiwillig zum Catalysts Coding Contest gehen?
Wie schon in den letzten Jahren, wird der Contest in mehreren Städten weltweit ausgetragen. In Österreich findet er in Wien, Linz, Graz, Salzburg, Wattens, Amstetten, Klagenfurt, Ried im Innkreis und Braunau statt.

App Camps - Unterrichtsmaterial zu Programmierung und digitalen Themen

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Mo., 14.10.2019 - 13:34
Binärcodegeralthttps://pixabay.com/de/illustrations/bin%C3%A4r-eins-null-kugel-bin%C3%A4rcode-139841/lizenzfrei

Auf App Camps finden Sie kostenloses Unterrichtsmaterial zu Programmierung und digitalen Themen. Die Materialien unterstützen dabei, Themen wie App-Entwicklung, Calliope mini, Scratch, Medienkompetenz oder Umgang mit Daten zu unterrichten.
PädagogInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten bereits mit App Camps Unterlagen.

Weblinks:

Die Klimakrise hacken? EU Code Week

Maximilian Kindler - Di., 08.10.2019 - 20:12
Die Klimakrise hacken? EU Code WeekVienna Center for Logic and AlgorithmsVienna Center for Logic and AlgorithmsCopyright

Ökologische und soziale Nachhaltigkeit ist längst zu einer Frage des Überlebens geworden. Der "Hackathon für eine gute Künstliche Intelligenz" ist eine großartige Gelegenheit, um die Themen Coding und Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden und die kreativen Problemlösungskompetenzen zu erlernen, die die Welt so dringend braucht. Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Erfolg, Freude und Begeisterung bei der Entwicklung ihrer Projekte! (Johannes Stangl, Fridays For Future Austria)

Dossier-Beitrag: eSquirrel

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Di., 17.09.2019 - 16:34
eSquirrelThomas Baldaufhttps://www.esquirrel.at/digitale-grundbildung/lizenzfrei

Mit der kostenlosen eSquirrel-App (Android oder IOS) übt man über 450 Fragen zu allen Basiskompetenzen der Verbindlichen Übung "Digitalen Grundbildung" (NMS, AHS).

Eingeteilt gemäß den Kapiteln des Lehrplans warten spannende Quests auf Schülerinnen und Schüler, die in der Regel mit einem Lückentext zum Thema beginnen und danach nicht nur Fakten, sondern z.B. mittels Zuordnungsfragen entsprechend Kompetenzen abfragen.

Weblink:

Coding4Kids - Spielerisch die Welt der Digitalisierung entdecken

Tiroler Bildungsservice - TiBS - So., 30.06.2019 - 14:41
Kind_ComputerOpenClipart-Vectorshttps://pixabay.com/de/vectors/junge-cartoon-computer-aussenseiter-1294181/lizenzfrei

Mit Coding4Kids hat die Marketing- und Online-Agentur FACTOR Innsbruck GmbH gemeinsam mit der Sparte Information und Consulting der  Tiroler Wirtschaftskammer ein Projekt initiiert, das Kinder zwischen 10 und 14 Jahren spielerisch auf die digitale Welt von morgen vorbereitet. In einem einwöchigen kostenlosen Ferienworkshop lernen die Kinder die interessante Welt des Programmierens kennen.

Dossier-Beitrag: Masterplan für die Digitalisierung im Bildungswesen

Tiroler Bildungsservice - TiBS - Do., 16.05.2019 - 16:47
Digitalisierunggeralthttps://pixabay.com/de/illustrations/digitalisierung-null-eins-2170795/lizenzfrei

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)  hat mit den Arbeiten an einem Masterplan für Digitalisierung in der Bildung begonnen. Der Masterplan Digitalisierung sieht als österreichweite Digitalisierungsoffensive die Verbesserung der digitalen Kompetenzen von Lernenden und Lehrenden und den Ausbau von Innovationstechnologien im Bildungsbereich vor.
 

Der Masterplan gliedert sich in drei große Handlungsfelder:

Dossier-Beitrag: Offener Moodle-Kurs zur Digitalen Grundbildung im TSNmoodle

Tiroler Bildungsservice - TiBS - So., 31.03.2019 - 18:52
Digitale Grundbildung Franz GappScreenshot aus TSNmoodleCC0
Der Kursbereich "Digitale Grundbildung 8" ist für Schulen konzipiert, welche dieses Fach integrativ, also auf alle Fächer verteilt, umsetzen.  In Form von offenen moodle-Kursen wurden Inhalte aus dem digi.komp8/eEducation bestimmten Fächern zugeordnet. Ausführliche Vorbemerkungen zur Organisation sollen die Abwicklung an der Schule unterstützen.

Dossier-Beitrag: digi.check8

Tiroler Bildungsservice - TiBS - So., 31.03.2019 - 18:30
digi.check8eEducation Austriahttps://digicheck.at/index.php?id=562&L=0(c)

Mit dem Kompetenzmessinstrument digi.check8 können Schüler/innen selbstständig überprüfen, welche digitalen Kompetenzen sie bereits erworben haben.

Weiters können Pädagoginnen und Pädagogen für Gruppen oder Klassen eine Messung durchführen, um ein Bild der digitalen Kompetenzen der Gruppe zu erhalten.

Der digi.check8 besteht aus zwei Teilen: